Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 22.03.2021

Landhaus - eine einzigartige Wohlfühloase

Landhaus - eine einzigartige Wohlfühloase
Foto: Rob Painter shutterstock
Wer sich viel Platz und Ruhe in Verbindung mit der Natur wünscht, wird sich vermutlich für ein Landhaus als Feriendomizil oder Zweitwohnsitz entscheiden. Doch auch zum Wohnen und Leben zieht es viele in Randgebiete oder ländliche Regionen. Wegen der Beschaulichkeit und Landschaft, aber auch weil sich hier häufig noch (weitläufigere) Baugrundstücke zu einem bezahlbaren Preis finden lassen. Um sich so endlich den Traum von einem freistehenden Haus erfüllen zu können. Passend zur Umgebung, häufig eine Wohlfühloase im Landhausstil.

Landhäuser haben einen ganz eigenen Charme, strahlen Wärme und Nostalgie aus. Sie sind zeitlos chic, zugleich modern und urgemütlich. Mit einer Menge Komfort schaffen sie einen hohen Wohnwert. Und trotz zeitgemäßer Akzente reflektieren sie die Landschaft und fügen sie sich mit ihrer Architektur harmonisch in die Umgebung ein.

Dank der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten bieten Landhäuser Individualität und ein einzigartiges Lebensgefühl. Und wer möchte, kann sich mit diesem Wohntraum so auch das Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände holen.

Was macht ein Haus zu einem Landhaus?

Außerhalb der Stadt, auf einem großzügigen Grundstück, freistehend und ländlich / rustikal gestaltet, so könnte man grob ein Landhaus definieren. Dies erfreute sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts großer Beliebtheit als Sommerhaus. Wohlhabende Familien siedelten für ein paar Monate von der Stadt aufs Land. Allerdings zumeist nicht in ein bescheidenes Kleinod, sondern in eine Villa.

Im Laufe der Zeit veränderte sich das Konzept. Hin zu einem ganzjährig nutzbaren Wohnhaus. Nicht nur als Villa, sondern auch klein und schlicht. Ein Heim für jedermann, der mit der Natur verbunden leben möchte. Die stetige Weiterentwicklung bei Baustoffen und Techniken unterstützen die Individualität und Freiheit beim Bauen der Landhäuser.

So steht der Landhausstil nicht nur für das "eine" Modell. Je nach Ausrichtung lassen sich überdachte Terrassen, Holzbalkone, Sprossenfenster (mit Fensterläden), tiefe Vordächer über Türen, Erker, Gauben, große Fensterfronten oder sichtbare Sparrenköpfe am Dachüberstand finden. Fassaden können mit weißem Putz, Backstein, Ziegel, Naturstein, Holz oder Fachwerk gestaltet werden. Aber auch farbige oder zweifarbige Fassaden bestimmen das Design vieler Landhäuser.

Bei allen Konzepten lässt sich ein Garten mit viel Platz finden. Die Optionen zur Gestaltung sind gleichermaßen vielfältig wie bei der Architektur der Landhäuser. Bepflanzung und Dekoration passend zum jeweiligen Landhausstil. Terrasse, Pool, Pavillon, Wasserspiele, Gewächshaus, Säulen und Co. für eine private Wohlfühloase in der Natur.

Landhäuser individuell gestaltet

Die Auswahl an Konzepten für Häuser im Landhausstil ist groß.
Unterschiedliche Grundrisse, verschiedene Designs und diverse Preisklassen - so finden Erholungssuchende, Individualisten wie auch Naturliebhaber ihren Wohntraum.

Ein Landhaus eignet sich für Singles genauso wie für Paare und Familien. Eineinhalb oder zweistöckig, auf 3 bis 6 Räume verteilt, können Wohnflächen von unter 100 bis zu 200 qm kreiert werden.

Der Grundriss baut auf Gemütlichkeit und Funktionalität auf.
Klassisch ist die Küche das Zentrum des Hauses. Groß genug, mit einem separaten Essplatz oder dem Esszimmer verbunden. Und angeschlossenem geräumigen Hauswirtschaftsraum. Der Wohnbereich ist zumeist mit einem Kamin ausgestattet.
Die angegliederte Terrasse verbindet das Innere mit dem umgebenden Garten und ist gleichzeitig selbst eine kleine Wohlfühloase.

Neben optimaler Funktionalität und ansprechender Architektur punkten moderne Landhäuser auch mit Energieeffizienz. Der Einsatz modernster Technologien bei Heizungs-, Lüftungs-, Energie- und Wasseranlagen sorgen hochwertige Baumaterialien und eine gute Wärmedämmung für geringe Energieverluste. Es sprechen viele gute Gründe für diesen Haustyp.

Ihr Wohntraum in guten Händen

Ein jeder Bauherr hat seine ganz individuellen Anforderungen an Funktion und Architektur beim Hausbau, wo sich seine Vorlieben und Bedürfnisse wiederfinden. Um einen Rückzugsort oder eine Wohlfühloase für die ganze Familie zu schaffen. Ein Landhaus bietet beispielsweise Raum zur Erholung und Entfaltung in Verbundenheit mit der Natur. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig und so ist der Landhausstil nur eine der möglichen Optionen, um sich seinen ganz persönlichen Wohntraum zu erfüllen.

Schon seit Jahren begleitet das Architekturbüro Conen seine Kunden bei den verschiedenen Projekten rund um das Thema Bauen. Auch Ein- und Mehrfamilienhäuser gehören zum Portfolio. Das kompetente Team unterstützt mit innovativen Konzepten und begleitet bei der Planung und Umsetzung. Kontaktieren Sie uns gerne ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Moderne Villen - groß, repräsentativ und manchmal auch einzigartig"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Wohnen im Würfel - das Kubushaus"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de