Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 16.05.2022

Stolperfallen auf dem Weg zum Eigenheim vermeiden: Planung und Bauvertrag

Stolperfallen auf dem Weg zum Eigenheim vermeiden: Planung und Bauvertrag
Foto: shutterstock
Ein Hausbau ist wohl immer eine Herausforderung. Und es lauert auch die ein oder andere Stolperfalle.

Eine gut durchdachte und umfassende Planung ist einer der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung eines Bauvorhabens. Doch dabei sollten nicht nur Aspekte wie Funktionalität und Design im Fokus stehen. Es gilt auch unliebsame Überraschungen möglichst vollständig auszuschließen. Hierbei spielt der Bauvertrag eine ausschlaggebende Rolle.

Ohne Erfahrung im Bereich Bauen empfiehlt es sich, das Abenteuer Eigenheim einem Fachmann wie einem Architekten beispielsweise anzuvertrauen. Dieser begleitet von der ersten Idee über die Planung bis hin zur Fertigstellung. Auf Wunsch des Bauherrn auch nur in einzelnen Phasen.

Und es gibt so einige Gründe, warum es sich lohnt.

Es kann schnell unübersichtlich werden

Stolperfalle Komplexität:

Ein Hausbau ist für einen Laien ein sehr komplexes und allein kaum überschaubares Thema. Das fängt schon bei der Planung an.

Nicht immer sind die Anforderungen an das Eigenheim auch wirklich vereinbar mit dem realen Budget. Schnell kann bei all den Wünschen das wichtigste Ziel, Bewohnbarkeit, ein wenig untergehen. Des Weiteren sollte bei der Planung an die Gegenwart, aber auch an morgen und übermorgen hinsichtlich Funktionalität gedacht werden. Bei aller Euphorie über das zukünftige Zuhause wird sich gerne schonmal in Details verloren. Doch es heißt den Fokus zu halten, für Haus-Kosmetik ist noch genügend Zeit.

Und dann sind da noch Preisvergleich und Auftragsvergabe. Wenn man selbst keine Erfahrungswerte besitzt, verlässt man sich gerne auf Bekannte, Kollegen und Freude. Ebenso ist es oft, wenn es um abrufbare Fördermittel geht. Doch nicht immer sind all die Informationen auf das eigene Bauprojekt auch wirklich umlegbar.

Selbst ist der Bauherr, grundsätzlich spricht nichts dagegen. Doch wird leider häufig die Eigenleistung überschätzt. Denn Verputz- und Malerarbeiten, Elektroinstallationen und Co. sind zwar kein Hexenwerk, allerdings verlangen sie schon einiges an Wissen und Verständnis, um ein fehlerfreies Ergebnis erzielen zu können. Und nicht zu vergessen, dass sehr viel Zeit investiert werden muss. Geld durch Eigenleistung einzusparen ist durchaus möglich, aber diese sollte immer realistisch in die Planung einfließen.

Bei all diesen Punkten kann die Kompetenz eines Architekten für den richtigen Blickwinkel beim Bauherrn sorgen.

Eine weitere Stolperfalle beim Hausbau

Bauvertrag:

Ein vollständiger Bauvertrag ist das A und O. Denn was dort nicht festgehalten ist, existiert in einem möglichen Streitfall auch nicht. Essenzielle Punkte dabei sind eine ausführliche Bau- und Leistungsbeschreibung, ein individueller Zahlungsplan sowie ein förmlicher Bauabnahmetermin zum gemeinsamen Festhalten etwaiger Mängel.

Wichtig ist, dass alle Inhalte leicht verständlich formuliert sind. Kein Bauherr muss sich für den Traum vom Eigenheim auch Fachchinesisch aneignen. Individuell vereinbarte Zusätze oder Nebenabreden auch immer im Bauvertrag niederschreiben. So lassen sie sich später auch beweisen.

Stößt man mit dieser Bitte beim Gegenüber auf Widerstand, sollten die Alarmglocken klingeln. Gleiches gilt auch, wenn man als Bauherr unter Druck gesetzt wird. Denn man sollte sich nicht nur Zeit zur Prüfung, sondern auch zum Vergleich verschiedener Anbieter nehmen. Erfahrungswerte und Empfehlungen aus dem Umfeld oder auch von einem Fachmann wie einem Architekten sind wirklich Gold wert.

Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich, sämtliche Unterlagen zum Hausbau von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

Auch die Planung in kompetente Hände legen

Das Abenteuer Hausbau hält durchaus Überraschungen bereit, die nicht unbedingt immer positiver Natur sind. Die Komplexität des Hausbaus erweist sich immer wieder als Stolperfalle. Planung und Kalkulation fordern dem Bauherrn einiges ab. Und auch der Bauvertrag bietet einiges an Potenzial dazu.

Wer sich nicht auf das Glück verlassen möchte, sollte sich auf dem Weg zum Eigenheim von einem Fachmann begleiten lassen. Erfahrungswerte, fachliches Know-how und Kreativität haben zwar ihren Preis, aber wenn man damit Stolperfallen umgehen kann, ist es diese Investition mehr als wert.

Dies gilt übrigens auch für mögliche Kostenfallen beim Bauen. Diesen widmen wir uns in einem weiteren Artikel.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Kostenfallen auf dem Weg zum Eigenheim vermeiden"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Stolperfallen auf dem Weg zum Eigenheim vermeiden: Grundstückskauf"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de