Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 18.11.2019

Rohbau - das Traumhaus nimmt Gestalt an

Nach Grundstückskauf, Planung und Konzept sowie dem Einholen aller Genehmigungen und dem Abschluss wichtiger Versicherungen geht der Hausbau nun auf die Zielgerade: mit dem Rohbau. Diese steht jedoch nicht nur für die Fertigstellung der Aussenhülle, sondern auch für die Erschließung des unbebauten Grundstücks und Vorbereitung der Baustelle. Also alle Arbeiten, die erledigt sein müssen, bevor es mit dem praktischen Bauen losgeht. Auch in dieser Bauphase kann ein Architekt begleitend und unterstützend in der Funktion des Bauleiters zur Seite stehen.

Worauf sollte in dieser Bauphase geachtet werden?

Tatsächlich ist der Begriff Rohbau rechtlich nicht feststehend definiert. Somit heißt es, die einzelnen Leistungen im Vertrag detailliert zu bestimmen. Nur so können Probleme beziehungsweise Streitigkeiten in dieser Hausbauphase ausgeschlossen werden.

Die Länge dieser Bauphase ist im vom Aufwand abhängig. Aber auch unvorhergesehene Problematiken wie beispielsweise Lieferengpässe von Materialien bei den ausführenden Unternehmen oder ungünstige Witterungsbedingungen bestimmen die benötigte Zeit für die Rohbauphase mit.

So sollte nach Möglichkeit diese Bauphase nicht in die Winterzeit fallen. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, muss die Baustelle optimal präpariert werden. Trotzdem kann es notwendig sein, dass der Rohbau dann noch trockengelegt werden muss, womit zu Verzögerungen kommen kann.

Allerdings kann Feuchtigkeit grundsätzlich beim Rohbau zum Problem werden. Beispielsweise durch mangelhafte Dämmung oder Fehler beim Bauen selbst. Dieser Aspekt sollte von Anfang bis Ende im Auge behalten werden.

Des weiteren ist es wichtig, dass sich bei der Errichtung des Rohbaus genauestens an die Regelungen der geltenden Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes gehalten wird. Eine persönlich angepasste Auslegung derer kann nicht unerhebliche Strafzahlungen nach sich ziehen. Im schlimmsten Fall kann ein Baustoff durch die zuständige Bauaufsichtsbehörde verhängt werden. Das bedeutet nicht nur einen Zeitverzug, sondern auch große Zusatzkosten. Denn erst nach Beseitigung der festgestellten rechtswidrigen Baumängel kann dieser Baustoff wieder aufgehoben werden.

Auch in der Rohbauphase kann ein Architekt wertvolle Dienst leisten. Der Rotstift sollte immer mit Bedacht angesetzt werden.

Stein auf Stein

Nicht ganz so einfach und schnell wie früher mit Bauklötzen und Co., aber trotzdem machbar. Ziel der Rohbauphase: das Richtfest. Doch bis dahin gibt es noch einiges zu tun.

Je nach Grundstücksbeschaffenheit muss möglicherweise erst mal Platz geschaffen werden. Wichtig in jedem Fall, die Versorgungsleitungen zu schützen. Danach geht es an die Baustelleneinrichtung. Verschiedene Anschlüsse, Zufahrt, Container, WC und Sicherungsmaßnahmen sind wichtig. Materialien, Geräte und Maschinen müssen auf die Baustelle.

Dann kann der Erdaushub beginnen für das Fundament. Zudem muss die Baugrube gestaltet werden. Jetzt geht es ans praktische Bauen. Wenn ein Keller gewünscht ist, wird dieser zusammen mit dem Fundament errichtet. Daraufhin erfolgt das Verlegen von Grund- und Versorgungsleitungen, notwendige Abdichtungsarbeiten werden durchgeführt.

Weiter geht es mit dem Hochziehen der Außen- und Innenwände unter Berücksichtigung der gewünschten Öffnungen für Fenster und Türen. Je nach Ausführung müssen Geschossdecken und Treppen verbaut werden. Jetzt gibt es nur noch eine Hürde zur Fertigstellung dieser Bauphase: die Dachkonstruktion (Aufstellung und Verankerung des Dachstuhls, ohne Dacheindeckung).

Das Ziel ist nun zum Greifen nahe. Dafür wird noch die finale Abnahme von Tragwerk und Rohbau durch einen Prüfstatiker des Bauaufsichtsamtes benötigt. Schließlich muss das Traumhaus ja auch sicher sein. Und natürlich den Vorgaben entsprechen. Dann steht einem Richtfest mit Familie und Freunden nichts mehr im Wege.

Das Traumhaus muss kein Traum bleiben

Das Eigenheim nimmt Stück für Stück die gewünschte Gestalt an und der Traum erwacht zum Leben - der Rohbau mit dem darauffolgenden Richtfest ist für jeden Bauherrn ein Erfolgserlebnis. Damit diese Bauphase genau solch eine Entwicklung nimmt, gilt es einiges zu beachten. Hier macht sich das Wissen eines Profis durchaus bezahlt.

Architekt Franz Conen und sein Team beraten und begleiten in Deutschland und Luxemburg schon seit Jahren Kunden bei ihren Projekten rund ums Bauen. Gerne stehen wir auch Ihnen kompetent zur Seite. Ganz nach Wunsch auch in jeder Bauphase. Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Überzeugen Sie sich gerne selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Nach dem Richtfest ist vor dem Einzug"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Den Traum vom Haus richtig absichern"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de