Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 20.10.2022

Wichtige Architekten, die das 20. Jahrhundert prägen Teil 2

Wichtige Architekten, die das 20. Jahrhundert prägen Teil 2
Foto: leolintang shutterstock
Im letzten Jahrhundert haben viele bekannte Architekten außergewöhnliche Konzepte und Bauwerke kreiert, die Städte und Regionen auf der ganzen Welt bis in die heutige Zeit prägen.

Heute dürfen wir auch zwei ganz große Architektinnen erwähnen, die das 20. Jahrhundert und die Entwicklung der Architektur maßgeblich mit beeinflusst haben.

Berühmte Architekten im letzten Jahrhundert

Jean Nouvel (*1945)
Ein französischer Architekt, der zu den bekanntesten seines Landes zählt.

Mit seinem Schaffen war er europaweit wie auch in Nord- und Südamerika sowie Teilen Asiens vertreten. Der Louvre in Abu Dhabi gilt dabei als eines seiner Vorzeigeprojekte. Und in Berlin hat er mit dem Kaufhaus Galeries Lafayette Berlin eines der wichtigsten Bauten der Stadt geschaffen.

Radikal, kunstvoll und polarisierend, seine Architektur war definitiv nicht einheitlich. Sondern immer abhängig vom jeweiligen Ort und seiner Umgebung. Er sah die Bauwerke als fehlendes Puzzleteil. Einzigartig auf Ort, Gesellschaft und Zeit zugeschnitten. Er wusste mit Oberflächen, Materialien und Farben umzugehen. Er gilt als Künstler unter den Architekten.

Auch ihm wurde der Pritzker-Architekturpreis im Jahr 2008 verliehen, neben einigen anderen Auszeichnungen.



Daniel Libeskind (*1946)
Ein US-amerikanischer Architekt mit polnisch-jüdischen Wurzeln. Zu seinen Markenzeichen gehören die multidisziplinären Ansätze in der Architektur sowie die erzählerische Formensprache der Bauwerke.

Viele seiner Projekte sind größere Einrichtungen der Kultur, die eng mit der Geschichte der Menschen verwoben sind. Zahlreiche Ehrendoktorwürden wurden ihm verliehen.

Zu seinen Höhepunkten gehörte der Gewinn der Architekturausschreibung für den Neubau des World Trade Centers. Der Entwurf trug authentische Erinnerungen der Tragödie in sich. Auch wenn die Umsetzung letztendlich von einem anderen Architekturbüro durchgeführt wurde, ist dies ein Meilenstein in der Geschichte der Architektur.

Frau Architekt im 20. Jahrhundert

Zaha Hadid (1950 bis 2016)
Die britische Architektin mit irakischen Wurzeln hat sich ebenso als Designerin einen Namen gemacht. Später konzentrierte sie sich auf die Arbeit als Architekturprofessorin.

Unzählige futuristische Bauwerke auf der ganzen Welt tragen ihre Handschrift. Auch in Deutschland hat sie sich verewigt. Das interaktive Erlebnismuseum "phaeno" in Wolfsburg gilt als ihr größtes in Deutschland umgesetztes Projekt. Ein Gebäude, das schwerelos wirkt.

Ein Planet in ihrer eigenen Umlaufbahn, so wurde die Studentin damals von ihrem Dozenten bei der akademischen Abschlussfeier an der AA bezeichnet. Und sie hat dieser Beschreibung im weiteren Verlauf auch alle Ehre gemacht.

Ihre Architektur ist fließend und kinetisch. Ihre Entwürfe außergewöhnlich, bewegend und vor allem, zukunftsweisend. Brücken, die Menschen miteinander verbinden sollen. Sie gilt als Königin der Kurven und wird von einigen als größte Architektin der Welt bezeichnet.

Ihr wurden verschiedene Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften zuteil. Im Jahr 2004 erhielt sie als erste Frau den Pritzker-Preis.



Kazuyo Sejima (*1956)
Eine berühmte Architektin aus Japan, die sich schon zu Lebzeiten einen Platz in der Geschichte der Architektur gesichert hat.

Sie ist bekannt für ihre klaren und modernen Konzepte unter Verwendung von Sichtbeton, Stahl, Aluminium und Glas. Die Gebäude wirken minimalistisch, bescheiden und leicht, gleichzeitig aber auch kraftvoll. Mit ihrem ausgeprägten Raumverständnis beherrscht sie gekonnt das Spiel mit Licht und Transparenz.

Ihre Entwürfe prägen Bauwerke in ihrer Heimat wie auch in den USA und Europa. In Deutschland trägt das SANAA-Gebäude (ehemals Zollverein-Kubus) in Essen die Handschrift dieser großartigen Architektin.

Die Architekturbiennale von Venedig wurde im Jahr 2010 erstmalig von einer Frau, Kazuyo Sejima, geleitet.

Neben verschiedenen Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften erhielt sie im Jahr 2010 zusammen mit dem Architekten Ryūe Nishizawa, ihrem Büro-Partner, den Pritzker-Architekturpreis.

Die Welt der Architektur

Seit Anbeginn ihrer Geschichte ist sie in Bewegung, entwickelt sich weiter, so wie die Menschheit auch.

Und so dürfen wir wohl gespannt sein, wie sich das 21. Jahrhundert in der Architekturgeschichte verewigen wird. Welche brillanten Architekten bemerkenswerte Bauwerke schaffen, die die Menschen berühren und die Welt lebenswerter machen. Für die Gegenwart und die nächsten Generationen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Jugendstil in der Architektur: Harmonie von Ästhetik und Funktionalität"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Wichtige Architekten, die das 20. Jahrhundert prägen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de