Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 10.10.2021

Vom Altbau zum Traumhaus - Modernisierung und Sanierung machen es möglich

Vom Altbau zum Traumhaus  - Modernisierung und Sanierung machen es möglich
Foto: shutterstock
Nicht jeder, der sich ein eigenes Zuhause wünscht, trägt sich auch mit dem Gedanken an einen Neubau. Denn für einige ist auch eine Bestandsimmobilie interessant.

Vielleicht weil die Familie diesen Gedanken mit einem vorhandenen Eigenheim angestoßen hat. Vielleicht weil Programme wie "Jung kauft Alt" das Interesse geweckt haben, um alte Dorf- und Stadtkerne lebenswert zu halten.

Vielleicht aber auch, weil man einem Altbau und seinem Charme einfach nicht widerstehen kann. Es symbolisiert, was man mit einem Traumhaus assoziiert. Und mittels Modernisierung oder Sanierung können sie wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Was immer auch die Beweggründe für ein Altbau sind, man sollte sich auch damit auseinandersetzen, ob beziehungsweise wie weit man Abstriche machen würden, wenn es um das Traumhaus geht. Sich mit möglichen Alternativen auseinanderzusetzen. Hier lohnt es sich durchaus, einen kompetenten Partner wie ein Architekturbüro ins Boot zu holen.

Aus alt mach neu

Es ist bekannt, wer sich in eine Bestandsimmobilie verliebt, der muss sich möglicherweise auch mit nicht durchweg positiven Begleiterscheinungen anfreunden.

Nur selten passt die bestehende Immobilie 100%ig zur Lebenssituation beziehungsweise Lebensplanung. Und auch die Optik trifft nicht immer vollständig den eigenen Geschmack. Alte Gebäude bergen zudem das Risiko, dass sie eine sehr niedrige Energieeffizienz aufweisen. Wie lässt sich solch ein Altbau nach den eigenen Vorstellungen bewohnbar machen?

Mit den geeigneten Maßnahmen einer Modernisierung oder Sanierung. Wenn sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis die Waage hält, kann aus einem alten Gebäude durchaus das Traumhaus werden.

Eine individuelle Planung und detaillierte Kalkulation sind unerlässlich. Denn bei einer bestehenden Wohnimmobilie geht es nicht nur um die Kaufkosten, sondern auch um die Aufwendungen zur Anpassung sowie weiteren Pflege und Unterhaltung.

Welche Maßnahmen sind sinnvoll und welche gar unerlässlich?
Wo ist eine höhere Investition zweckmäßig?
Auf was sollte auf die Zukunft gesehen unbedingt geachtet werden?
Welche finanziellen Mittel können aufgewendet werden?

Wer auf Nummer sicher gehen will, tut gut daran sich von Anfang an beispielsweise von einem Architekturbüro begleiten zu lassen.

Modernisierung oder Sanierung, aber richtig

Mittels Fassadenarbeiten, Fenstertausch, Dachsanierung, Wärmedämmung, neuen Elektroinstallationen, Wasserleitungen sowie einem neuen Heizungssystem kann die Funktionalität und Gebrauchsfähigkeit eines alten Gebäudes wiederhergestellt werden. Durch das neue Gebäudeenergiegesetz aus dem Jahr 2021 sind viele Maßnahmen vorgeschrieben, die auch bestehende Wohnimmobilien betreffen, um die Standards einzuhalten.

Mittels Modernisierungsmaßnahmen lässt sich neuer Wohnraum schaffen, der Komfort verbessern, Energie und Wasser einsparen. Positiver Nebeneffekt - der Wert der vorhandenen Wohnimmobilie erhöht sich. Eine Modernisierung macht sich also mehrfach bezahlt, wenn sie effizient konzipiert ist.


Sollte das Gebäude Schäden aufweisen, ist deren Behebung der erste Punkt auf der Maßnahmenliste.

Bei der äußeren Gestaltung gilt es immer das große Ganze im Auge zu behalten, damit nach den ergriffenen Maßnahmen auch die Optik stimmt und das zukünftige Traumhaus sich harmonisch in die Umgebung fügt.

Wichtig ist zudem, sich vorab über geltende Vorschriften, Auflagen und Regeln zu informieren. Diese kommen bei Neu- und Altbau zur Anwendung. Sind die gewünschten Maßnahmen umsetzbar? Fall es Einschränkungen gibt, welche Kompromisse wären einzugehen? Stehen die Aufwendungen im Verhältnis? Ein auf Altbauten spezialisiertes Architekturbüro kann hier mit Erfahrungen und Know-how begleiten.

Zumeist sind die finanziellen Möglichkeiten nicht unerschöpflich. Möglicherweise können zinsgünstige Kredite unterstützen. Und für verschiedene Maßnahmen zur Sanierung alter Gebäude kann auf eine Reihe kommunaler, regionaler und staatlicher Fördermittel zurückgegriffen werden.

Viele Wege führen zum Traumhaus

Mit den passenden Maßnahmen zur Modernisierung beziehungsweise Sanierung kann ein Altbau zu neuem Leben erweckt sowie bestmöglich den Bedürfnissen und Wünschen angepasst werden. Für ein Zuhause mit Charme, Behaglichkeit, Komfort und Energieeffizienz.


Architekt Franz Conen und sein Team sind schon seit Jahrzehnten kompetenter Partner in den verschiedenen Bereichen rund ums Bauen. Neben dem Aspekt Neubau zählen auch Umbau und Ausbau von Bestandsimmobilien sowie Altbausanierungen zu den Fachgebieten, die das Architekturbüro abdeckt.

Wenn Sie sich gerade mit einem Bauprojekt tragen und den richtigen Begleiter noch nicht gefunden haben, nehmen Sie ganz einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf. Ihr Traumhaus, aber auch jede andere Immobilie ist bei uns in guten Händen. Gerne schauen wir, ob und wie wir Ihnen unterstützend zur Seite stehen können.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Barrierefreier Umbau für mehr Wohnkomfort und Lebensqualität"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Smart Homes - intelligentes Wohnen 2.0"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de