Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 25.04.2021

Wabi-Sabi für ein neues Wohngefühl

Wabi-Sabi für ein neues Wohngefühl
Foto: Fang ChunKai shutterstock
Inspiriert durch den letzten Artikel über fernöstliche, im speziellen japanische Architektur, geht es heute um das Wabi-Sabi Konzept und was dies mit Architektur, Bauen und Wohnen zu tun hat.

Zugegeben: Wabi-Sabi hört sich irgendwie nach einer fernöstlichen Essenskultur an und erinnert die Sushi-Liebhaber unter uns vermutlich zu allererst an die scharfe grüne Paste. Tatsächlich hat dieser Begriff nicht wirklich etwas mit Essen zu tun. Allerdings stimmt die geografische Zuordnung. Denn das Ästhetik-Konzept Wabi-Sabi stammt aus Japan.

Doch was steckt hinter Wabi-Sabi und was warum ist das Konzept nicht nur in Japan so beliebt?

Wabi-Sabi, Wohnen und Leben

Der japanischen Tee-Meister und Zen-Mönch Sen no Rikyū hat im 16. Jahrhundert den Begriff eingeführt. Tatsächlich lassen sich ein paar Ansätze schon im Altertum finden. Und im Mittelalter gilt die damit verbundene Denkweise schon als sehr verbreitet.

Auch wenn es ein wenig weit hergeholt scheint, ist es doch öfters umgesetzt, als gedacht. Denn es ist häufig unbewusst genutzt, da sich viele Elemente dieses Konzepts auch in anderen Ansätzen finden lassen.

Tatsächlich ist es mehr als nur ein Konzept der Ästhetik, rund um die Einfachheit und Unvollkommenheit. Eng verbunden mit dem Zen-Buddhismus gilt Wabi-Sabi als eine Philosophie mit Tradition, die vermehrt auch nach Europa überschwappt. Weil einige Aspekte von Wabi-Sabi auch Teil des Minimalismus und Shabby-Chic sind. Aber auch verbunden mit dem immer bewusster werdenden Umgang mit Nachhaltigkeit.

Wabi-Sabi ist somit kein Stil im eigentlichen Sinne. Sondern vielmehr eine Geisteshaltung, dessen Grundsätze auch auf die Architektur übertragen werden können, auf das Bauen wie auch das Wohnen.

Es geht darum, die Ästhetik der Dinge zu erkennen, die per klassischer Definition als unvollkommen, unvollständig oder unbeständig angesehen werden. Unperfekter Purismus. Es geht darum, die Schönheit in jedem Aspekt der Unvollkommenheit in der Natur zu finden.

Die wichtigsten Aspekte kurz zusammengefasst

Wabi-Sabi steht für:

- Besinnung auf das Wesentliche.

- Abkehr von seelenlosem Konsum und materieller Überfrachtung.

- Genuß von optischer Leere.

- Wertschätzung, Pflege und Vererbung von altgedienten Gegenständen.

- Hinwendung zur Natur. Verwendung einfacher und lokaler Produkte sowie natürlichen Materialien in ausgezeichneter Qualität.

Nichts steht still, nichts ist für immer, nichts ist perfekt.
Perfekt unperfekt - und das ist auch gut so.

Dieses Konzept kann damit auf viele Dinge des Lebens umgelegt werden. Denn es geht um die Wahrnehmung von Schönheit. Und diese begegnet uns bekanntlich in vielen Bereichen. Auch beim Bauen und Wohnen.

Diese japanische Philosophie ist eigentlich nichts anderes als der natürliche Gegenpol in der heutigen Zeit mit ihrer digitalisierten, endlos wiederholbaren Hochglanz-Ästhetik.

Wabi-Sabi ist in der japanischen Architektur ein wichtiges Element, damit sie einzigartig ist. Unverwechselbare Ästhetik in Verbindung mit einem Gefühl von Unkompliziertheit und gleichzeitig Komfort. Ein behagliches Design, basierend auf der Einfachheit der Natur und deren Elemente.

Und auch in unseren Breitengraden lassen sich traditionelle Werte mit moderner Architektur und Wohnkomfort vereinen. Kontraste durch Verbindungen schaffen - Neues mit Altem, Teures mit Billigem, Kompliziertes mit Einfachem. Für Helligkeit, Offenheit und Lebendigkeit. Für einladende Räume und individuelle Eigenheime.

Wohnträume individuell realisiert

Ob nun Wabi-Sabi oder andere Wohnkonzepte und Philosophien, es kommt natürlich immer auf das große Ganze an. Auch, wenn es um die eigenen vier Wände und deren Architektur geht.

Jeder hat ein anderes Verständnis von Ästethik, einen anderen Anspruch an Komfort, eine andere Vorstellung von Wohn-/ Lebensqualität. Das Eigenheim als Raum für Entfaltung und als Rückzugsort, aber auch als Spiegel des eigenen Ichs.

Dank der vielfältigen Optionen lässt sich durch maßgeschneiderte Konzepte für jeden der passende Wohntraum kreieren.

Das Architekturbüro F. Conen ist schon seit Jahren kompetenter Partner für die verschiedenen Bereiche rund ums Thema Bauen. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung begleitet das Team kompetent und kreativ die Projekte ihrer Klienten. Gerne unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Vorhaben.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Singapur - Hotspot der Architektur"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architektur mit einem Hauch von Fernost"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de