Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 09.03.2020

Urlaubsarchitektur - weitere Schätze der Architektur

Nach Deutschland und Europa nun noch ein kurzer Ausflug über die Grenzen hinaus, wo sich auch Urlaubsarchitektur finden lässt. Sowohl Kanada wie auch Südafrika bieten Häuser, die jedoch nicht nur mit einer besonderen Architektur punkten. So ist auch hier für jeden etwas dabei.

Urlaubsarchitektur in Kanada

Fogo Island Inn auf der gleichnamigen Insel Fago: Auch der nordamerikanische Kontinent bietet Urlaubsarchitektur. Dank der Architekten Todd Saunders (Norwegen) und Sheppard Case (Kanada). Das Hotel mit 29 Suiten in Form eines X, thront auf schroffen Klippen und bietet mit wandhohen Fenstern seinen Gästen einen phänomenalen Ausblick auf den Nordatlantik. Ein Teil wurde auf Stelzen konstruiert und erinnert an die Pfahlbauten der Fischer. Die Fassade mit Schwarzfichte aus der Umgebung verkleidet.

Der gekonnte Mix aus Tradition und Moderne hört bei der Architektur nicht auf, sondern setzt sich auch im Inneren fort. Helle Räume, die in ihrer Ausstattung vom lokalen Stil geprägt sind. Tatsächlich lädt das Fago Island Inn nicht nur zum Urlaub am tosenden Meer. Es beherbergt nämlich auch noch Kino, Bar, Restaurant, Bibliothek, Kunstgalerie sowie eine Meerblick-Dachterrasse mit Sauna und Whirlpool. All dies steht sowohl Gästen wie auch Inselbewohnern offen. Fago Island Inn wirkt wie ein Schiff, das angelegt hat und trotz dieser beeindruckenden Umgebung, ein Hingucker ist.


The Box House in Prospect Bay (Kanada): Bereit für einen fantastischen Urlaub? Wer schon immer mal wissen wollte, wie es ist in einer Privatbucht mit Sandstrand, auf einer Halbinsel direkt am Atlantik zu wohnen, der kann dies in den schönsten Wochen des Jahres tun. The Box House bietet Stille, unberührte Natur und traumhafte Ausblicke auf die Bucht, vorgelagerte Inseln, eine malerische Fischersiedlung sowie das Spiel von Ebbe und Flut. Doch nicht nur dies macht diesen Ort so einzigartig. Auch der Charme des Hauses mit moderner Architektur, ist alles andere als 08/15 und vereint sich dabei harmonisch mit der atemberaubenden Natur. Geometrische Linien, natürliche Materialien, Farbtupfer, moderner Stil, helle und klare Räume. Sowohl im Inneren wie auch im Außen raffinierte und reizvolle Urlaubsarchitektur, soweit das Auge reicht.

Für kalte Tage gibt es einen beheizten Pool auf einem großen windgeschützten Freideck. Dieses verbindet gleichzeitig das Haupthaus mit einem Badehaus, zu dem eine Sauna gehört. Der Entwurf stammt von Mueller Architekten. Das im Jahr 2001 fertiggestellte The Box House hat es in die Liste der besten Luxus-Strandhäuser von "HOST UNUSUAL TOP 10" geschafft.

Schätze der Architektur in Südafrika

Big Bay Beach House nahe Kapstadt: Dünen und Meer sind hier zum Greifen nahe. Inspiriert vom südafrikanischen Strandhaus-Stil verbunden mit einer modernen Architektur, bestimmt von einfachen und klaren Linien. Das Big Bay Beach House ist durch die großen Fensterfronten und die ausladenden Holzdecks zu den Dünen und zum Meer, geprägt von Transparenz und Offenheit. Diese architektonische Leichtigkeit lässt die Grenzen von Innen und Außen verschwimmen und schafft gleichzeitig auch einen harmonischen Übergang zur natürlichen Umgebung.

Die lichtdurchfluteten Räume bieten eine grandiose Aussicht auf Kapstadt und den Tafelberg sowie Robben Island. Der geschützte Innenhof mit Pool sowie Sitz- und Liegemöglichkeiten, eine kleine Oase der Erholung. Entworfen wurde das 2010 fertiggestellte Haus mit der beeindruckenden Urlaubsarchitektur von Fuchs, Wacker Architekten.

Warum nicht etwas Besonderes statt 08/15?

Fast überall auf der Welt lässt sich Urlaubsarchitektur finden, die auf ihre ganz eigene Weise besonders beziehungsweise außergewöhnlich ist. Wobei im Fokus immer das Wohlfühlen steht, ob nun puristisch, luxuriös oder extravagant. Ein Ort, der für eine kurze Zeit zum Zuhause wird.

Doch nicht nur die schönsten Wochen im Jahr müssen etwas Besonderes sein. Auch das eigene Heim kann für ein einzigartiges Wohn- und Lebensgefühl oder vielleicht sogar Urlaubsgefühl sorgen. Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten unterstützen auch Sie gerne dabei, Ihren Traum vom Bauen zu verwirklichen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architektur ist manchmal eine Gratwanderung"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Urlaubsarchitektur - Schätze der Architektur in Europa Teil 2"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de