Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 06.05.2021

Internationalismus in der Architektur

Internationalismus in der Architektur
Foto: shutterstock
Architektur ist nicht nur vielfältig, sie ist auch vieles.
Ein Teil der Geschichte der Menschheit und ihrer Entwicklung. Visionen und Träume.
Ein Überbleibsel einer Epoche.
Der Spiegel einer Region.

Architektur ohne Grenzen? Die auch die weitere Entwicklung im Gesamten beeinflusst? Genau das hat der internationale Stil mit sich gebracht. Eine Strömung der klassisch modernen Architektur.

Beim Internationalismus handelt es sich um einen Architekturstil, der sich in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts erst in Westeuropa und danach in weiteren Ländern in Europa verbreitete. In den 1930er Jahren setzte er sich auch in Amerika und anderen Ländern der Welt durch.

Rund um den Architekturstil

Der Begriff Internationalismus, auch internationaler Stil oder international Style, wurde von den amerikanischen Architekturkritikern Henry-Russell Hitchcock und Philip C. Johnson erstmalig in ihrer Publikation "The International Style: Architecture Since 1922" erwähnt, die begleitend zur Ausstellung "Modern Architecture: International Exhibition" im Jahr 1932 erschien.

Die Merkmale dieser Strömung der klassisch modernen Architektur sind:

Asymmetrische Kompositionen.
Einfache kubische Elemente.
Verzicht auf repräsentative Details wie Ornamente oder Verzierungen.
Nutzung von vorgefertigten Elementen sowie Stahl, Beton und Glas.
Weißer Putz oder gedämpfte Farben.
Weite Fensterfronten für Lichtfülle und Leichtigkeit.

Obgleich der verschiedenen Hauptmerkmale waren die Gebäude nicht eintönig, denn es blieb immer noch genügend Raum für Kreativität.

Bekannte Namen in Verbindung mit dem internationalen Stil

Einige Vertreter des Internationalismus:


Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969): Der deutsch-amerikanische Architekt gilt als einer der bedeutendsten Architekten der Moderne. Sein universales Konzept von zeitgemäßen Tragstrukturen aus Stahl unterstützte sowohl einen variablen Grundriss wie auch und den großflächigen Einsatz von Glas als Gestaltungselement. Basierend auf den technischen Innovationen wird dieses Modell bis heute weiterentwickelt. Als im Jahr 1932 der internationale Stil auch in den USA weithin bekannt wurde, bekam er ein Angebot für eine akademische Lehrtätigkeit, die er nach der endgültigen Übersiedlung 1938 nach Amerika aufnahm. Neben verschiedenen Auszeichnungen und Ehrungen, wurde unter anderem auch ein Architekturpreis (European Union Prize for Contemporary Architecture - Mies van der Rohe Award) nach ihm benannt.


Le Corbusier (1887-1965): Der schweizerisch-französische Architekt zählt zu den einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Er entwickelte 1914 etwa das Eisenbeton-Skelettsystem "Domino". Ein Prototyp für die industrielle Serienfertigung von mehrgeschossigen Gebäuden. Charakteristisch für seine Werke waren nicht nur ein von der Erde abgehobener Baukörper, sonder auch Dachgärten. Siebzehn Bauten wurden im Jahr 2016 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Zudem wurden ihm verschiedene Auszeichnungen und Ehrungen zuteil. Unter anderem wurde auch ein Asteroid (52271 - Lecorbusier) nach ihm benannt.


Alvar Aalto (1898-1976): Ein Architekt aus Finnland, der für seine geschwungenen Elemente beim Bauen bekannt war. Mit dem Ziel, eine "menschlich moderne Architektur" zu schaffen, kreiert er eine eigenständige Form innerhalb des Internationalismus. Dynamik für eine harmonische Verbindung von Landschaft und Gebäuden. Einige der Meisterwerke des 20. Jahrhunderts stammen aus seiner Feder und so wurden ihm auch höchste Ehrungen zuteil.


Oskar Niemeyer (1907-2012): Der brasilianische Architekt mit deutschen Wurzeln gilt als einer der schaffensreichsten Architekten im 20. Jahrhundert und Wegbereiter der modernen brasilianischen Architektur. Zudem hat er mit seinem Wirken viele Architekten, wie zum Beispiel die irakisch-britische Architektin Zaha Hadid oder den niederländischen Architekten Rem Koolhaas, stark in ihrer Entwicklung mit beeinflusst. Ihm wurden unzählige Auszeichnungen verliehen. Im Jahr 1988 erhielt er den Pritzker-Preis für Architektur.


Dies sind nur einige der Namen dieser Strömung, der klassisch modernen Architektur. Doch nicht nur sie, sondern auch jede/r andere Architekt/in und jeder Architekturstil hat die Entwicklung beim Design und beim Bauen mit beeinflusst. Mal weniger und mal mehr. Sie alle haben auf irgendeine Art und Weise dazu beigetragen, dass wir wohnen, arbeiten und leben heute so erfahren, wie wir es tun.

Architektur hat viele Gesichter

Ob nun regionale Prägung oder eben auch der internationale Stil, sie alle sind bedeutsam in der Architektur und beim Bauen. Auch beim Eigenheim spielt die Gestaltung eine wichtige Rolle. Hier sind die eigenen Vorlieben sehr entscheidend. So ist eine Komposition von Elementen aus verschiedenen Stilen nicht außergewöhnlich.

Ob nun Internationalismus, Bauhaus oder Minimalismus, in der klassisch modernen Architektur lassen sich verschiedene Ansätze finden. So ist nicht nur Individualität möglich, sondern auch das Abdecken der jeweiligen Bedürfnisse. Ein Architekturstil kann vielfältig sein.

Sind Sie gerade auf der Suche nach einem kompetenten Partner für Ihr Bauprojekt? Dann sprechen Sie uns gerne ganz unverbindlich an. Architekt Franz Conen und sein Team begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Ein paar der Bautrends 2021"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Singapur - Hotspot der Architektur"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de