Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 05.09.2021

PopUp House - die neue Definition von wohnen und leben?

PopUp House - die neue Definition von wohnen und leben?
Foto: Robert Kneschke shutterstock
Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre einmal genauer anschaut, dann ist wohl davon auszugehen, dass sich diese in den nächsten Jahren noch weiter fortsetzen wird. Nicht nur weil die Möglichkeiten beim Bauen immer vielfältiger werden, sondern weil auch die Ansprüche und Bedürfnisse der Menschen sich verändern. Durch äußere Einflüsse und natürlich durch die ganz individuellen Lebenskonzepte, die sich von denen vorheriger Generationen unterscheiden.

Bauherren sind sich der Wichtigkeit von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zum Wohle zukünftiger Generationen bewusst.
Und so wünschen sich immer mehr Menschen innovative Konzepte fürs Eigenheim. Zudem können sie ja auch selbst davon profitieren.


Haben Sie schon mal was vom PopUp-House gehört?
Günstig, schnell und maximal energieeffizient fasst das Eigenheim-Konzept in wenigen Worten zusammen.
Klingt fast zu schön, um wahr zu sein.

Eine Revolution im Bereich Fertighaus?

Die Bezeichnung lässt auf den ersten Blick auf eine Herkunft in Amerika schließen. Doch dem ist nicht so. Das PopUp-House hat seinen Ursprung in Frankreich.
Es gilt als simpel und dennoch zeitgemäß.

Moderne Architektur und sehr flexible Raumkonzepte unterstützen eine Fülle an Gebäudevariationen. Zwischen 95 qm und 230 qm Wohnfläche bieten die vordefinierten Modelle. Auch beim Fundament kann individuell ausgewählt werden. So lässt sich das Traumhaus auf einer Ebene wie auch über 2 Stockwerke verteilt realisieren. Luftige Räume, große Fenster, hochwertige Details und edle Materialien sorgen für hohen Wohnkomfort.

Drei Ausbaustufen stehen zur Auswahl. Die Preise dazu sind, wie bei anderen Typen Fertighaus, nur Richtwerte. Denn Abweichungen durch individuelle Wünsche bei der Umsetzung spiegeln sich natürlich auch in den Kosten wider. Wie bei jedem Eigenheim liegt günstig immer im Auge des Betrachters.

Als Vorteil wird bei einem PopUp-House ebenfalls die überschaubare Bauzeit aufgeführt, natürlich abhängig von der jeweiligen Ausbaustufe. So lässt sich ein Einzugstermin relativ genau planen.
Auch ist hier der Hausbau nicht vom Wetter abhängig. Das Projekt kann sich damit bestens der Situation des Bauherrn anpassen.

Ein weiterer wichtiger Punkt, auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit muss bei diesem Typ Fertighaus nicht verzichtet werden.

Was macht das PopUp-House aus?

Die Zutaten für das Bauen sind sehr übersichtlich.

- Laminat-Furnierholz für die Struktur
- Isolationsblöcke aus expandiertem Polystyrol
- OSB-Platten für Luftdichtheit und Windbeständigkeit

Der ultraleichte Schaumstoff Polystyrol wird zwischen zwei Lagen Furnierschichtholz eingesetzt. So kann ein ganzes Haus durch die Verschraubung der einzelnen Rahmen gebaut werden. Fußböden, Wände und Decken bestehen aus der gleichen Isolierung. Damit werden Wärmebrücken minimiert und nur sehr wenig Wärme geht von außen nach innen wie auch umgekehrt. Das PopUp-House heizt sich also nicht auf und kühlt auch nicht zu sehr ab.

Unterhalb der hölzernen Verschalung finden Sanitärinstallationen wie auch Elektroverkabelungen ihren Platz. Damit sind auch bei diesem Fertighaus nachhaltige Energiekonzepte umsetzbar.

- Photovoltaik oder Solartechnik
- effiziente Wärmepumpen
- Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung
- gutes Raumklima durch Luftfilter
- auch Fußbodenheizung möglich
...

So lassen sich mit dem Eigenheim Energiekosten sparen und gleichzeitig zum Umweltschutz beitragen.

Prinzipiell lässt sich ein PopUp-House rundherum umweltfreundlich gestalten. Energieeffizienz und Klimaschutz, durch die Verwendung natürlicher Materialien ist es auch recycelbar.

Obgleich der natürlichen Baumaterialien werden europäische Standards für Erdbebensicherheit und Feuerresistenz erfüllt.


Umweltfreundlichkeit ist auch beim Bauen ein Aspekt, der zunehmend im Fokus steht. Ohne, dass dabei die Bewohner zurückstecken müssen. Es sind Konzepte, die die Bedürfnisse bestmöglich berücksichtigen, gleichzeitig aber auch die Zukunft nicht aus den Augen verlieren. Sowohl Hinsicht der Nutzung wie auch der Welt, die zukünftige Generationen übergeben bekommen. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht von ungefähr in aller Munde.

Innovative Konzepte für die Zukunft

Ob das supersimple PopUp-House sich im Bereich Fertighaus auch etablieren wird, bleibt wohl abzuwarten. Doch stehen die Chancen nicht schlecht, wenn man sich die Vorteile einmal im Ganzen betrachtet. Außerdem dürfte davon auszugehen sein, dass sich auch dieser Haustyp im Laufe der Zeit noch weiterentwickeln wird.

Doch auch andere Bauweisen können mit Nachhaltigkeit und Energieeffizienz punkten. Wobei auf ein ansprechendes Design, beste Funktionalität und Komfort nicht verzichtet werden muss.

Das Architekturbüro F. Conen begleitet schon seit Jahren Kunden in Deutschland und Luxemburg bei der Realisierung ihrer Bauprojekte. Mit Erfahrungswerten, fachlicher Kompetenz und Kreativität sind Eigenheim, Gewerbegebäude und Co. in besten Händen. Kontaktieren Sie uns einfach ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Hausbau - was vorher geklärt werden muss Teil 1"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Mit einer Bestandsimmobilie zum Traum vom Eigenheim"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de