Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 03.06.2019

Singlehäuser liegen voll im Trend

Früher manchmal (mitleidig) belächelt, heute oftmals in der Überzahl: Singles. Im Laufe der Jahre haben sie sich immer mehr Bereiche des Lebens als potentielle Traumkunden erobert, da das Single sein mittlerweile eine bewusste Entscheidung und damit ein Lebensmodell ist, und nicht mehr nur ein unglücklicher Umstand. Viele Unternehmen stimmen ihre Angebote immer häufiger auf Alleinstehende ab.

Nicht weiter verwunderlich also, dass sogenannte Singlehäuser durchaus im Trend liegen. Denn nicht nur die Zahl junger Singles steigt, sondern auch die Zahl der Wohnungs- oder Hauseigentümer, die Singles sind. Nicht zu vergessen die allein lebenden Senioren. Ein Singlehaus ermöglicht auch ihnen eine attraktive Wohnform, wenn Barrierefreiheit geboten wird.

Doch auch für Paare kann dies ein durchaus interessantes Wohnformat sein. Nicht zu klein und nicht zu groß sowie ein erschwinglicher Preis machen es so vielen möglich, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Ob nun zur Miete oder durch Kaufen beziehungsweise einen Hausbau.

Vielfältige Optionen auch beim Singlehaus

Auch wenn Singlehäuser etwas kleiner als klassische Haustypen daherkommen, muss auf deren Vorteile nicht verzichtet werden. Privatsphäre, Freiheit, Komfort und individuelles Design sorgen nicht nur für Wohn- sondern auch Lebensqualität. Und das alles zu einem vergleichsweise kleinen Preis.


Merkmale Singlehäuser:

- kleine Grundstücksgröße
- Wohnfläche liegt (meist) unter 100qm²
- Kaum Einschränkungen bei der Statik und damit flexible Raumeinteilung
- Offene Raumgestaltung mit Einsatz von Raumteilern und Regalen
- Terrasse und Garten
- Teilweise auch mit Unterkellerung
- praktisch, energieeffizient und umweltschonend
- Kurze Bauzeit


Neben einem Bungalow, als häufigste Ausführung bei einem Singlehaus, lassen sich auch hier zwei- oder gar dreigeschossige Häuser finden, die aufgrund der kleinen Ausführung an ein heimeliges Ferienhäuschen erinnern. Natürlich ist auch ein Designerhaus möglich. Denn neben einem (genormten) Massivhaus oder (anpassbarem) Fertighaus, sind Singlehäuser auch als Architektenhaus plan- und umsetzbar.

Welche Variante nur die passende beim Hausbau ist, kommt natürlich einerseits auf den jeweiligen Preis an. Aber auch geltendes Baurecht, Flächennutzungsplan oder der konkrete Bebauungsplan müssen bei der Planung beachtet werden, selbst wenn es sich um Singlehäuser handelt.

Singlehäuser auch als Renditeobjekt interessant

Prinzipiell kann ein Singlehaus in der Zukunft auch noch ein Stück über sich hinauswachsen, um beispielsweise mit Änderungen in der Lebensplanung mithalten zu können. Hier eignet sich besonders die sogenannte Modulbauweise, aber auch bei anderen Ausführungen sind Erweiterungen möglich. Diese sollten möglichst dann schon bei der Bauplanung mitberücksichtigt werden. Außerdem muss schon im Vorfeld geklärt werden, wie es um eine Ausbauoption auf dem jeweiligen Grundstück bestellt ist.

Die Entwicklungen eingehender betrachtet lassen den Schluss zu, dass der Anteil der Singles nicht unterschätzt werden sollte, womit sich auch auf die nächsten Jahre gesehen ein deutliches Potential bilden wird. Und richtig geplant, kann ein Singlehaus im Hinblick auf stetig steigende Mieten und Mangel an bezahlbarem Wohnraum eben auch für junge beziehungsweise kinderlose Paare eine passende Alternative sein.

Neben Lebensmodell oder passender Alternative für zwei, haben auch viele Investoren Singlehäuser für sich als sinnvolles Renditeobjekt entdeckt. Eine Geldanlage mit überschaubaren Kosten und kalkulierbaren Risiken. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch hier Fördergelder fließen zum Beispiel für Barrierefreiheit oder Effizienzhäuser.

Ganz egal, mit welchem Ziel nun solch ein Hausbau verbunden ist, wer sich in diesem Bereich nicht wirklich auskennt, sollte bei der Planung und Kalkulation einen Fachmann zurate ziehen. Ein Architekturbüro kann hier beispielsweise mit individuellen und innovativen Konzepten unterstützen, aber auch vor Stolpersteinen warnen. Denn auch die jeweilig geltenden Bestimmungen dürfen nicht außer Acht gelassen werden.

Maßgeschneiderte Konzepte aus dem Hause Conen

Das Architekturbüro F. Conen hat sich schon seit Jahren in Deutschland und Luxemburg als kompetenter Berater und Begleiter für viele Bereiche rund um das Thema Bauen etabliert. Ob nun Singlehaus, Mehrgenerationenhaus oder Villa; so breit gefächert das Angebot beim Hausbau, so vielfältig die Bedürfnisse und Wünsche der zukünftigen Bewohner und Bauherren.

Neben Neubau von Eigenheim oder Gewerbegebäude, sind Architekt Franz Conen und sein Team aus Bautechnikern, Ingenieuren und Architekten auch kompetenter Partner für Aus- und Umbau, Sanierung oder auch Gutachten. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Kontaktieren Sie uns einfach ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Hausbau - Baunebenkosten nicht vergessen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Altbausanierung - Charme und neuer Glanz"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de