Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 10.10.2022

Wichtige Architekten, die das 20. Jahrhundert prägen

Wichtige Architekten, die das 20. Jahrhundert prägen
Foto: Claire Slingerland shutterstock
Das 20. Jahrhundert ist nicht nur eine Zeit des Wandels. Es hat auch berühmte Architekten und spektakuläre Bauwerke hervorgebracht.

Entwürfe, die die Grenzen der Architektur hinsichtlich Material und Statik austesten.
Gebäude, die Akzente für zukünftige Strömungen der architektonischen Gestaltung setzen. Die beeindrucken und Orte verändern.


Im ersten Teil widmen wir uns drei über die Grenzen ihrer Heimat hinaus bekannten Architekten.

Unvergessene Architekten des letzten Jahrhunderts

Le Corbusier (1887 bis 1965)
Der schweizerisch-französische Architekt hat einige Gebäude mit seiner typischen Handschrift versehen. Er ist wohl einer der bekanntesten und berühmtesten Architekten der Moderne. Und einer der einflussreichsten im 20. Jahrhundert.

Ihm gelang zusammen mit dem Ingenieur Max du Bois auch eine wegweisende Entwicklung: Dom-ino, ein Skelettsystem aus Stahlbeton. Es ermöglichte, große Wohnblöcke schneller, industriell in Serie, fertigen zu können.

Später entwirft er vollständig auf Funktion und Form reduzierte Gebäude, als Wohnmodell der Zukunft. Entwürfe, die zweckmäßig, funktional und wirtschaftlich sind, auf Stahl und Eisenbeton sowie Fertigteilen basieren.

Der Rahmen und Stil des Brutalismus wurde mit seinen Betongebäuden begründet.
Die Vorläufer der Plattenbauten sehen viele in dem von ihm entwickelten Hochhaustyp.

Ihm wurden verschiedene Auszeichnungen und Ehrungen zuteil.
17 Bauwerke von Le Corbusier wurden im Jahr 2016 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.



Frank Owen Gehry (*1929)
Der kanadisch-amerikanische Architekt, der auch als Designer tätig war, wurde durch seine dekonstruktivistische Architektur weltweit bekannt. Auch in Deutschland und Europa hat er seine Handschrift hinterlassen.

Gehry wagte mit seinen Entwürfen die Grenzerfahrung hinsichtlich Baumaterialien und Statik. Die Bauwerke des Architekten gelten als außergewöhnlich und stark polarisierend. Die auch immensen Einfluss auf ihre Umgebung nehmen. Wie das Guggenheim-Museum in Bilbao, eine der bedeutsamsten Sehenswürdigkeiten der spanischen Stadt. Der aus seinem Schaffen abgeleitete Begriff für sichtbare Wandlung: der Bilbao-Effekt.

Er selbst wird mit Frank Lloyd Wright, einem berühmten US-amerikanischen Architekten, im selben Atemzug als höchstgepriesener Architekt genannt.

Im Jahr 1989 wurde ihm der Pritzker-Architekturpreis verliehen. Und bis heute wurden ihm noch weitere Auszeichnungen und Ehrungen zuteil.

Noch ein weiterer der berühmten Architekten im 20. Jahrhundert

Sir Norman Foster (*1935)
Der britische Architekt begeisterte sich schon früh für die Architektur und gilt als einer der bedeutendsten Architekten der Gegenwart. Zu Anfang prägte der Hightech-Stil seine Entwürfe. Über die Zeit entwickelte er einen erheblich offeneren Stil, scharfkantiger Modernität.

Als erster Architekt wurde er von der Queen im Jahr 1990 in den Adelsstand erhoben.

Foster setzte auf Innovation, in Kombination von Hightech-Materialien und Energieeffizienz und Ökologie. Ihm werden entscheidende Einflüsse auf die Architekturszene in Großbritannien nachgesagt. Er gilt als einer der Vorreiter für nachhaltige Architektur und Baukunst. Sein Grundsatz ist, die jeweilige Umgebung immer in ihrer Gesamtheit zu betrachten.

Seine Bauwerke stehen für internationale Präsenz, doch auch mit Deutschland ist der Architekt verbunden. Die gläserne Reichstagskuppel entspringt seiner Feder. Sie gilt als Wahrzeichen für deutsche Demokratie.

Neben verschiedenen Ehrungen und Auszeichnungen wurde ihm im Jahr 1999 der Pritzker-Architekturpreis verliehen.

Architektur im stetigen Wandel

Auch wenn nicht ein jeder Architekt zu Weltruhm gelangt, so wohnt ihnen allen wohl der gleiche Wunsch inne, eine gebaute Umgebung zu schaffen, in der Menschen gerne wohnen und leben wollen. Bauwerke, die ihren Zweck erfüllen, aber auch inspirieren und beeindrucken. Die das Umfeld positiv aufwerten.

Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten sind schon seit Jahren ein kompetenter Begleiter zu verschiedenen Projekten rund ums Bauen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn wir auch Ihnen fachlich und kreativ zur Seite stehen können.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Wichtige Architekten, die das 20. Jahrhundert prägen Teil 2"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architektur und urbanes Gebiet"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de