Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 06.07.2022

Rekordverdächtige Bauwerke: einige der größten Gebäude der Welt

Rekordverdächtige Bauwerke: einige der größten Gebäude der Welt
Foto: kwarkot shutterstock
Beeindruckende Bauten sind gern angesteuerte Ziele für Interessierte und Liebhaber von Architektur und Design. Einige von ihnen haben sich bisweilen sogar zu kleinen Touristenattraktionen entwickelt.

Groß, größer, riesig - doch nicht immer muss es hoch hinausgehen, um zu einem Superlativ zu werden. Es gibt so einige rekordverdächtige Bauwerke weltweit.
Widmen wir uns heute einigen der größten Gebäude der Welt.

Platz 1 und 2 der größten Gebäude der Welt

1.760.000 m² - New Century Global Center, Chengdu (Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan): Riesig, mit spitzen Ecken, einem wellenförmigen Dach und einer Fassade aus Glas, wirkt es futuristisch in seinem Design. Ein wahrer Gigant der Architektur, der an einem künstlichen See gelegen ist.

Mit 500 Metern Länge, 400 Metern Breite und 100 Metern Höhe ist das größte Multifunktionsgebäude der Welt auch gleichzeitig das größte Gebäude weltweit. Und das Herzstück eines neuen Viertels. Der Komplex bietet neben Shopping-Meile auch noch 2 Hotels, Büros, Kino, mediterranes Dorf, Eislaufbahn und Wasserpark.



1.575.000 m² - Mecca Royal Clock Tower Hotel, Mekka in Saudi Arabien: Der Gebäudekomplex im Stil postmoderner Architektur soll den unzähligen muslimischen Pilgern, die die heiligen Stätten in Mekka und die Moschee besuchen, Platz bieten. Er liegt nur einige Gehminuten von den wichtigsten Plätzen entfernt.

Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Dar al-Handasah Shair & Partners. Das Gebäude mit einer Endhöhe von 601 Metern besteht im unteren Teil aus einer Stahlbetonkonstruktion. Darüber kam die Stahlbauweise beziehungsweise Stahlverbundbauweise zum Einsatz.

Der Hotelturm beherbergt die größte Uhr der Welt mit einem Zifferblattdurchmesser von 43 Metern und erinnert im Design an den berühmten Big Ben in London. Konzipiert wurde sie übrigens von einem deutschen, interdisziplinär tätigen Architekturbüro.

Geht es um rekordverdächtige Bauwerke, dann ist dieses luxuriöse Hotel ganz sicher eines davon.

Noch zwei der größten Gebäude der Welt

365.000 m² - Parlamentspalast in Bukarest, Rumänien: Das Umland sowie die rumänische Hauptstadt selbst beherbergen viele Zeitzeugen der Kulturgeschichte und Architektur. Vor allem Klöster prägen das Bild. Doch auch das größte Regierungsgebäude der Welt ist in vielerlei Hinsicht rekordverdächtig.

Der Entwurf, nach den Vorstellungen des damals diktatorisch, regierenden rumänischen Staatspräsidenten Nicolae Ceaușescu, stammt vom rumänischen Architekturbüro Anca Petrescu. Aus Sicht der Architektur kann es dem Neoklassizismus zugeordnet werden. Mit seiner Monumentalität sprengt es allerdings den gängigen Rahmen. So wird explizit von "Herrschaftsarchitektur" gesprochen. 235 Meter breit, 275 Meter lang, 86 Meter hoch und 92 Meter in die Tiefe gehend.

Als eines der größten Gebäude der Welt kann es jedoch auch in anderen Bereichen mit großen Zahlen aufwarten. Verbaut wurden unter anderem 700.000 Tonnen Bronze und Stahl, 900.000 m³ Holz und 1.000.000 m³ Marmor. Etwa 20.000 Arbeiter waren über fünf Jahre mit dem Bau beschäftigt.

Mit rund vier Milliarden US-Dollar ist es zugleich eines der teuersten Gebäude der Welt. Ein Prestigeobjekt, das unter anderem reichlich mit Blattgold verziert ist. Neben den Baukosten, 40 % des Staatshaushalts, hat das größte Regierungsgebäude der Welt noch einen weiteren negativen Beigeschmack bei vielen. Denn sowohl Teile der Altstadt wie auch historische Wohnhäuser, Kirchen und drei Synagogen mussten weichen.

Die verschiedenen Bereiche zusammengenommen, nicht umsonst in der Liste der rekordverdächtigen Bauwerke der Welt zu finden. Allerdings nicht nur in positivem Sinne.



307.000 m² - ehemaliges Flughafengebäude, Berlin-Tempelhof: Geht es um Deutschland und die größten Gebäude, dann ist der Ende Oktober 2008 geschlossene Flughafen das erste deutsche Bauwerk auf der Liste.

Der neoklassizistische Neubau, der vom Architekturbüro Ernst Sagebile entworfen wurde, überzeugte als moderner Großflughafen mit funktionaler Komplexität und gefälliger Architektur. Dieses Zusammenspiel war zum damaligen Zeitpunkt einzigartig. Der britische Architekt Lord Norman Foster sah in ihm "die Mutter aller Flughäfen".

Im Jahr 2011 erhielt das Bauwerk den Titel "Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland" von Bundesingenieurkammer.

Architektur kann auch rekordverdächtig sein

Über Jahrzehnte wurden unzählige rekordverdächtige Bauwerke geschaffen. Die auf ihre ganz eigene Weise besonders sind. So warten die Spitzenreiter der größten Gebäude der Welt mit 1 bis knapp 2 Millionen Quadratmetern Fläche auf. Und ganz sicher ist das Ende noch nicht erreicht.

Doch auch bei Höhe und Design beispielsweise lässt sich Rekordverdächtiges finden. Dazu in einem weiteren Artikel mehr.


Das Architekturbüro F. Conen begleitet Sie gerne bei der Erfüllung Ihres ganz persönlichen Architektur-Traums.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Weitere rekordverdächtige Bauwerke der Welt"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architektur und Baustile im 20. Jahrhundert"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de