Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 10.09.2021

Hausbau - was vorher geklärt werden muss Teil 1

Hausbau - was vorher geklärt werden muss Teil 1
Foto: PhuShutter shutterstock
Rückt der Traum vom Eigenheim und dessen Realisierung in greifbare Nähe, ist die Freude groß. Aber das sind gleichzeitig auch so unendlich viele kleine Baustellen, die darauf warten, abgearbeitet zu werden.

Denn tatsächlich gibt es einige Faktoren, die geklärt werden müssen, bevor es mit der Planung zum Traumhaus losgehen kann.

Sind die Bedürfnisse umsichtig definiert?
Wie ist es um die finanziellen Optionen bestellt?

Nur einige der Fragen, die im Vorfeld zum vorgesehenen Hausbau beantwortet werden sollten.

Einschätzung der finanziellen Optionen

Und zwar mit beiden Füßen fest auf dem Boden stehend. In der Euphorie, endlich das Traumhaus Realität werden zu lassen, kann man sich schnell vom Schönrechnen mitreißen lassen, um möglichst viele Bedürfnisse zu erfüllen. Doch die Grundlage für einen jeden Hausbau und eine notwendige Finanzierung ist, die eigenen finanziellen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen.

Um sich einen Überblick über das tatsächliche Budget zu verschaffen, müssen alle Ausgaben den Einnahmen gegenübergestellt werden. In der Haushaltsrechnung muss jeder einzelne Betrag vermerkt werden, selbst wenn er nicht nennenswert erscheint.

Danach geht es an die Übersicht. Wie viel Eigenkapital ist faktisch vorhanden? Wie hoch darf eine Baufinanzierung sein? Welche weiteren Nebenkosten müssen berücksichtigt werden? Wurde eine Reserve mit einkalkuliert?

Die eigenen finanziellen Optionen zu kennen ist unabdingbar, denn ein Eigenheim geht mit einer langjährigen finanziellen Verpflichtung einher. Es sind nicht nur das Grundstück und das Bauen selbst, sondern auch Nebenkosten, Versicherungs-und Finanzierungskosten, laufende Kosten, Rücklagen für Instandhaltung und Instandsetzung sowie etwaige unvorhergesehene Ausgaben.


Achtung: Immer vorsichtig agieren, bei einer Finanzspritze von Familie, Partner oder Freunden. Auch wenn es eine wundervolle Geste ist. Zumeist auch günstiger und unkomplizierter. Doch auch hier handelt es sich um eine Verpflichtung, die erfüllt werden muss. Und auch, wenn mündliche Verträge generell gültig sind, sollte man eine schriftliche Vereinbarung treffen. Was sich im Übrigen auch bei Schenkungen empfiehlt. Denn diese können Probleme mit sich bringen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.

Nicht zu vergessen, dass es bei solch einer Konstellation nicht nur ums Geld geht, sondern auch eine persönliche Bindung im Spiel ist. Bei Geld hört nicht nur die Freundschaft auf. Auch die Liebe kann damit an ihre Grenzen gebracht werden.

Persönliche Bedürfnisse und tatsächlichen Bedarf definieren

Die Wunschliste an das zukünftige Eigenheim kann ziemlich lang sein. Genügend Platz, Behaglichkeit, Komfort, Gestaltungsfreiheit, Wohngesundheit, kinder- oder / und altersgerecht wohnen. Und dann sind da ja auch noch Grundstücksbeschaffenheit, Standort, Umgebung und Sicherheit.

Doch was ist wirklich wichtig? Tatsächlich hat jeder der aufgeführten Punkte seine Berechtigung. Deshalb müssen die Bedürfnisse immer individuell vor dem Hausbau definiert werden.

Dabei geht es nicht nur um den Bauherrn, sondern auch um alle zukünftigen Bewohner. Und zwar nicht nur für den Zeitpunkt des Einzuges, sondern auch auf eine Nutzung in der Zukunft bezogen. Familienplanung, Selbständigkeit, Wohnen im Alter stehen für differenzierte Anforderungen an Lage, Größe, Grundriss und Aufteilung der Räumlichkeiten. Es lohnt sich auch durchaus, kleinere Platzreserven einzuplanen, die mit geringem Aufwand einer neuen Nutzung zugeführt werden können. Eine gewisse Flexibilität im Rahmen der finanziellen Optionen zahlt sich auch bei einer Wohnimmobilie aus.


Wichtig: Wenn die Wohnimmobilie als Anlageobjekt dienen soll, die persönlichen Vorstellungen immer in Relation zu den Wünschen potenzieller Mieter oder später vielleicht auch Käufer zu setzen. Eine realistische und zukunftsorientierte Planung ist ausschlaggebend.

Hausbau in kompetente Hände legen

Hilfreich ist es auf jeden Fall, wenn man zumindest ungefähr weiß, wie das Traumhaus aussehen soll. Als Basis kann der Haustyp herangezogen werden. Denn hier gibt es schon einige Unterschiede. Natürlich spielen unter anderem auch die finanziellen Optionen und persönlichen Bedürfnisse eine wichtige Rolle beim Hausbau.


Architekt Franz Conen und sein Team aus Bautechnikern, Ingenieuren und Architekten können in vielen Bereichen rund ums Thema Bauen auf langjährige Erfahrungen zurückblicken. Möchten Sie sich endlich Ihren Traum vom Eigenheim erfüllen? Gerne begleiten wir auch Sie von der ersten Idee über die Planung bis zur Realisierung mit Kompetenz und Kreativität.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Hausbau - was vorher geklärt werden muss Teil 2"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "PopUp House - die neue Definition von wohnen und leben?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de