Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 24.02.2020

Urlaubsarchitektur - Schätze der Architektur in Europa Teil 2

Luxus, Romantik, Purismus oder Extravaganz - Urlaubsarchitektur kann alles sein. Ob nun in einem Hotel oder Haus, Individualität und Wohlfühlen sind auch durchaus jenseits von 08/15 bezahlbar. Nachfolgend ein paar Ideen für Häuser mit beeindruckender Architektur in traumhafter Umgebung. Diese lassen sich nicht nur im Süden von Europa finden.

Das Besondere auch im Urlaub

Light House in Nordjütland (Dänemark): Moderne Architektur trifft auf unberührte Natur. Perfekt in Szene gesetzt von dem dänischen Architekten Søren Sarup und mit dem treffenden Namen Light House beschrieben. Das Design ist geprägt von Transparenz, Offenheit und Licht. Glaselemente, sanft unterbrochen vom Kamingang und einigen wenigen Holzverkleidungen. Selbst der Giebel mit dem Galerieraum, als versetztes Element jedoch mit dem Haus verbunden, lenkt die Aufmerksamkeit auf die Natur.

Und auch im Inneren bilden Architektur und Ausstattung eine perfekte Symbiose aus Natürlichkeit und Design. Eine fantastische Aussicht inklusive. Das Ferienhaus ist umgeben von Dünen und unendlichem Grün. Beeindruckende Urlaubsarchitektur, die doch zugleich die Aufmerksamkeit auf die ganze Herrlichkeit der Natur im Norden von Europa lenkt.


The Life House in Wales (GB): Ein mit dunklen Backsteinen verkleideter Bau, eingebettet in einem walisischen Tal. Auf den ersten Blick scheint das Haus aus mehreren Gebäuden zusammengesetzt. Doch tatsächlich sind die lichtdurchfluteten Räume alle durch einen Korridor in L-Form verbunden. Neben Wohnzimmer und Küchen lassen sich auch noch ein Meditationsraum, ein Kontemplationsraum sowie drei sogenannte Themenschlafzimmer finden. Eines mit einer Musiksammlung, eines mit einer Bibliothek und eines mit einer Badewanne mit Landschaftsblick.

Der Entwurf zu diesem außergewöhnlichen Ensemble stammt von dem britischen Architekten John Pawson, der als Begründer des Minimalismus in England gilt. Mit The Life House hat er moderne Architektur und Minimalismus in Perfektion umgesetzt. Ein Ort der Stille und des Luxus inmitten unberührter Natur. Perfekt für einen entspannten Urlaub.

Eindrucksvolle Urlaubsarchitektur im südlichen Europa

casa LUUM im Hinterland der Algarve (Portugal): Ein Traum in Weiß umgeben von Korkeichen-, Mandel- und Olivenbäumen, geschaffen von dem portugiesischen Architekten Pedro Domingos. Die Architektur des Hauses ist eine gekonnte Zusammenstellung von Räumen, verschachtelt auf zwei Ebenen. Obgleich der Dominanz von weiß und klaren Linien, ist das Haus geprägt von einer Liebe zum Detail. Der Pool im Innenhof ist mit einer Treppe direkt mit der Dachterrasse verbunden. Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Panoramablick.

Auch im Inneren ist der Grundtenor die Farbe Weiß, schlicht und stimmig unterbrochen von Holz und Naturstein sowie erdigen Farben. Nachhaltigkeit und Minimalismus sind hier ansprechend in einer Urlaubsarchitektur vereint, die den Aufenthalt in diesem Naturreservat unvergesslich machen.


La Grange au Muy in der Provence (Frankreich): Ein gekonnter Mix aus alter und neuer Architektur, idyllisch gelegen im ländlichen Hinterland der Cote d´Azur. Dem italienischen Architekten Claudio Silvestrin ist im Jahr 1990 hier eine einzigartige Umwandlung gelungen. Das Gebäude aus dem 16. Jahrhundert diente früher als Herberge für Pilger und Mönche. Heute befindet sich hinter der alten Fassade ein außergewöhnliches Urlaubsdomizil im südlichen Europa.

Mit hellen und großzügigen Räumen, Kalksteinböden und weißen Wänden, sparsam möbliert und mit zeitgenössischer Kunst gespickt. Der wunderschön angelegte Garten bietet einen großen Pool und verschiedene Areale zum Entspannen. Das alles ist umgeben von einem Wald mit einem Fluss. Liebhaber von Kunst und Architektur kommen so auch im Urlaub gleichermaßen auf ihre Kosten.

Architektur hat viele Gesichter

Jeder hat seine ganz eigene Sicht, wenn es um Design und Wohlfühlen geht, auch im Urlaub ist das nicht anders. So suchen viele bewusst nach Urlaubsarchitektur, die ihren Vorlieben entspricht. Oder aber auf den Spuren historischer Architektur zu wandeln. Oder vielleicht einfach etwas Neues zu entdecken.

Individualität wird ganz unterschiedlich definiert, nicht nur in den schönsten Wochen des Jahres, sondern auch beim Eigenheim oder Gewerbegebäude und der damit verbundenen Architektur. Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten unterstützen ihre Kunden schon seit Jahren mit maßgeschneiderten Konzepten rund ums Bauen.

Gerne beraten und begleiten wir auch Sie bei Ihrem Projekt. Sprechen Sie uns gerne ganz unverbindlich an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Urlaubsarchitektur - weitere Schätze der Architektur"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Urlaubsarchitektur - Schätze der Architektur in Europa"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de