Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 13.08.2018

Mediterrane Architektur

Gerade beim Eigenheim geht es um ein ansprechendes Design, dass die persönliche Note im Außen widerspiegelt. Die jeweilige Architektur kann aber auch symbolisch für den ganz individuellen Lebensstil des Eigentümers stehen. Von elegant über puristisch bis hin zu extravagant lässt sich dabei alles finden. Zuweilen treffen wir auch auf Mediterrane Architektur. Nicht ganz zu Unrecht denken wir gleichzeitig an Urlaub, an das (Mittel)Meer und Erholung. Dank der verschiedenen Gestaltungselemente wirken die Häuser einladend und vermitteln ein Gefühl von Gelassenheit. Der mediterrane Baustil wird häufig auch in Verbindung gebracht mit Begriffen wie Anmut, Schönheit und Individualität. Doch was unterscheidet diesen Stil von anderen beim Hausbau?

Südliche Gelassenheit auch in unseren Breitengraden

Mediterrane Architektur hat längst die Grenzen des Mittelmeerraums verlassen und auch andere Gebiete erobert. So lässt sich auch über die Jahre in Deutschland die Beliebtheit mediterran inspirierter Häuser erkennen. Es geht dabei zumeist nicht nur darum, sich von klassischen Stilen beim Hausbau abzuheben, sondern vielmehr um das individuelle Wohlfühlgefühl in den eigenen 4 Wänden.

Der Mediterrane Baustil steht für Facettenreichtum und Vielseitigkeit von Häusern und Villen. Denn tatsächlich lassen sich im Mittelmeer ganz unterschiedliche Stile finden, die teils auf eine bestimmte Region hinweisen, wie zum Beispiel Spanien, Griechenland oder die Toskana. Und auch, wenn die Mediterrane Architektur und die Häuser sich unterschieden, so gibt es doch einige Elemente und Merkmale, die sich ähneln.

Mediterrane Architektur und die Gestaltungselemente

Es gibt eine Vielzahl von Details, die beim Hausbau zum Tragen kommen können, wenn der Mediterrane Baustil als Basis dient. So ist es in Deutschland beispielsweise nicht unüblich, dass sich bei vielen Eigenheimen auch nur einige dieser Elemente finden lassen, aber nicht das gesamte Haus die Mediterrane Architektur repräsentiert. Solche individuell gesetzten Akzente sind zumeist eine gewünschte Mischung aus mediterran inspirierten und klassischen Häusern.

Merkmale sind unter anderem:

- leicht geneigte Dächer (Walmdächer oder angepasste Satteldächer)
- größere Dachüberstände
- Terrakottaziegel bzw. mediterrane Dachpfannen in Gelb, - Orange- oder Rottönen
- Fassaden in warmen, weichen und stimmigen Farbtönen wie Sand, Ocker, Beige oder Terrakotta; zum Teil auch Putzfassaden mit Akzenten aus Steinen
- Bogengänge und Säulen (Sonnen-, Hitze- und Regenschutz, Lichtdämpfer)
- Balustraden für Balkon, Terrasse, Treppengeländer oder Grundstücksumzäunungen
- viele schmale Glasflächen (zumeist Sprossenfenster und (farbige) Fensterläden)
- helle, hohe und luftige Räumlichkeiten (Traufhöhe geht über die gängigen Maße hinaus)
- Rundbögen statt Wände und Türen für mehr Offenheit im Inneren des Hauses
- Terrasse und Garten stellen ein erweitertes Wohnzimmer dar

Je noch Kombination kann ein Gebäude mit einem ganz individuellen Charakter versehen werden, welcher mediterrane Merkmale mit anderen Elementen gekonnt vereint.

Architektur hat viele Gesichter

Architektur ist eine Art von Kunst, die ein Stück weit die persönliche Note des Eigentümers widerspiegelt oder auch den Lebensstil zum Ausdruck bringt. Was für den einen Mediterrane Architektur ist für den anderen der Bauhaus-Stil und für wieder andere ein Fachwerkhaus. Schönheit und eine ansprechende Optik liegen auch beim Eigenheim im Auge des Betrachters. Unabhängig des Baustils geht es beim Hausbau immer um eine optimale Kombination von Design und Funktionalität sowie die Anpassung an die Lebensgewohnheiten und geltenden Bauvorschriften. Das Architekturbüro F. Conen ist schon seit Jahren kompetenter Partner für viele Bereiche rund um das Thema Bauen.

Ob nun Neubau, Modernisierung, Um- oder Ausbau einer bestehenden Immobilie oder Altbausanierung, Architekt Franz Conen und sein qualifiziertes Team begleiten professionell und zuverlässig von der ersten Idee über die Planung bis hin zur praktischen Umsetzung. Auf Wunsch erhalten Kunden alle Leistungen aus einer Hand. Profitieren auch Sie von jahrelangen Erfahrungswerten, tiefgreifendem Fachwissen, Kreativität und Leidenschaft, die individuelle und innovative Konzepte ermöglichen. Überzeugen Sie sich gerne selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Hausausbau kann Wohn(t)raum schaffen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Sanierung Gewerbegebäude"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de