Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 31.05.2021

Welches Haus passt zu mir?

Welches Haus passt zu mir?
Foto: KB shutterstock

Heute: Bungalow

Eine Alternative, die sehr nah an das klassisch freistehende Einfamilienhaus heranreicht - der Bungalow. Mit dem Unterschied, dass sich hier alles auf einer Ebene abspielt.

Bungalows gelten als Eigenheim-Trend der 1960er Jahre. Doch sind sie nie ganz von der Bildfläche verschwunden. Erlebten vor einigen Jahren sogar ein großes Comeback.
Obgleich der Verbindung mit den Sechzigern, ist der Haustyp doch mit der Zeit gegangen.

Wer sich ein Haus mit viel Privatsphäre, individuelles Design, Wohnkomfort und Behaglichkeit, begleitet von Energieeffizienz, wünscht, kann all dies mit einem Bungalow realisieren.

Nicht weiter verwunderlich, dass solch ein Haus immer noch ziemlich weit oben auf der Liste als Altersvorsorge steht. Eine doppelt sinnvolle Investition in die Zukunft. Denn solch ein Eigenheim unterstützt durch Barrierefreiheit auch ein selbständiges Leben im hohen Alter. Und sorgt so für eine hohe Lebensqualität. Nicht nur im Alter.

Doch sollte man sich bei einer Entscheidung auch der nachteiligen Faktoren bewusst sein.

Die Wiedergeburt eines Klassikers

Der Haustyp ist eine Mischung aus Einfamilienhaus und geräumigen Loft. Freistehend und offen. Privatsphäre, Barrierefreiheit, offene Bauweise, individueller und flexibler Grundriss sowie günstigere Instandhaltungskosten sind hier als Vorteil zu nennen.

Die ebenerdige Bauweise hat noch einen weiteren Vorteil. Keine Barrieren machen ein Haus langfristig attraktiv. Damit unterstützen sie auch die Nachhaltigkeit. Dies macht sich wiederum auch bei der Wertbeständigkeit bemerkbar. Ebenfalls damit verbunden ein stabiler Wiederverkaufswert.


Ein kleiner Bungalow mit 80 bis 100 qm oder ein großer mit 160qm? Alles kein Problem.
Kinderzimmer, Büro, Ankleidezimmer? Die Wohnfläche kann so aufgeteilt werden, dass genügend Raum, Offenheit und viel Licht für einen hohen Wohnkomfort sorgen. Die Nutzungsmöglichkeiten sind ganz vielfältig.

Auch generationsübergreifendes Wohnen wäre mittels klar definierten Bereichen möglich. Als Ort des Zusammenseins könnten Terrasse / Garten dementsprechend konzipiert und / oder gemeinsame Räumlichkeiten geschaffen werden.

Barrierefreies Wohnen durch Ebenerdigkeit ist übrigens nicht nur ein Aspekt im Alter. Denn die Barrierefreiheit bietet hohen Wohnkomfort in jedem Alter. Ebenfalls für Familien mit Kindern interessant, da die eingeschossige Bauweise weniger Gefahren birgt und besser überschaubar ist.


Beim Bauen selbst gibt es genügend Raum zur Gestaltung. Rechteckig, quadratisch oder L-förmig? Die Optionen sind vielfältig, so kann jeder das Eigenheim finden, das zur Lebensplanung und dem persönlichen Stil passt.

Denn Individualität und Flexibilität ist auch bei der äußeren Gestaltung gegeben. Von Landhausstil über stylisch modern bis hin zu luxuriös ist alles vertreten. Wenn auch klassisch, so ist ein Flachdach nicht mehr nur die einzige Option bei diesem eingeschossigen Bau.

An was gilt es beim Bungalow noch zu denken?

Bei Vorzügen wie Flexibilität und Barrierefreiheit, mit denen ein Bungalow punktet, gibt es auch ein paar Faktoren, die sich als nachteilig erweisen könnten.

Ähnlich wie bei einem klassischen Einfamilienhaus auch, es wird ein großes Grundstück benötigt. Für rund 150 qm Wohnfläche liegt die optimale Größe bei etwa 700 qm. Neben Garten und Autounterstand sind auch hier die Abstandsflächen zu den Nachbarn einzuhalten. Dementsprechend höher fallen auch die Kosten fürs Bauen wie auch die Baunebenkosten aus.

Auch nicht zu unterschätzen, die Gestaltung des Außengeländes. Terrasse(n), Einfahrt und Garage(n) haben ihren Preis. Und wer sich vollständige Privatsphäre wünscht, muss den Garten so anlegen, dass dieser vor Einblicken in das Grundstück und Haus schützt.

Weiter wichtig bei der Kalkulation, die Folgekosten. Unterhaltung, Pflege und Maßnahmen zur Werterhaltung für das Eigenheim können schnell ins Geld gehen. Auf Grund der vier Außenwände sind auch die Energiekosten nicht ganz unwichtig im Hinblick auf die stetig steigenden Preise.

Das richtige Heim für jeden

Ein Bungalow bietet viel Raum zur Gestaltung, Privatsphäre, jede Menge Wohnkomfort und natürlich Barrierefreiheit. Nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für Singles, Paare und Familien mit Kindern ideal.

Doch es dürfen auch die nachteiligen Faktoren nicht aus den Augen verloren werden. Denn beim eigenen Haus geht es nicht nur um die Baukosten, sondern auch um die finanziellen Anforderungen auf die Zukunft gesehen. Und damit auch um die Altersvorsorge.

Das perfekte Eigenheim definiert sich über verschiedene Aspekte, die es bei der Planung zu berücksichtigen gilt.


Sind Sie gerade auf der Suche nach einem kompetenten Partner? Das Architekturbüro F. Conen begleitet Sie gerne bei Projekten rund ums Bauen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Welches Haus passt zu mir?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Welches Haus passt zu mir?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de