Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 27.08.2018

Wohnen und Gewerbe optimal kombiniert

Dem einen kann die Entfernung nicht weit genug, dem anderen nicht nah genug sein - der Weg zwischen den eigenen vier Wänden und dem Arbeitsplatz beziehungsweise der Unternehmensräumlichkeiten.

Kleine Unternehmen im Dienstleistungssektor oder Familienbetriebe beispielsweise, wissen oftmals die Vorzüge zu schätzen, wenn sie Wohnen und Gewerbe unter einem Dach vereinen. So lässt sich nicht nur Geld, sondern zumeist auch kostbare Zeit sparen. Doch wie kann solch eine Kombination bestmöglich umgesetzt werden und was gilt es zu beachten?

Planung ist das A und O

Für eine Kombination aus Wohngebäude und Gewerbegebäude kann manchmal eine Bestandsimmobilie gute Voraussetzungen mit sich bringen, wo die Anpassungen an die notwendige / gewünschte Funktionalität und Individualität mittels Aus- oder Umbau in einem stimmigen Verhältnis von Kosten und Nutzen liegen. Die optimale Basis ist natürlich ein Neubau, da die Umsetzung von Anfang an auf die Bedürfnisse abgestellt ist, ganz gleich ob die Ausgangsbasis eine Gewerbe- oder Wohnimmobilie ist. Wichtig ist in jedem Fall eine umsichtige und professionelle Planung.

Je nach Gewerbebereich kann beispielsweise ein Zwei- oder Mehrfamilienhaus die Basis für ein Wohngebäude und Gewerbegebäude sein. Im Erdgeschoss könnte ein Büro oder ein Ladengeschäft untergebracht werden, dass auch auf Kundenverkehr ausgelegt werden kann, während das Obergeschoss zur privaten Wohlfühloase wird. Natürlich kann auch eine Gewerbeimmobilie als Grundlage dienen, wo sich der Wohnbereich ebenerdig "angliedern" lässt, wenn genügend Platz vorhanden ist oder dieser eben auch dort über dem Dienstleistungs- oder Produktionsbereich untergebracht wird. Auch bei einer Bestandsimmobilie kann sich solch eine Kombination umsetzen lassen. Im besten Fall wurde diese vorher schon in einer ähnlichen Form genutzt. Tatsächlich gibt es in beiden Fällen eine Vielzahl von Dingen zu beachten.

Was ist wirklich möglich?

Im Vorfeld gilt es, sich mit den Voraussetzungen beziehungsweise Bedingungen auseinanderzusetzen, die das jeweilige Grundstück betreffen. Hierzu zählen geltendes Baurecht wie auch Vorschriften der zuständigen Gemeinde. Diese können manchmal Einschränkungen oder Auflagen in Bezug auf solch eine Kombination mit sich bringen. Nicht überall ist eine Mischung aus Wohnen und Gewerbe in der Nutzung erlaubt. Dies gilt vor allem in Gebieten, die hauptsächlich zu Wohnzwecken genutzt werden. Aber auch in ausgewiesenen Gewerbegebieten darf sich nicht jeder Gewerbezweig einfach so niederlassen, beispielsweise im Hinblick auf die Sicherheit bei Herstellungs- oder Montageprozessen oder auch die Nutzung und / oder Lagerung bestimmter Güter. Auch in diesem Fall könnte es sein, dass eine Mischnutzung nur unter bestimmten Auflagen zulässig ist.

Und auch eine Bestandsimmobilie steht nicht gleichbedeutend für eine problemlose Nutzung ganz nach Wunsch. Möglicherweise lässt sich eine vorhandene Genehmigung nicht einfach so übernehmen oder es liegt eine Nutzungsänderung vor, die angezeigt / genehmigt werden muss. Zudem sind da noch die bautechnischen Möglichkeiten, die in jedweder Hinsicht bei Neubau wie auch Um- oder Ausbau Beachtung finden müssen. Nicht immer lassen sich alle Ideen auch praktisch umsetzen. Das vorhandene Budget kann natürlich auch für Einschränkungen sorgen. Bei der Vor-Planung gilt somit viele Aspekte zu berücksichtigen.

Kompetenz zahlt sich aus

Sollen Wohnen und Gewerbe unter einem Dach vereint werden, dann kann dies oftmals eine Gratwanderung bedeuten, denn die Anforderungen sind unterschiedlich gelagert, sollen aber im Endergebnis miteinander kombiniert sein. Außerdem sind da noch die bestehenden Voraussetzungen, die teils eine Alternative bei der Planung bedingen. In jedem Fall sollte ein Profi wie ein Architekturbüro zurate gezogen werden, wenn man selbst auf dem Gebiet Bauen nicht bewandert ist.

Ob nun Neubau, Aus- oder Umbau, mit innovativen Konzepten und etwas Raum für Flexibilität, lassen sich in den meisten Fällen die vorhandenen Ansprüche und Wünsche in einen passenden Rahmen bringen. Das qualifizierte Team rund um Architekt Franz Conen verfügt über jahrelange Erfahrungen und umfangreiches fachliches Know-how sowie eine gute Portion Kreativität, wovon Kunden in mehrfacher Hinsicht profitieren können. Eine Vielzahl erfolgreich umgesetzter Projekte bestätigt die Kompetenz und Professionalität als qualifizierten Partner rund um das Thema Bauen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Moderne Architektur hat viele Gesichter "

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Hausausbau kann Wohn(t)raum schaffen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de