Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 30.04.2021

Singapur - Hotspot der Architektur

Singapur - Hotspot der Architektur
Foto: shutterstock
Singapur, eine der prächtigsten Metropolen und grünsten Städte der Welt. Der Insel- und Stadtstaat ist bekannt für seine multikulturelle Community, sein tropisches Klima und hohe Lebensqualität. Ist bekannt für seine Gastfreundschaft und Sehenswürdigkeiten, was über 10 Millionen ausländische Touristen jährlich mehr als deutlich machen. Zudem gilt die Metropole auch als einer der Hotspots für Liebhaber der Architektur.

Historische Gebäude von spektakulären Hochhausschluchten umgeben. In Singapur trifft Tradition auf Moderne. Aus aller Welt unterstützen Architekten dabei, Alt und Neu harmonisch zu verschmelzen.

Schon das Wahrzeichen, gleichzeitig der Schutzpatron der Metropole ist ein Hingucker. Der Merlion, ein Löwenkopf mit Fischkörper, wurde in Anlehnung an die Legende als "Logo" für die Stadt entwickelt.

Singapur und seine Wolkenkratzer

Wenn auch nicht der höchste, so doch einer der beeindruckendsten Wolkenkratzer der Metropole - The sail @Marina Bay. Der Komplex, der auf 245 Metern Höhe luxuriöse Eigentumswohnungen beherbergt, gilt als Ikone der Architektur. Mitten in der City erhebt sich das Gebäude wie ein riesiges Segel aus Glas. Der Entwurf stammt von dem norwegisch-amerikanischen Architekten Peter Pran. Ein ausgeklügeltes Lifestyle-Konzept mit ausgefallener Gestaltung und maximaler Raumnutzung.


Ein weiteres Highlight - das legendäre Hotel Marina Bay Sands im Herzen von Singapur. Drei Hoteltürme erheben sich knapp 200 Meter in den Himmel. Miteinander verbunden durch die Dachterrasse "Sands Sky Park". Hier finden sich 1, 2 Hektar Garten mit hunderten Bäumen und Pflanzen, eine Aussichtsplattform auf einem freitragenden Ausleger sowie eine Bar. Und die Hauptattraktion, der größte Infinity-Pool der Welt, um direkt in den Horizont zu schwimmen. Diese Dachkonstruktion schwebt wie ein riesiges Schlauchboot über der Stadt.

Der international renommierte, israelische Architekt Moshe Safdie ist für das eindrucksvolle, urbane Design verantwortlich. Eine stimmige Komposition. Inspiriert von antiken Städten, modern umgesetzt, mit Integration der Natur und optimaler Funktionalität.

Weitere Highlights der Architektur

Auch aus der Feder des Architekten Moshe Safdie stammt - das ArtScience Museum. Einzigartiges und markantes Design in Form einer Lotusblüte. Die scheinbar schwerelos über dem Boden schwebt. Die zehn Blütenblätter, auch Finger genannt, ragen in unterschiedlichen Höhen gen Himmel. Das über sie gesammelte Regenwasser schwillt in der Mitte zu einem imposanten Wasserfall an. Doch das Gebäude ist nicht nur außergewöhnlich, sondern auch nachhaltig. Dieses futuristische Gebäude gilt als eines der Wahrzeichen, "Die einladende Hand von Singapur", und gehört auch zu den meistfotografierten Bauwerken Singapurs.


Als weitere markante Sehenswürdigkeit der Architektur gilt - die Esplanade. Das eindrucksvolle Kulturzentrum am Singapore River ist zugleich ein charakteristischer Teil der Skyline. Modernes Design in Form zweier Durian-Früchte aus Glas. Die riesigen Kuppeln wurden mit speziellen Sonnendächern aus Aluminiumplatten versehen, um das Innere vor Hitze zu schützen. Sie erinnern gleichsam an die Stacheln dieser exotischen Frucht. Von oben betrachtet ähnelt das Gebäude auch einer großen zweischaligen Muschel. Erstaunliche Architektur, aus jeder Perspektive. Entworfen von DP Architects und Michael Wilford & Partners.


Auch in Singapur zu finden, einer der spektakulärsten Brunnen der Welt - der Springbrunnen des Reichtums. Im Herzen der Metropole. Mitten im Suntec City - Komplex, erhebt er sich, auf vier schrägen Säulen gestützt, knapp 14 Meter in die Höhe mit einem Umfang von 66 Metern. Im Jahr 1998 wurde er im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen, als der größte Brunnen der Welt. Aus Bronze und Silizium wurde der Springbrunnen nach dem Feng-Shui-Prinzip gefertigt. Genau wie der Suntec City - Komplex, vom Architektenteam Tsao & McKown Architects entworfen.

Die Mitte des Brunnes ist begehbar und lädt Besucher ein, an ihren sehnlichsten Wunsch zu denken, während sie ihre Hände ins Wasser halten. Viele Besucher sagen, dass sich ihr Wunsch nach diesem Ritual tatsächlich erfüllt hat. Der Springbrunnen wartet also nicht nur mit seinem imposanten Design auf.

Baukunst hat viele Gesichter

Neben Singapur gibt es noch einige andere Metropolen, von denen sich Architekturliebhaber wie magisch angezogen fühlen.

Architektur lässt sich natürlich auch erleben, ohne auf Reisen zu gehen. Sie umgibt uns immer und überall. Angefangen bei den eigenen vier Wänden. Ein Aspekt, der ein individuelles Design bei vielen Häuslebauern zur Priorität macht. Dank der vielfältigen Optionen lässt sich für jeden der passende Wohntraum schaffen. Das Team aus Architekten, Bautechnikern und Ingenieuren rund um Architekt Franz Conen begleitet schon seit Jahren seine Kunden mit maßgeschneiderten und innovativen Konzepten. Gerne unterstützen wir auch Sie.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Internationalismus in der Architektur"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Wabi-Sabi für ein neues Wohngefühl"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de