Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 03.09.2018

Moderne Architektur hat viele Gesichter

Mehr oder weniger sind wir immer und überall von den verschiedensten Bauwerken umgeben. Groß, klein, alt, neu, verschiedene Materialien und Formen. Dies alles nehmen wir zumeist eher unbewusst wahr. Doch tatsächlich beeinflussen die jeweiligen Gebäude unsere Gefühlswelt. Wohl nicht umsonst heißt es, dass Architektur Kunst und Leidenschaft ist. Es ist mehr als bloßen "Raum" für Menschen und Dinge zu schaffen, mehr als nur Design, mehr als nur Funktionalität. Es geht um ein Wohlfühl- und Lebensgefühl, um die Symbiose von Mensch und Umwelt. Die verschiedenen Stile und Epochen sowie deren Bauwerke sind ein Spiegelbild der jeweiligen Zeit und Kultur. Sowie die Moderne Architektur. Doch was steckt dahinter?

Architektur der Moderne als Teil der Geschichte

Die Moderne Architektur ist als Zeitraum nicht so einfach abzugrenzen. Allgemein wird davon ausgegangen, dass die Entwicklung im Beginn des 20. Jahrhunderts ihren Anfang fand. Angeführt wird hier häufig die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg im Jahr 1918.

Die Architektur der Moderne ist nicht nur zeitlich schwierig eingrenzbar, sondern im eigentlichen Sinne auch keinem klar definierten Stil zuzuordnen. Denn sie umfasst verschiedene Strömungen der Architektur, die sich häufig nicht wirklich eindeutig voneinander abgrenzen. So wird im Zusammenhang damit von einer Epoche in der Geschichte der Architektur gesprochen.

Als Grundlage lässt sich die Verwendung der Baumaterialien Glas, Stahl (vorher Eisen) sowie bewehrten Beton finden, später dann auch Kunststoffe. Neben dem Material sind Zweck und Konstruktion die Schlagworte dieser Epoche. Moderne Architektur lässt sich sowohl bei Wohngebäuden wie auch bei öffentlichen Bauten und Gewerbegebäuden finden.

Einige bedeutende Architekten und Bauwerke dieser Epoche

Frank Lloyd Wright (1867 bis 1959) - US amerikanischer Architekt, der sich durch seine "Prairie Houses" sowie die Etablierung von Carports einen Namen machte.

Otto Rudolf Salvisberg (1882 bis 1940) - schweizer Architekt, der sich vor allem im Städtebau durch Wohn- und Gewerbebauten verewigte.

Walter Gropius (1883 bis 1969) - deutscher, später US- amerikanischer Architekt, welcher als Gründer der Kunstschule "Bauhaus" in Weimar bekannt wurde.

Ludwig Mies van der Rohe (1886 bis 1969) - deutsch amerikanischer Architekt, der auch als Vertreter des "Minimalismus in der Architektur" berühmt wurde.

Erich Mendelsohn (1887 bis 1953) - deutscher Architekt, welcher als Vorreiter der Streamline-Architektur gilt.

Le Corbusier (1887 bis 1965) - schweizerisch französischer Architekt, dessen Ideen sowohl als einflussreich wie auch umstritten gelten. Seit dem Jahr 2016 sind 17 seiner Bauwerke ein Teil des UNESCO-Welterbes.

Oscar Niemeyer (1907 bis 2012) - brasilianischer Architekt, welchem die Hauptstadt Brasiliens (Brasília) ihre Gebäude zu verdanken hat. Diese wurde zudem im Jahr 1987 zum Weltkulturerbe erklärt.

Beschäftigt man sich ein wenig näher mit dieser Epoche, so wird man feststellen, dass Frank Lloyd Wright, Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe sowie Le Corbusier als wichtigste Persönlichkeiten und Mitbegründer besondere Erwähnung finden, wenn es um Moderne Architektur geht.


- Fagus-Werk in Alfeld (1911 durch Walter Gropius und Adolf Meyer)
- Glaspaleis in Heerlen/ NL (1935 durch Frits Peutz)
- Guggenheim Museum in New York (1956 durch Frank Lloyd Wright)
- Sydney Opera House (1959 bis 1973 durch Jørn Utzon)
- Neue Nationalgalerie in Berlin (1965 bis 1968 durch Ludwig Mies van der Rohe)
- UNO-Hauptquartier in New York (1949-1951)
- Pirelli-Hochhaus in Mailand (1958 bis 1960 durch Gio Ponti und Pier Luigi Nervi)
- Art-déco-District in Miami Beach (1930er bis 1940er)

Architektur aus dem Hause Conen

Prinzipiell kann man wohl sagen, dass die Architektur der Moderne verschiedene Gesichter hat, ganz gleich, um welche Bauwerke es sich dabei handelt. Neben dem Design geht es aber auch um Funktionalität und das Wohlfühlgefühl.

Schon seit Jahren haben sich Architekt Franz Conen und sein Team auf verschiedene Bereiche rund um das Thema Bauen spezialisiert. Ob nun Moderne Architektur oder Fachwerkbau, Eigenheim oder Gewerbegebäude, Neubau, Sanierung, Um- oder Ausbau, das Architekturbüro F. Conen ist kompetenter Begleiter für die verschiedenen Bauvorhaben. Gerne unterstützen wir auch Sie.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architektur-Visualisierung"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Wohnen und Gewerbe optimal kombiniert"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de