Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 17.02.2020

Urlaubsarchitektur - Schätze der Architektur in Europa

Heute widmen wir uns beeindruckender Urlaubsarchitektur außerhalb von Deutschland. Wunderschöne Flecken, um die Seele baumeln zu lassen. Einmal durch die faszinierende Gestaltung von Gebäuden und Räumen, zum anderen durch die individuelle Umgebung. Schätze der Architektur, die den Urlaub unvergessen machen. Nachfolgend ein paar Ideen in Italien und Spanien für die schönsten Wochen des Jahres.

Schätze der Architektur in Italien

Mirror Houses nahe Bozen (Italien): Auf einem zurückgesetzten Sockel scheinen die beiden versetzt angeordneten Einheiten der Mirror Houses über dem Boden zu schweben. Eine schwarze Aluminiumhülle, mit geschwungenen Linien verbunden mit der großen Glasfassade auf der Vorderseite bietet sich ein malerischer Ausblick. Eine lineare, vollständig verspiegelte Fassade auf der Rückseite lässt das Gebäude mit der Landschaft verschmelzen. Der Kontrast von Formen und Materialien sorgt für so viele Facetten.

Ein Entwurf des italienischen Architekten Peter Pichler. Beide Einheiten bestechen mit geräumigen und lichtdurchfluteten Räumen, jeweils einer überdachten Terrasse und einem eigenen Gartenanteil. Im Sommer bieten Pool und Bar eine willkommene Erfrischung inmitten der Natur. Moderne und außergewöhnliche Architektur umgeben von Apfelbäumen und einem atemberaubenden Bergpanorama. Der ideale Platz für die schönste Zeit des Jahres und um das Leben zu genießen.


Seehotel Ambach in Kaltern am See (Italien): Am Nordufer des Sees, umgeben von Weinbergen, versetzt das Seehotel seine Gäste zurück in die 70er Jahre. Klare Formen und gleichzeitig sanft geschwungen, so fügt sich diese Ikone der Architektur harmonisch in die Landschaft ein. Ein Gesamtkunstwerk, dass Anfang der 1970er Jahre von dem italienischen Architekten Othmar Barth geschaffen wurde. Er war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung moderner Architektur in Südtirol. Raumhohe Fenster, vorgelagerte

Loggien und Terrassen bieten den Gästen einen ungestörten Ausblick auf Park, See und Berge. Im Inneren besticht das Seehotel mit einer exklusiven und original erhalten Einrichtung. Das Hotel wird vollständig vom Geist der 70er Jahre durchzogen. Im hinteren Teil des Parks befindet sich zudem ein Pool, der das Hotel mit dem Badehaus verbindet. Dieses wurde vom Südtiroler Architekten Walter Angonese gestaltet. Zeitlose Modernität inmitten wundervoller Natur verspricht einen unvergesslichen Urlaub. Nicht nur für Architektur-Fans.

Urlaubsarchitektur in Spanien

Solo Pezo im Nordosten Spaniens: Eine symmetrische Betonskulptur, die über dem Boden zu schweben scheint. Umgeben von Wäldern und Bergmassiven. Eines von vielen Ferienhäusern mit experimenteller Architektur, die in einem Naturpark in der Region Matarraña entstehen. Ins Leben gerufen wurde das Projekt "Solo Houses" von dem Franzosen Christian Bourdais. Der Entwurf zu diesem ersten Haus stammt aus dem chilenischen Studio Pezo Von Ellrichshausen. Die beiden gelten als Architekten, die sich den Luxus einer eigenen Architektursprache leisten. So auch beim Solo Pezo.

Eine mächtige Säule trägt dieses beeindruckende Gebäude, zwei Etagen über dem Erdboden. Das Zentrum des Obergeschosses bildet ein Innenhof mit Pool. Die Räumlichkeiten mit minimalistischer Ausstattung sind symmetrisch drumherum angeordnet. Die Fassade ist geprägt von raumhohen Verglasungen, die sich komplett öffnen lassen. So gibt es eine Vielzahl von geschützten und doch luftigen Terrassen, die einen spektakulären Panoramablick ermöglichen. Außergewöhnliche Architektur, die dominiert und doch gleichzeitig die Landschaft des Naturparks in den Mittelpunkt stellt. Architektur- und Natur-Fans dürften hier einen Traum von Urlaub er-leben.


Els Comellars (Villa Santanyi) auf Mallorca: Ein gut hundert Meter langer Steinweg führt zur Villa mit einem herrlichen Landschafts- und Meerblick. Mediterran? Ja. Villa? Beim Anblick kommen einem eher Begriffe wie Festung, Kloster oder Burg in den Sinn. Das Gebäude ist klar definiert mit Sinn für Raum und Proportionen. Auf der Vorderseite führt ein 83cm breiter Durchgang durch 2 Stockwerke hohe Mauern in den Innenhof. Wer versteht, die Leere der Räume als Einladung anzunehmen, der kann seinen Urlaub im wahrsten Sinne des Wortes selbstbestimmt genießen. Umgeben von Natur werden dazu im Außen noch ein Sand-Tennisplatz sowie eine Terrasse und ein riesiger Infinity-Pool auf der Rückseite der Villa geboten.

Moderne Architektur und mediterraner Minimalismus eingebettet in einem wunderschönen Mandelhein - der Entwurf für diese außergewöhnliche Villa stammt von den Architekten John Pawson und Claudio Silvestrin. Beeindruckende Urlaubsarchitektur in ländlicher Umgebung und doch nur ein paar Minuten vom Strand entfernt, perfekt vereint in Els Comellars.

Architektur ist vieles

Demnächst widmen wir uns weiterer beeindruckender Urlaubsarchitektur in sowie auch außerhalb von Europa. Gebäude mit Charakter, stimmigem Gesamtkonzept und im Einklang mit der Umgebung. Wahre Schätze der Architektur für die besonderen Wochen im Jahr. Bleiben Sie also weiter neugierig.

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem Architekten sind, sprechen Sie uns gerne an. Schon seit Jahren begleiten wir Kunden in verschiedenen Bereichen rund ums Bauen. Als kompetenter Partner unterstützen wir auch Sie bei Ihrem Vorhaben.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Urlaubsarchitektur - Schätze der Architektur in Europa Teil 2"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Schätze der Architektur für den etwas anderen Urlaub"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de