Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 13.05.2019

100 Jahre Bauhaus - Gebäude im Bauhausdesign

In diesem Jahr hat die Welt der Architektur mal wieder etwas Großes zu feiern: Das 100-jährige Jubiläum des Bauhauses. Was 1919 in Weimar begann, entpuppte sich als international und kulturell erfolgreicher Exportartikel, wie man im Jahr 2019 deutlich erkennen kann. Der Bauhausstil war Anfang des 20. Jahrhunderts revolutionär. Diese neue Architektur stand für Gebäude, die einfach und funktional sein sollten, ohne Schnörkel oder sichtbare Designelemente. Auch wenn die Basis des Ganzen, die legendäre Hochschule für Gestaltung, nur 14 Jahre lang bestand, wirkt der Baustil auch in der Gegenwart fort. Weltweit wurden Bauwerke durch die Ideen des Stils (mit)geprägt. Und auch heute hat das Bauhausdesign nicht an Interesse und Zuspruch verloren.

Gebäude im Bauhausstil in Deutschland

Weimar: Hier hat das Bauhausdesign seine Wurzeln. Das Staatliche Bauhaus wurde 1919 vom Architekten Walter Gropius gegründet. Das Musterhaus "Haus Am Horn" ist nicht nur das wichtigste Objekt der Bauhausausstellung des Jahres 1923, sondern darf auch seit 1996 den Titel UNESCO-Welterbe tragen.

Dessau: Das Bauhausgebäude, welches im Jahr 1926 eröffnet wurde, gilt als Meilenstein der Architektur der Moderne. Heute trägt das Gebäude die Bezeichnung "Bauhaus Dessau - Zentrum für Gestaltung" und Forschung, experimentelle Gestaltung sowie Lehre machen ihn zu einem lebendigen Ort. Des weiteren lassen sich hier auch drei Doppelhäuser finden, als Meisterhäuser bezeichnet, die auch seit dem Jahr 1996 zum UNESCO-Welterbe zählen.

Probstzella: Etwa 70 Kilometer südlich von Weimar steht das "Haus des Volkes". Es gilt als einer der bedeutsamsten Ensembles im Bauhausdesign.

Jena: "Haus Zuckerkandl" und "Haus Auerbach" sind zwei original erhaltene und sorgfältig sanierte Gebäude, die vom Bauhausstil in Jena zeugen.

Krefeld: Die eleganten Villen "Haus Lange" und "Haus Esters" wurden von Ludwig Mies van der Rohe gebaut. In diesem Bauhaus-Ensemble ist ein Teil der Kunstmuseen der Stadt zu finden.

Stuttgart: Das Weissenhofmuseum ist ein Muss für alle Bauhaus-Fans. Denn es beherbergt nicht nur den Bereich Architekturgeschichte, sondern auch ein von Le Corbusier entworfenes Doppelhaus, welches als Exponat begehbar ist.

Bauhaus International

Tel Aviv: Weltweit die Stadt mit den meisten Gebäuden im Bauhausdesign. Die "Weiße Stadt", die aus mehr als 4000 Gebäuden besteht, wurde ab den 1930er Jahren errichtet und zählt seit dem Jahr 2003 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

New York: Der 38 Stockwerke hohe Turm "Seagram", in der Park Avenue, wurde im Jahr 1958 vom Architekten Mies van der Rohe fertiggestellt. Es gilt als das prominenteste Musterexemplar für den Bauhausstil in New York neben dem Pan Am Building (heute MetLife Building), welches 1960 von Walter Gropius geplant wurde. Doch auch das David H. Koch Theater (Originalname: New York State Theater) als Teil des Lincoln Centers, das Glashaus in New Canaan sowie das Gropiushaus in Pocantico symbolisieren modernes Wohnen und Leben im Bauhausstil.

Chicago: Neben den "Lake Shore Towers" ist auch der "Federal Plaza" ein weiterer Meilenstein in der Bauhaus-Geschichte. Ein Komplex von drei Büro- und Verwaltungsgebäuden, der sich über zwei Blocks im zentralen Geschäftsbezirk von Chicago erstreckt. Trotz unterschiedlicher Dimensionen sind sie mittels durchgehendem Raster (8x8 Meter) miteinander verbunden.

Boston: Auch hier lässt sich Bauhausdesign finden, und zwar in ganz unterschiedlichen Bereichen. Ein Einkaufszentrum am Copley Square, der Verwaltungsbau "John F. Kennedy Federal Building" im Geschäftszentrum von Boston sowie das Studenten- und Gemeinschaftszentrum "Graduate Center" an der Harvard University.

Architekturbüro F. Conen als kompetenter Partner

Bauen mit Leidenschaft, dann wird auch Architektur zur Kunst. Auch das Bauhausdesign ist eine Art Kunst, wenn auch der Baustil selbst eher rational und funktional daherkommt. Das 100-jährige Jubiläum spricht hier wohl für sich. Auch sind die verschiedenen Gebäude ein Hingucker und nicht umsonst gibt es einige Museen, die dem Bereich Bauhaus gewidmet sind.

Auch für Architekt Franz Conen und seinem Team ist Architektur deutlich mehr als nur Bauen. Es ist die Erschaffung von Raum, die dem persönlichen Stil und den ganz individuellen Wünschen entspricht, gleichzeitig auch zukunftsorientiert ausgerichtet ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Gebäude privat oder geschäftlich genutzt wird. Überzeugen Sie sich am besten selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Amerikanische Häuser auch in Deutschland beliebt"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Rund um den Begriff Bauplanung"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de