Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 30.08.2021

Mit einer Bestandsimmobilie zum Traum vom Eigenheim

Mit einer Bestandsimmobilie zum Traum vom Eigenheim
Foto: Roman Samborskyi shutterstock
Den Begriff "eigenes Zuhause" zu definieren ist gar nicht so einfach. Grundsätzlich steht es für einen Ort des Wohlfühlens und für Individualität. Für viele symbolisiert durch ein Haus. Das in Architektur und Design zum persönlichen Stil passt. Mit Funktionalität, Komfort, Wohngesundheit und Flexibilität punktet. Sich innen und außen wie ein Maßanzug um die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner schmiegt.

Freistehend oder in einer Gemeinschaft, puristisch oder extravagant, klein oder groß - der Traum vom Eigenheim kann vieles sein.

Und so ist auch nicht immer ein Neubau das Objekt der Begierde. Viele möchten sich nämlich den Wunsch nach Wohneigentum mit einer Bestandsimmobilie erfüllen. Mittels Sanierung oder Modernisierung eine Immobilie aus zweiter Hand zu neuem Leben erwecken und in ein ganz individuelles Zuhause zu verwandeln.

Auch diese Option hat einige Vorteile. Doch leider kann ein gebrauchtes Haus auch mit einigen Aspekten daherkommen, die sich als Nachteile in Sachen Traumhaus erweisen können.

Vorteile einer Immobilie aus zweiter Hand

Das vorhandene, vielleicht sogar weitläufige Grundstück dürfte in den meisten Fällen der mit Abstand attraktivste Vorteil sein. Denn in einigen Gebieten ist kaum noch freies Bauland vorhanden. Und auch dort, wo es noch Bauplätze gibt, sind diese häufig (sehr) klein. Manchmal auch schlicht und einfach unerschwinglich, um den Traum vom Eigenheim zu realisieren.

Des Weiteren verlockend, dass Bestandsimmobilien zumeist mit einer gut ausgebauten Infrastruktur punkten. Was vor allem für Familien mit Kindern ein ausschlaggebender Punkt ist. Aber auch für ältere Menschen, die sich ihren Wunsch nach Wohneigentum erfüllen möchten, auf die Zukunft gesehen von Vorteil.

Kommt die Immobilie aus zweiter Hand gut erhalten und zeitgemäß daher, können die Bedürfnisse und Wünsche mit vergleichsweise geringem Aufwand erfüllt werden. Optimierte Raumaufteilung, neue Dämmung, moderne Heiz- und Elektrosysteme, Fassadenneugestaltung und Co. können eine Bestandsimmobilie innen und außen zu einem Traumhaus machen. Mittels durchdachter Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen kann eine zeitliche wie auch monetäre Ersparnis im Vergleich zu einem Neubau generiert werden.

Nachteile einer Bestandsimmobilie

Obgleich der zuvor erwähnten Vorzüge, kann eine Immobilie aus zweiter Hand auch einige Schwachpunkte aufweisen. Diese sollte man nicht außer Acht lassen. Auch oder gerade dann, wenn eine Bestandsimmobilie mit einem Schnäppchenpreis daherkommt. Denn diese kann sich im weiteren Verlauf durchaus als Fass ohne Boden erweisen.

Bietet der vorhandene Grundriss umsetzbare Optionen, die das gebrauchte Haus zu einem Traumhaus machen?

Wie ist es um die energetischen Standards bestellt? Ist eine Anhebung ohne Probleme möglich? Nicht zu vergessen: Was heute passt, kann morgen schon veraltet sein.

Ist die Substanz in der Basis nur von kleinen Alterserscheinungen geprägt, so das ein zusätzlicher Sanierungsbedarf in der Zukunft ausgeschlossen werden kann?

Wie beim Neubau sind auch bei Bestandsimmobilien geltende Bauvorschriften und Auflagen in Verbindung Modernisierungsmaßnahmen zu beachten. Stehen diese den Plänen entgegen, heißt es, Alternativen in Betracht zu ziehen. Diese müssen realistisch betrachtet werden. Denn zu viele Abstriche beim Eigenheim werden irgendwann zu Unzufriedenheit führen. Das Wohneigentum erweist sich schlussendlich nicht als Traum, sondern zukünftige Belastung.

Der Traum vom Eigenheim muss kein Traum bleiben

Ob nun Neubau oder gebrauchtes Haus, letztendlich muss das Ergebnis die Bedürfnisse und Wünsche der zukünftigen Bewohner erfüllen. Innen und außen. Ein Zuhause, in dem man sich auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten rundherum wohlfühlt. Mit individuellen Modernisierungsmaßnahmen kann auch eine Immobilie aus zweiter Hand zum Traumhaus werden. Hier sollte man sich von einem Fachmann begleiten lassen.

Tragen Sie sich schon länger mit dem Gedanken an Wohneigentum? Möchten Sie bauen oder lieber einer Bestandsimmobilie neues Leben einhauchen? Das Architekturbüro F. Conen steht Ihnen gerne kompetent bei Bauvorhaben rund um Eigenheim und Co. zur Seite. Nehmen Sie ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf.



...hier geht es zum nächsten Artikel "PopUp House - die neue Definition von wohnen und leben?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Eine Wohnimmobilie als Anlageobjekt?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de