Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 06.08.2018

Sanierung Gewerbegebäude

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass ein eigenes Gewerbegebäude eine Investition in die Zukunft des Unternehmens ist. Doch irgendwann kommt ein jedes Gebäude in die Jahre. Dies bezieht sich dabei nicht nur auf die optische Außenwirkung, sondern häufig leider auch auf die inneren Werte. Nicht immer kann die Gewerbeimmobilie mit dem Wachstum des Unternehmens mithalten. Doch nur, wenn die Arbeitsbedingungen und Arbeitsabläufe den individuellen Anforderungen entsprechen, können Effizienz und Wirtschaftlichkeit gewährleistet werden. Eine optimale Funktionalität ist somit maßgeblich.

Dies bedeutet jedoch nicht in jedem Fall, dass ein bestehendes Gewerbegebäude nach einigen Jahren abgerissen und neugebaut werden muss. Auch eine Sanierung kann die passende Option sein, um die Basis den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen anzupassen. Verschiedene Sanierungsmaßnahmen können zum Einsatz kommen. Eine durchdachte und kompetente Bauplanung ist auch hier das A und O.

Mittels Sanierung optimale Bedingungen schaffen

Zu einer sorgfältigen Bauplanung der nötigen / sinnvollen Sanierungsmaßnahmen gehört eine Analyse des Ist-Zustandes sowie eine Definition des künftigen Bedarfs. Dabei sollte Spielraum für Veränderungen mit eingeplant werden, um weiteres Wachstum ohne großen Aufwand zu ermöglichen. Individualität und Flexibilität sind hier gefragt. Zudem sollte auch auf eine Schadensanalyse nicht verzichtet werden, um die passende Methode der Sanierung auszuwählen.

Begleitend dazu geht es auch um die Beachtung und Einhaltung von Vorgaben, Anforderungen und Vorschriften im Hinblick auf Arbeits- und Brandschutz. Nicht zu vergessen natürlich Komfort und ein ansprechendes Design, damit sich Mitarbeiter wie Kunden in der Umgebung wohlfühlen. Somit spielen ganz unterschiedliche Faktoren eine wichtige Rolle, um das Gewerbegebäude auf den neuesten Stand zu bringen.

Ist eine Modernisierung vielleicht auch sinnvoll?

Im Zuge der Bauplanung der nötigen / sinnvollen Sanierungsmaßnahmen, sollte auch über die Rentabilität einer Teil-Modernisierung nachgedacht werden. Nicht nur der Aufwand, sondern auch der Kostenfaktor kann im Zusammenspiel oftmals niedriger sein, als wenn diese Maßnahmen als jeweils eigenständiges Projekt durchgeführt werden.

Nicht zu vergessen, dass es unter bestimmten Voraussetzungen Fördermaßnahmen auch für Gewerbegebäude gibt. Neben einer energetischen Sanierung werden teils auch einzelne Maßnahmen wie beispielsweise Fenster, Türen, Wärmedämmung, Wärmeschutz, moderne Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen oder eine energieeffiziente Beleuchtung gefördert. Von einer energetischen Modernisierung kann somit nicht nur im Hinblick auf Energieeffizienz und damit niedrigeren Energiekosten profitiert werden. Wichtig ist hier, sich von einem Profi begleiten zu lassen, denn nur wenn die aktuellen (Mindest)Anforderungen erfüllt werden, lohnt sich diese Investition auch in mehrfacher Hinsicht. Außerdem können sich die Programme der Förderung von Bundesland zu Bundesland unterscheiden, sowohl was gefördert wird und in welcher Form. Die Energiewende im Unternehmen sollte also professionell geplant und auch begleitet werden.

Professionelle Unterstützung zahlt sich aus

Das qualifizierte Team um Architekt Franz Conen weiß um die spezifischen Anforderungen im Gewerbebau. So auch, wenn es um die Sanierung von einem Gewerbegebäude geht. Individuell auf das jeweilige Unternehmen abgestimmte Sanierungsmaßnahmen sind notwendig. Gleiches gilt natürlich auch für eine (begleitende) Modernisierung. Damit gilt es schon bei der Bauplanung auf jedes noch so kleine Detail zu achten, damit diese Investition mit Effizienz und Wirtschaftlichkeit für das Unternehmen verbunden ist.

Neben dem Gewerbebau begleitet das Architekturbüro seine Kunden auch in anderen Bereichen rund um das Thema Bauen wie Neubau von Ein- und Mehrfamilienhäusern, Aus- und Umbau von Bestandsimmobilien, Industriebau sowie Denkmalschutz, Wertschätzungen und Gutachten für Wohn- und Gewerbegebäude. Profitieren auch Sie von jahrelangen Erfahrungswerten, umfassendem Fachwissen und Kreativität bei Ihrem Vorhaben. Wir sind jederzeit gerne für Sie da.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Mediterrane Architektur"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bauplanung und Kalkulation beim Hausbau"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de