Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 12.08.2019

Rund um den Flächennutzungsplan

Wer sich mit einem Hausbau oder Hauskauf trägt, der hat zumeist eine ziemlich lange to-do Liste, die es abzuarbeiten gilt. Schon die Suche nach dem geeigneten Bauplatz oder der passenden Immobilie kann nicht nur eine Menge Zeit in Anspruch nehmen, sondern auch einiges an Nerven kosten. Ein wahrer Segen, wenn man fündig und sich mit dem Verkäufer einig geworden ist, ohne dass dabei die Kalkulation für das gewünschte Eigenheim aus den Fugen gerät.

Doch bevor sich den Aspekten Neubau, Ausbau oder Modernisierung hinsichtlich Bedarf, Wünschen und Architektur gewidmet wird, sollte die Basis näher unter die Lupe genommen werden. Nämlich das betreffende Grundstück sowie auch dessen Umfeld.

Der Blick in den sogenannten Flächennutzungsplan der Stadt- oder Gemeindeverwaltung sollte nicht als "zu vernachlässigende" Bürokratie beim Hausbau gesehen werden. Denn genau dieser gibt Auskunft darüber, auf welches Abenteuer man sich das tatsächlich einlässt. Wenn beispielsweise die Grünfläche ein paar Jahre später gar nicht mehr so grün und mit einem neuen Wohnkomplex zugebaut ist oder in näherer Umgebung die Freigabe für ein Gewerbegebiet besteht.

Angaben im Flächennutzungsplan

Wohnbauflächen - im Flächennutzungsplan mit einem "W" versehen. Mit den Gliederungen von 1 bis 4 wird nicht nur die Lage definiert (Innenstadt oder Randgebiete beispielsweise), sondern auch die damit verbunden Vorschriften "wie" gebaut werden darf.

Gemischte Bauflächen - werden mit einem "M" gekennzeichnet. Unterschieden wird hierbei noch zwischen M1 (intensive Nutzung) und M2 (stärkere Durchmischung).

Gewerbliche Baufläche - auf den mit einem "G" ausgewiesenen Flächen ist nur eine gewerbliche Nutzung möglich.

Sonderbauflächen - können aufgrund ihrer Anforderungen nicht in eine der o.g. Kategorien eingeteilt werden. Dazu gehören beispielsweise Forschungs- oder Messegelände.

Flächennutzungsplan auch bei Bestandsimmobilien interessant

Wer nun als stolzer Eigentümer der Meinung ist, auf dem eigenen Grund und Boden ist alles erlaubt, liegt leider daneben. Denn auch, wenn das Grundstück noch vermeintlich genügend Platz hergibt, um beispielsweise einen Wintergarten, einen Hausanbau oder eine Garage zu realisieren, so bedeutet das nicht automatisch, dass es in der Realität auch wirklich machbar ist.

Vor allem nach Jahren können Immobilienbesitzer sich hier teils durchaus mit Überraschungen konfrontiert sehen, da diese Punkte beim Hausbau oder Hauskauf selbst nicht zur Sprache kamen. Vielleicht weil sie nicht wichtig erschienen oder einfach bei all der Euphorie untergegangen sind. Auch hier können Flächennutzungsplan und Bebauungsplan Auskunft geben, ob eine weitere Bebauung überhaupt vorgesehen ist. Und falls ja, wo und wie gebaut werden darf, ob eine Baugenehmigung eingeholt werden muss oder eine Bauanzeige beispielsweise ausreichend ist.

Die Rücksprache mit der zuständigen Baubehörde hilft nicht nur Probleme mit den Behörden zu vermeiden, sondern auch einem Nachbarschaftsstreit aus dem Wege zu gehen. Auch hier kann ein Architekturbüro mit Erfahrungswerten und fachlichem Know-how bares Geld Wert sein. Denn unter bestimmten Voraussetzungen sind auch im Flächennutzungsplan Änderungen möglich, obwohl die Angaben grundsätzlich verbindlich sind, was den Zweck der Nutzung betrifft.

Kompetente Begleitung rund ums Thema Bauen

Ein Architekturbüro kann in verschiedenen Belangen zum Thema Bauen der passende Begleiter sein. Natürlich möchten vermutlich die Meisten so gut es geht die Kosten auch für einen Hausbau oder Hauskauf niedrig halten. Doch es sollte immer mit Bedacht abgewogen werden, an welcher Stelle der Rotstift angesetzt wird. Dies gilt auch für Aus- oder Umbau sowie Sanierung oder Modernisierung. Kompetenz und Fachwissen müssen adäquat entlohnt werden, sind aber manchmal eigentlich unbezahlbar, wenn sie ins richtige Verhältnis zum Erfolg gesetzt werden.

Schon seit Jahren begleiten Architekt Franz Conen und sein Team Kunden in Deutschland und Luxemburg bei den verschiedenen Projekten. Eigenheim oder Gewerbegebäude, Neubau oder Bestandsimmobilie, eine Vielzahl zufriedener Kunden spricht für die Professionalität und Zuverlässigkeit. Nicht zu vergessen Kreativität und Leidenschaft. Überzeugen Sie sich gerne selbst. Sprechen Sie uns ganz unverbindlich an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Im kurzen Überblick - Bebauungsplan"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Hausplanung - das richtige Fundament fürs Eigenheim Teil 4"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de