Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 05.10.2021

Smart Homes - intelligentes Wohnen 2.0

Smart Homes - intelligentes Wohnen 2.0
Foto: zhu difeng shutterstock
Jeder hat seine ganz persönlichen Vorstellungen von einem Eigenheim. Auch in unseren Breitengraden verzeichnen Smart Homes einigen Zuspruch. Tendenz stark steigend. Nicht weiter verwunderlich.

Wünschen sich Immobilieneigentümer doch nicht nur Gemütlichkeit und Individualität, sondern auch Komfort, Wohngesundheit, Sicherheit und eine hohe Lebensqualität in ihren eigenen vier Wänden. Und natürlich auch Energieeffizienz. Die in verschiedenen Zusammenhängen wichtiger denn je geworden ist.

Ein Haus der Gegenwart ist gefragt.
Ein Zuhause, bei dem schlaue Technik das Herzstück ist, um es auch aus der Ferne steuern zu können.

Für viele ist intelligentes Wohnen immer noch ein ungewohntes Konzept, auch wenn die Annehmlichkeiten der zukünftigen Bewohner nicht von der Hand zu weisen sind.

Bewohner werden viele Vorteile geboten. Doch sollte man sich auch über etwaige Risiken informieren und bei einer Entscheidung darauf achten, dass die gewählten smarten Geräte auch miteinander kooperieren.

Intelligente Häuser und ihre Vorteile

Einfach ausgedrückt sollen Smart Homes uns das Wohnen angenehmer und Leben leichter machen. Alle beteiligten Geräte können über eine Steuerungszentrale miteinander gekoppelt und natürlich auch gesteuert werden. Komfort und Gemütlichkeit Per Smart-Home-App oder Sprachassistenten.

Von unterwegs aus die Heizung einschalten oder den Backofen vorwärmen. Der Garten wird automatisch bewässert, wenn eine bestimmte Temperatur gemeldet ist. Die Lichtverhältnisse werden automatisch für eine optimale Fernsehumgebung abgestimmt. Die Kaffeemaschine startet, wenn der Wecker klingelt. Nur ein paar Beispiele, was intelligentes Wohnen meint.

Vorteile, die zusätzlich die ältere Generation dabei unterstützen können, im Alter noch eigenständig und unabhängig zu leben. Das bedingt jedoch, dass man sich mit den technischen Spielereien anfreunden muss. Doch diese Freundschaft lohnt sich durchaus.

Die schlaue Technik unterstützt ebenso eine erhöhte Sicherheit. Denn auch Sicherheitsgeräte sind mittlerweile smart. So kann das Zuhause mit Bewegungssensoren, Wasser- und Rauchmeldern, Glasbruchsensoren sowie smarten Türschlössern ausgestattet werden. Videoüberwachungs- und Alarmanlagen können bei Bedarf auch mit Feuerwehr oder Polizei kommunizieren.

Neben Entlastung kommt auch Energieeffizienz ins Spiel, da sich einzelne Elemente wie Beleuchtung, Elektrogeräte, Heizung wie auch Belüftung programmieren lassen. Für Energiesparmodus in Abwesenheit oder Ausschaltung der Heizung in Lüftungsphasen beispielsweise.

Risiken von Smart Homes

Neben all den Vorzügen wie Sicherheit, Unterhaltung, Komfort (im Alter), Lebensqualität und Energieeffizienz gibt es auch Aspekte, die sich nachteilig auswirken oder als Risiko erweisen können.

Technik kann unser Leben ungemein erleichtern. Wie auch in Verbindung mit Smart Homes. Doch was, wenn sie mal nicht so funktioniert wie gewünscht? Selbst, wer auf diesem Gebiet ein wenig bewandert ist, kann oftmals das Problem nicht lösen. Und damit bleiben einem auch die Vorteile verwehrt.

Wenn Unwetter beispielsweise die Stromversorgung ins Schwanken bringen oder gar unterbrechen. Nicht nur, dass das smarte System nicht mehr richtig funktioniert, es kann auch durchaus Schäden davontragen.

Ähnliches gilt auch, wenn die Internetfunktion unterbrochen ist. Möglicherweise ist dann nicht nur die Funktionalität eingeschränkt. Es kann auch zu Konflikten mit anderen vernetzten Einheiten kommen.

Doch auch die Internetverbindung selbst könnte Risiken bergen. Es wird dringend geraten, seine ganz persönlichen Daten und die Steuerung des Smart Homes voneinander zu trennen, regelmäßge Updates zu machen, mit Passwörtern und Sperren zu arbeiten und Schutzsoftware zu installieren. Um Sicherheitslücken und fremden Zugriffen entgegenzuwirken. Andernfalls könnte die schlaue Technik zum Fallstrick werden.

Individualität für Wohn- und Lebensqualität

Smart Homes können vieles erleichtern. Doch auch jedes andere Eigenheim kann mit Komfort und Sicherheit punkten, wenn es richtig geplant und umgesetzt wird. Und ganz sicher lässt sich auch ein klein wenig intelligentes Wohnen unterstützen. Ohne von Hightech überladen zu sein und dabei doch einige Vorteile genießen zu können.

Nur wenig oder doch mehr schlaue Technik, die Optionen sind sehr vielfältig. So lässt sich für jeden ein maßgeschneidertes Konzept kreieren, dass die Bedürfnisse und Wünsche bestmöglich mit den individuellen Voraussetzungen vereint. Und Risiken minimiert. Für ein Zuhause, dass nicht nur Wohnraum, sondern auch Lebensqualität bietet.

Gerne begleitet das Team um Architekt Franz Conen auch Sie bei Ihrem geplanten Bauvorhaben. Nehmen Sie einfach ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Vom Altbau zum Traumhaus - Modernisierung und Sanierung machen es möglich "

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Das neue Gebäudeenergiegesetz - ein kurzer Überblick "

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de