Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 28.10.2019

Planung und Konzept für das Traumhaus

Ist endlich ein passender Bauplatz gefunden und der Grundstückskauf sozusagen in trockenen Tüchern, kann sich weiter dem Projekt Traumhaus gewidmet werden. In dem man vielleicht seinen Lebensabend verbringen möchte. Und damit heißt es, dass eine Menge weiterer Entscheidungen getroffen werden müssen, bevor das Bauen mit dem ersten Spatenstich eingeläutet wird. Aus der ersten grob skizzierten Vorplanung zum Hausbau gilt es nun die Details herauszuarbeiten. Wie viele Zimmer? Welche Architektur und Fassadengestaltung? Keller und / oder ausgebautes Dachgeschoss?

Ein individuelles Konzept muss her. Dies basiert auf einer professionellen Planung. Dabei gilt es auch etwaige Probleme mit zu berücksichtigen und dem finanziellen Aspekt die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.

Planung ist das A und O

Nach dem Grundstückskauf und vor dem praktischen Hausbau steht die Planung. Denn mit einer Idee allein ist es nicht getan. Bauweise, Haustyp, Fläche, Materialien und Energiestandards sind hier erste wichtige Punkte? Es geht darum, eine möglichst konkrete Vorstellung zu erarbeiten und diese mit den realen Optionen und Voraussetzungen abzugleichen.

Dazu gehören die eigenen Bedürfnisse und Wünsche an Komfort und Stil, wie auch das Grundstück und seine Umgebung. Zudem muss das Eigenheim mit seiner gewünschten Architektur auch einen optimalen Grundriss erlauben, der zukunftsorientiert beziehungsweise ausbaufähig ist. Das perfekte Eigenheim im Außen macht auf Dauer nicht glücklich, wenn es im Innen unpraktisch ist oder man Kompromisse eingehen muss.

Auch der Aspekt Eigenleistung fällt in diesen Teil. Es ist sicher ein unbezahlbares Gefühl, selbst Hand an sein Traumhaus angelegt zu haben. Aber man sollte sich nicht übernehmen. Auch nicht, um vermeintlich zu sparen. Der Aufwand sollte immer im Verhältnis stehen. Außerdem gilt es die benötigte Zeit nicht aus den Augen zu lassen. Was wenn man selbst ausfällt oder Freunde und Bekannte doch nicht wie geplant helfen können? Eine zeitliche Verzögerung kostet Geld. Profis können zwar diesen Ausfall ein wenig abfangen, doch auch sie kosten Geld. Schon einige Bauherren sind in diese Falle getappt.

Konzept mit Individualität

Welche Kriterien nun das Traumhaus definieren, hängt von den Voraussetzungen und Zielen ab. Wichtig ist, den richtigen Partner für den Hausbau an seiner Seite zu haben wie einen Architekten beispielsweise. Auf Wunsch gibt es hier alle Leistungen aus einer Hand. Auch kann dieser auf Probleme hinweisen, Alternativen aufzeigen und ein stimmiges Konzept erarbeiten, dass alle Faktoren bestmöglich berücksichtigt. Zudem verfügt er über Erfahrungs- und Vergleichswerte, die nicht nur bei der Planung, sondern auch beim Bauen selbst von großem Nutzen sein können.

Neben dem Leistungsspektrum geht es natürlich auch um Kompetenz und Qualität. All dies muss angemessen bezahlt werden. Ganz gleich, für welchen Weg der Umsetzung sich entschieden wird. Der finanzielle Aspekt ist Wegbegleiter.

So ist nach dem Grundstückskauf eine erneute Kalkulation fällig. Wie sieht die aktuelle Finanzsituation aus? Nicht immer läuft alles so wie in der Vorplanung festgehalten. Dies gilt sowohl für Eigenkapital wie auch einen etwa benötigten Baukredit. Außerdem können durch die konkretisierten Eckdaten auch die Kosten für den Hausbau genauer beziffert werden. Damit lässt sich auch klären, ob vielleicht Vergünstigungen oder Fördermittel zum Tragen kommen. Mit all diesen Faktoren kann eine erste finanzielle Obergrenze festgelegt werden. In dieser Summe sollte auch ein kleiner Puffer für unvorhergesehene Dinge enthalten sein.

Das jeweilige Konzept ist sozusagen die Basis für die weiteren Schritte. Eine umsichtige Planung ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche Umsetzung. Dabei auch die weiteren laufenden Kosten im Auge behalten.

Das Traumhaus muss kein Traum bleiben

Das Architekturbüro F. Conen hat schon unzählige Kunden in Deutschland und Luxemburg auf ihrem Weg zum Eigenheim begleitet. Mit der richtigen Unterstützung muss das Traumhaus kein Traum bleiben. Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten unterstützen mit Erfahrung, Kompetenz und Kreativität von der ersten Idee über Planung und Konzept bis zum Bauen. Überzeugen Sie sich gerne selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Vor dem ersten Spatenstich - Bauantrag und Baugenehmigung"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Augen auf beim Grundstückskauf"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de