Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 15.03.2021

Wohnen im Würfel - das Kubushaus

Wohnen im Würfel - das Kubushaus
Foto: Robert Kneschke shutterstock
Reduzierung auf das Wesentliche. Weniger Reizüberflutung und Ballast. Weniger ist mehr: Der Gegenpol zum Alltag in den eigenen vier Wänden. Aber auch weniger freie Grundstücke und steigende Baulandpreise führen viele beim Hausbau in die Einfachheit.

Schnörkel und Co. sucht man bei einem Wohnwürfel oder auch Kubushaus vergebens. Doch gerade die Geradlinigkeit und der Minimalismus machen Kubushäuser beziehungsweise Wohnwürfel (wieder) beliebt.

Ein quadratischer, meist offener Grundriss, Flachdach, schlichte Architektur, große Glasflächen und gerade Formen werden als klassische Merkmale der Kubushäuser genannt.

Tatsächlich haben diese Häuser ihren Ursprung im Bauhausstil. Hoher Gebrauchswert durch Sachlichkeit und klare Strukturen. Viel Licht, die Verbindung von innen und außen, Wohnkomfort sowie ästhetisch anspruchsvoll - die Charakteristik dieses Stils.

Und genau das bieten auch die Kubushäuser. Dabei müssen sie natürlich trotzdem nicht 08/15 und langweilig sein. Sowohl beim Grundriss wie auch bei der Überdachung und Fassadengestaltung bieten Wohnwürfel viel Raum für Gestaltung. Ein innovatives Baukonzept, das Funktionalität und Design harmonisch vereint.

Das Kubushaus und seine Vorteile

Neben Massivhäusern werden diese Wohnwürfel auch als Fertighäuser aus Holz angeboten.

Vorteile gibt es gleich ein paar. Einige lassen sich auch beim ursprünglichen Bauhausstil finden.

- kleine Grundstücksfläche ist schon ausreichend für ein Kubushaus

- keine Dachschrägen für effiziente Raumnutzung

- Energieeffizienz durch kompakte Bauweise und Einsatz modernster Technologien

- lichtdurchflutete Räume durch großzügige / bodentiefe Fensterflächen und Oberlichter sowie ein ausgeglichenes Verhältnis von Fenster- und Wandflächen

- optimale Nutzung der Sonnenenergie durch gezielte Ausrichtung der Verglasung, auch über Eck

- puristisches und gleichzeitig flexibles Baukonzept

Wohnwürfel mit Individualität

Trotz seiner minimalistischen Architektur kann ein Kubushaus maßgeschneidert daherkommen. Denn Gestaltungsfreiheit ist sowohl im Inneren wie auch im Außen gegeben. Wohnwürfel eignen sich für Singles, Paare und (Groß)Familien. Individualisten, Minimalisten und Bauhausstil-Liebhaber.


Grundriss: Kann problemlos individuell konzipiert werden.

Eingeschossig als Bungalow. Die passende Lösung, wenn nicht mehr als 100qm Wohnfläche benötigt werden. Gleichzeitig wird bei dieser Ausführung auch der Aspekt Barrierefreiheit unterstützt.

Hausbau mit zwei Vollgeschossen oder mehr. Hier lassen über 200qm Wohnfläche schaffen. Als Einfamilien- oder auch Doppelhaus beispielsweise. Je nach angestrebter Nutzung lassen sich in allen Etagen offene Raumkonzepte realisieren oder einzelne Bereiche individuell abtrennen. Eine offene Küchengestaltung ist jedoch ein "Muss" bei Kubushäusern.

Bei beiden Varianten kann auf Wunsch auch ein Keller integriert werden. Und auch auf Terrasse, Dachterrasse oder Wintergarten muss bei diesem Baukonzept nicht verzichtet werden.


Design für Haus und Grundstück: Möglich ist, was gefällt.

Neben dem Spiel mit Fenstermodulen, Farben und Materialien findet sich beim Kubushaus ein eigenes Gestaltungselement - der Kubus selbst. Denn kubische Körper können nicht nur einheitlich aufeinandergesetzt werden. Sie können auch nebeneinander platziert werden oder unterschiedliche Abmessungen haben.

Das Flachdach als Klassiker kann begehbar und begrünt angelegt oder auch mit Solarmodulen ausgestattet werden. Etwas Bewegung kann ein Pultdach ins Bild bringen. Mit einer geringen Neigung lässt sich die Wohnfläche trotzdem bis in die letzte Ecke ausnutzen. Nur Dachschrägen sind, unabhängig der Geschosse, basierend auf der Bauhaus-Architektur passé.

Je nach Größe des Grundstücks lassen sich bei der Planung auch Carport oder Garage integrieren. Oder wie wäre es mit einem individuell angelegten Garten, mit einem Teich oder sogar mit Pool? Wie bei jedem anderen Hausbau lassen sich auch hier individuelle Konzepte umsetzen.

Individualität beim Hausbau

Was für die einen Luxus ist für andere Minimalismus. Auch wenn die Ansprüche an die eigenen vier Wände auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten, so weisen die Konzepte doch Parallelen auf. Aspekte wie Energieeffizienz und Funktionalität sind dem Stil entsprechend gefragt. Genauso wie Wohnkomfort und eine ästhetische Architektur.

Ob nun Kubushaus beziehungsweise Wohnwürfel á la Bauhausstil, Stadthaus oder Villa, mit einem jeden Baukonzept lässt sich ein Statement setzen. Ein Hausbau ist eine ganz persönliche Sache. Dabei gibt es kein besser oder schlechter.

Sind Sie gerade auf der Suche nach einem starken Partner an Ihrer Seite? Das Architekturbüro F. Conen begleitet Sie kompetent und zuverlässig rund um das Thema Bauen. Mit individuellen und innovativen Konzepten. Sprechen Sie uns gerne an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Landhaus - eine einzigartige Wohlfühloase"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Tiny House - So flexibel ist man mit den Mini-Häusern"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de