Startseite |
Blogübersicht Blog | Blog vom 06.05.2019
Rund um den Begriff Bauplanung
Die Erstellung eines Bauwerks, ob nun Eigenheim oder Gewerbegebäude, ist sehr umfangreich und benötigt somit auch viel Zeit. Viele kleine "Baustellen", die zu einer mittleren oder gar größeren Herausforderung werden können, wenn man als Bauherr ein Laie ist. Planung und Kalkulation, an was muss gedacht werden? Bei der Beantwortung der Fragen kann man durchaus den Überblick verlieren. Ein Architekturbüro kann mit fachlichem Know-how und Kreativität der passende Begleiter sein, sowohl bei der Bauplanung wie auch beim Bauen selbst. So kann man sicher gehen, dass man schon beim ersten Anlauf die ideale Lösung erhält und natürlich auch mögliche Stolpersteine umgeht.
Was gehört zur Bauplanung?
Konzeption und Grundlagenermittlung
Wenn Anforderungen und Wünsche identifiziert und definiert werden, können Ideen auch Realität werden. Die Konzeptionsplanung soll dabei helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. In diesem Zusammenhang müssen wirtschaftliche und technische Grundsatzfragen dargelegt und eine Ortsbesichtigung durchgeführt werden. Danach erfolgt eine Aufbereitung der Ergebnisse dieser Grundlagenermittlung.
Vorplanung
Aufbauend auf den vorliegenden Ergebnissen wird die Art des Baugrundes recherchiert, damit ein Planungskonzept erstellt werden kann. Dies ist auch der Zeitpunkt wo möglicherweise die vorhandenen Ideen einen Feinschliff benötigen oder sogar die Erarbeitung einer Alternativlösung zum Thema wird. Eine erste Kalkulation der Baukosten wird auch in dieser Phase der Bauplanung erstellt.
Entwurfsplanung
Die als realisierbar definierten Anforderungen und Wünsche finden ihren Platz nun in einem Entwurf. Im Maßstab 1:100 wird das Projekt mit allen festgelegten Komponenten zeichnerisch dargestellt und beschrieben. Zudem wird auch hier eine Kostenberechnung durchgeführt.
Genehmigungsplanung
Auch Einreichplanung oder Eingabeplanung, ist eine durchaus "heikle" Phase der Bauplanung, denn das Ziel ist die Erteilung einer Baugenehmigung. Dem gegenüber stehen unzählige Vorschriften bei der Erstellung eines Bauwerks unter anderem bezogen auf Umweltschutz, Energiebereich, Arbeitsschutz und Brandschutz. Bei der Ausarbeitung der notwendigen Unterlagen sollte auf professionelle Unterstützung nicht verzichtet werden. Zudem dürften Genehmigungsplanungen nur von sogenannten Vorlageberechtigten wie Architekten oder Bauingenieuren angefertigt werden.
Teil 2 zum Begriff Bauplanung
Ausführungsplanung
Im Mittelpunkt stehen hier Ausführungspläne, die als Grundriss im Maßstab 1:50 und als Detailzeichnungen von Maßstab 1:20 bis 1:1 erstellt werden. Sie enthalten alle wichtigen Angaben, die zur Erstellung eines Bauwerks erforderlich sind. Ziel des Architekten ist dabei ein Plansatz, welcher zum Bauen freigeben wird.
Vorbereitung der Vergabe
In dieser Phase der Bauplanung werden basierend auf der Mengenermittlung der Ausführungspläne werden Leistungsverzeichnisse erstellt und danach die Kosten ermittelt. Die Kalkulation als Kostenkontrolle erfolgt durch einen Vergleich mit der Kostenberechnung. Im Anschluss daran werden die Vergabeunterlagen erstellt und vergleichbare Angebote eingeholt...
Mitwirkung bei der Vergabe
In dieser Phase werden die eingegangenen Unterlagen überprüft, die Angebote ausgewertet und ein Preisspiegel erstellt. Die darauffolgende Auftragserteilung basiert entwickelten Vergabevorschlag.
Baüuberwachung
Diese Phase, auch als Objektüberwachung bezeichnet, beginnt mit dem praktischen Bauen und wird zumeist auch an ein Architekturbüro vergeben. Zu den Aufgaben gehören unter anderem Kontrolle, Prüfung und Überwachung von Terminen, Kosten, Ausführung, Qualität etc. basierend auf der vorliegenden Planung sowie Feststellung von Mängeln beim Bauen und deren Beseitigung. Dies hilft Risikopotentiale so gering wie möglich zu halten. Damit sollte übrigens auch bei der Bauabnahme und Übergabe nicht aufgehört werden. Auch hier sollte man sich von einem Profi wie einem Architekten begleiten lassen.
Kompetente Unterstützung bei Bauvorhaben
Als Laie sollte man sich bei der Erstellung eines Bauwerks nicht in Experimenten versuchen. Das Architekturbüro F. Conen ist schon seit Jahren professioneller Partner für Kunden aus Deutschland und Luxemburg bei den verschiedensten Projekten.
Architekt Franz Conen und sein Team aus Bautechnikern, Ingenieuren und Architekten bieten Beratung, Bauplanung und Begleitung bei den verschiedenen Maßnahmen rund ums Thema Bauen wie Neubau, Um- oder Ausbau, Sanierung oder Modernisierung. Profitieren auch Sie von jahrelangen Erfahrungen, fachlicher Kompetenz und Kreativität für Ihr Eigenheim oder Gewerbegebäude.
...hier geht es zum nächsten Artikel "100 Jahre Bauhaus - Gebäude im Bauhausdesign"
...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bautrends - Potential oder Zukunftsmusik?"