Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 30.09.2022

Architektur und urbanes Gebiet

Architektur und urbanes Gebiet
Foto: Gorodenkoff shutterstock
Nach Jahren der Beliebtheit von einem Eigenheim in Randgebieten oder im Grünen lässt sich eine leichte Trendwende hin zu Wohnraum im Stadtbereich erkennen. Die nicht von der Hand zuweisenden Qualitäten und Vorteile dieser Lage, wissen junge wie auch ältere Menschen zu schätzen.

Viele Architekten sprechen mittlerweile von einer sogenannten Renaissance der Städte. Womit sie sich gleichzeitig auch neuen Herausforderungen gegenübersehen.

Denn den zukünftigen Bewohnern ist nicht nur die zentrale Lage wichtig. Stadtliebhaber haben ebenso ihre eigenen Vorstellungen hinsichtlich Architektur und Design. Und möchten auch auf ein Stück Natur nicht verzichten.

Lassen sich in der Stadt, Wohnqualität und Landlust vereinen?
Nicht immer ganz einfach, aber ein urbanes Gebiet macht es beispielsweise möglich.

Was steckt dahinter und wie kann das aussehen?

Rund um die Gebietskategorie

Eingeführt im Mai 2017, lässt sich unter § 6a der Baunutzungsverordnung (BauNVO) "urbanes Gebiet" als Gebietskategorie finden. Im deutschen Baurecht ein relativ junges Baugebiet. Dessen Definition im Hinblick auf zunehmendes Wachstum und veränderte Lebensweisen ein Schritt in die richtige Richtung scheint.

Eine der wichtigsten Aspekte in dem relativ neu definierten Baugebiet ist die Umsetzung einer höheren baulichen Dichte und Nutzungsmischung auch im städtischen Bereich. Was bis dato nur in einem besonderen Gebiet möglich war.

Für ein urbanes Gebiet zulässige Nutzungen:

- Wohnhäuser
- Büro- und Verwaltungsgebäude
- Geschäfts- und Gewerbebetriebe
- Einzelhandel
- Gastronomische Betriebe wie Bars und Restaurants
- Einrichtungen mit sozialer, kultureller, gesundheitlicher, sportlicher und kirchlicher Orientierung
- Unterkünfte

Die Option, einzelne Stockwerke unterschiedlich nutzen zu können, eröffnet neue Möglichkeiten, wohnliche und gewerbliche Nutzung in einem ausgewogenen Verhältnis zu kombinieren.

Natürlich spielen auch Architektur und Design eine wichtige Rolle. Denn dadurch wird nicht nur ein urbanes Gebiet, sondern auch eine ganze Region im Gesamtbild bestimmt.


Für viele Architekten ein Modell, dass den Städtebau in der Zukunft beeinflussen wird. Obgleich urbanes Design und Architektur planerisch herausfordernd sind, wird wohl kein Weg daran vorbeiführen.

Ausgewogenen und innovative Konzepte für lebenswerte Städte

Ein urbanes Gebiet steht für ein ausgeglichenes soziales Mischverhältnis. Die gleichzeitige Möglichkeit von arbeiten und leben. Ohne wesentliche Störung der Wohnnutzung. Keine langen Wege. Gute Anbindung.

Architektur und Städtebau sind eng miteinander verwoben und doch hat sich der Städtebau über die Jahre zu einem eigenen Bereich entwickelt. So heißt es Situation und Vision, Wissenschaft und Ökonomie in Balance zu bringen. Wobei der Mensch im Mittelpunkt steht.

Urbanes Design und Architektur ermöglichen eine Transformation unter Berücksichtigung bereits vorhandener Strukturen.

Doch Architekten müssen noch mehr beachten:

- Erhalt der vorhandenen Strukturen
- Ästhetik
- Vielfalt und Stabilität des städtischen Umfeldes
- Einbindung von Natur und Kultur in den Städtebau
- Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch
- Ausgewogenheit von Menschen und Wirtschaft
- Kosteneffizienz

Für zukunftsweisende Prozesse der Stadtentwicklung braucht es zudem auch soziale Wohnqualität. Architekten sind also in den verschiedenen Aspekten gefordert.
Um Raum zum Arbeiten, Leben und Wohlfühlen in Harmonie mit der vorhandenen Umgebung zu schaffen.

Architektur und Design individuell umgesetzt

Was die eigenen vier Wände für jeden einzelnen von uns ist der Städtebau für die Gesellschaft.

Ob nun urbanes Gebiet oder Eigenheim am Stadtrand oder im Grünen, jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen von Wohn- und Lebensqualität. Es gibt kein besser oder schlechter, solange die Bedürfnisse gestillt werden. Und das Zuhause dem jeweiligen Lebenskonzept gerecht wird. Unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Effizienz.

Es gilt also, auch immer schon an die Zukunft zu denken. Mit umsichtigen und innovativen Entwürfen kann diesem Ziel entsprochen werden.

Architekt Franz Conen und sein Team aus Bautechnikern, Ingenieuren und Architekten tragen ihren Teil dazu bei, in den verschiedenen Bereichen rund ums Bauen. Auch Ihr Projekt ist hier in besten Händen. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt auf.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Wichtige Architekten, die das 20. Jahrhundert prägen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Die Architektur der Gegenwart"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de