Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 11.07.2022

Weitere rekordverdächtige Bauwerke der Welt

Weitere rekordverdächtige Bauwerke der Welt
Foto: FOTOGRIN shutterstock
Gigantische Bauwerke gibt es so einige auf der Welt. Im letzten Artikel haben wir einige davon etwas näher betrachtet, die mit ihrer Nutzfläche neue Maßstäbe setzen.

Auf unserer Reise durch die Architektur treffen wir auf weitere rekordverdächtige Bauwerke, die allerdings nicht wegen ihrer Größe in diese Rubrik fallen. Also, nicht nur.

Und dabei sind nicht immer auch Architekten am Werk.

Gebäude mit Rekord-Faktor

Der schiefste Turm der Welt

Der Schiefe Turm vom Pisa? Fast. Tatsächlich gibt es ein nicht so bekanntes Gebäude, das den Neigungswinkel des Wahrzeichens von Pisa noch überbietet. Der 27, 37 Meter hohe Kirchturm im ostfriesischen Suurhusen kann nämlich mit 5, 19 Grad Neigung, also gut einem Grad mehr, aufwarten.

Ein leichter Überhang des Turmes wurde bereits im Jahr 1885 festgestellt. Über die Zeit ist er auf 2, 47 Meter gewachsen. Weiteres Absinken des Turmes gilt seit etwa Mitte der 1990er Jahre als gestoppt.


Es gibt im Guinness-Buch der Rekorde übrigens noch ein Gebäude, dass den Titel als schiefstes Gebäude der Welt verliehen bekam. Der 160 Meter hohe Multifunktions-Wolkenkratzer "Capital Gate" in Abu Dhabi hat stolze 18 Grad Neigungswinkel zu bieten. Allerdings übertrumpft er damit trotzdem nicht den Kirchenturm von Suurhusen, da der Wolkenkratzer schon mit diesem Neigungswinkel gebaut wurde.



Die wohl verrückteste Brücke der Welt

Ein wenig Achterbahn-Feeling gefällig? Die Eshima-Ohashi-Brücke am nördlichen Ende der japanischen Halbinsel Yumigahama macht es möglich. Aus der Entfernung sieht diese zweispurige Achterbahn aus Beton tatsächlich nicht nur beeindruckend, sondern auch ein wenig beängstigend aus. Wohl nicht von ungefähr wird sie auch als "Brücke zum Himmel" bezeichnet.

Die starre Rahmenbrücke schlängelt sich etwa 1, 7 Kilometer über den Nakaumi-See. Weder die Breite von 11, 3 Metern noch die Höhe von 44, 7 Metern wirken für sich gesehen spektakulär. Doch die 6, 1 % Steigung, gefolgt von einem Abfall um 5, 1 % qualifizieren sie für einen Platz auf der Liste für rekordverdächtige Bauwerke der Welt. Sie ist auch eine der steilsten Brücken weltweit.

Der Entwurf der Architekten hatte zwar keinen Design-Preis zur Folge, aber das Ziel, dass auch größere Schiffe unter ihr hindurchfahren können, wurde mit der umgesetzten Steigung erfüllt.

Weitere rekordverdächtige Gebäude der Welt

Die kleinste Kirche der Welt

Laut dem Guinness-Buch ist die "Santa Isabel de Hungria" in der Burg Colomares im spanischen Benalmádena mit 1, 96 m² Fläche die kleinste Kirche der Welt. Das Abhalten eine Messe ist zwar fast unmöglich, was dem Besucherstrom allerdings keinen Abbruch tut.

Gewidmet ist dieser winzige Tempel der Schutzpatronin "Heilige Elisabeth von Ungarn", die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte, den am meisten benachteiligten Menschen zu helfen. Im Inneren wurde eine Statue zu ihren Ehren aufgestellt.

Die Burg von Colomares (gebaut zwischen 1987 und 1994) ist geprägt von den verschiedenen Baustilen, die im Laufe der spanischen Geschichte präsent waren. Sie ist zugleich ein Spiegel des Zusammenlebens von Christentum, Judentum und Islam im Mittelalter. Und sie ist eine Hommage an Christoph Kolumbus und der Entdeckung Amerikas. Durch die Darstellung der drei Schiffe der Expedition als Burgbestandteile wurde ihm ein Denkmal gesetzt.

Auch wenn die Burg selbst nicht für rekordverdächtige Bauwerke der Welt steht, so ist sie auf ihre ganz eigene Weise ein Geschichtsbuch, das mit Ziegel- und Naturstein, Beton und Holz geschrieben wurde. Vielleicht ist es genau diese Kombination, die Architektur-Liebhaber aus aller Welt anzieht.



Das höchste Gebäude der Welt

Wenn es um rekordverdächtige Bauwerke geht, dann müssen wir natürlich auch hoch hinaus. Das Burj Khalifa in Dubai, VAE, ist mit 828 Metern seit dem Jahr 2008 das höchste Gebäude der Welt.

Die Entwürfe stammen vom amerikanischen Architekten Adrian Smith. Das amerikanische Architekturbüro Skidmore, Owings and Merrill setzte den Bau nach seinen Plänen um.

Der Wolkenkratzer wird von drei, sich gegenseitig abstützenden Gebäudesäulen gebildet, die auf einem Y-förmigen Grundriss basieren. Bis auf einen restlichen Abschnitt des Zentralturms in Stahlskelettbauweise ist die Ausführung in einer Stahlbetonkonstruktion.

Für die Fassade aus Glas und Edelstahl-Strukturblech wurden 24.380 Fassadenteile verbaut. Sie ist zugleich eine der größten LED-Screens der Welt.

Basierend auf der Zahl der Stockwerke ist das Restaurant "At.Mosphere" im 122. Stockwerk das höchstgelegene Restaurant der Welt.

Architektur hat so unendlich viele Facetten

Von mini bis maxi, von hoch bis schräg hinaus, rekordverdächtige Bauwerke der Welt sind so vielschichtig wie die Welt der Architektur selbst.

In den meisten Fällen haben Architekten ihre Finger im Spiel, jedoch nicht immer. Manchmal ist es die Zeit und / oder die Natur, die sich in den Gebäuden verewigt.


Architekten sind natürlich auch dafür da, dass Menschen sich einen Lebenstraum erfüllen, mit einem eigenen Geschäfts- oder Wohngebäude. So wie das Architekturbüro Franz Conen, das Bauherren in Deutschland und Luxemburg auf ihrem Weg begleitet.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Bauwerke der Welt, die mit einem Hässlichkeitsfaktor beeindrucken"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Rekordverdächtige Bauwerke: einige der größten Gebäude der Welt"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de