Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 05.06.2017

Modernisierung bei Gewerbeimmobilien

Jedes Gebäude kommt irgendwann in die Jahre. Sei es auf das Äußerliche bezogen oder auch die vorhandenen Nutzungsmöglichkeiten. Die verschiedenen Gewerbeimmobilien sind zumeist das Herzstück eines Unternehmens. Hier werden Aufträge und Umsätze generiert. Die optimale Entwicklung ist ein stetiges Wachstum der Firma. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass auch die Gewerbeimmobilie dem Wachstum angepasst werden muss. zum einen geht es vielfach um zusätzlichen Platzbedarf, aber auch um effizientere Abläufe und technische Neuerungen.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind natürlich auch die anfallenden Betriebskosten, die es im Zuge einer geplanten Modernisierung zu optimieren gilt beispielsweise im Hinblick auf die Energieeffizienz. Die verschiedenen Modernisierungsmaßnahmen können anteilmäßig natürlich auch den Immobilienwert erhöhen, optimal umgesetzt auf lange Sicht auch einen gewissen Wert sichern. Auch nicht ganz unwichtig für eine stabile Basis des Unternehmens.

Planung und Kalkulation ist das A und O

Als erster Schritt gilt es, den vollständigen Bedarf für eine Modernisierung zu ermitteln. Die Planung sollte also individuell und zukunftsorientiert angegangen werden. Wie lässt sich aus dem aktuellen Ist-Zustand ein optimaler Soll-Zustand umsetzen? Im Hinblick auf das geltende Baurecht sollte vorab geklärt werden, ob die vorhandene Immobilie baulich erweitert werden kann, beispielsweise durch einen Anbau oder ein zusätzliches Geschoss, wenn größerer Platzbedarf besteht. Ansonsten heißt es, die vorhandenen Räumlichkeiten so zu modernisieren, dass die damit geschaffenen Nutzungsmöglichkeiten den Anforderungen bestmöglich entsprechen. Dies bedeutet nicht nur effiziente Abläufe zu gewährleisten und für möglichst kurze Wege zu sorgen, sondern auch eine ansprechende Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Im Zuge der Bedarfsplanung geht es natürlich auch um die damit verbundene Kostenkalkulation. Welche Maßnahmen sind notwendig, um im Endeffekt den vorliegenden Ansprüchen und Wünschen optimal zu entsprechen? Aus den Anforderungen wird der Umfang der Aufwendungen ersichtlich. Mit einer detaillierten Kalkulation lässt sich dann die Wirtschaftlichkeit der angedachten Modernisierungsmaßnahmen berechnen. Nur wenn sich Kosten-Nutzen die Waage halten, macht sich solch eine Investition auf die Zukunft gesehen auch bezahlt.

Je nach Alter und Zustand der vorhandenen Gewerbeimmobilie kann eine Modernisierung recht umfangreich ausfallen, womit sich dann die Frage stellt, ob ein Neubau nicht die bessere Lösung wäre. Eine Fachfirma, wie beispielsweise ein Architekturbüro, kann hier mit Erfahrungswerten und Know-how bestens unterstützen. Hat die Kalkulation ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht, steht einer erfolgreichen Umsetzung des Vorhabens eigentlich nichts mehr im Wege.

Modernisierung, aber richtig

Auch bei einer geplanten Modernisierung gilt - günstig, aber nicht billig. Bedeutet höchste Ansprüche, sowohl bei den zum Einsatz kommenden Materialien wie auch bei den Modernisierungsmaßnahmen selbst. Schließlich geht es um eine optimale und langfristige Lösung. Statik, Brandschutz und Sicherheit sind hier wichtige Punkte, die nach den neuesten Standards umgesetzt werden sollten. Natürlich sind auch Energievorgaben und Nachhaltigkeit wichtige Aspekte, um Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu garantieren.

Anfallende Energiekosten generieren sich nicht nur aus Heizung und Klimaanlage oder einer nicht effizienten Dämmung des Gebäudes, sondern natürlich auch über die benötigte Technik beziehungsweise vorhandene technische Anlagen. Diese auch zu modernisieren dürfte sich im Hinblick auf die Folgekosten durchaus bezahlt machen.

Im Zuge einer Modernisierung kann die Gewerbeimmobilie natürlich auch im Hinblick auf die Optik angepasst werden. Schließlich ist das äußere Erscheinungsbild ja sozusagen die Visitenkarte des jeweiligen Unternehmens. Mittels einer Fassaden-Neugestaltung können Funktionalität und Design bestmöglich kombiniert werden.

Unterstützung vom Fachmann zahlt sich aus

Die qualifizierten Mitarbeiter um Architekt Franz Conen wissen nur zu gut um die Ansprüche, wenn es um notwendige und sinnvolle Modernisierungsmaßnahmen geht, ganz gleich ob bei einer Gewerbeimmobilie oder einem privat genutzten Gebäude. Im Fokus steht natürlich immer ein ausgeglichenes Kosten-Nutzen-Verhältnis, damit sich solch eine nicht ganz unerhebliche Investition auch bezahlt macht. Manchmal lassen sich die Wünsche der Kunden nicht zu 100% umsetzen, sei es weil die bautechnischen Möglichkeiten oder das zur Verfügung stehende Budget dem entgegenstehen. Hier heißt es individuelle und innovative Alternativen zu finden.

Schon seit Jahren hat sich das Architekturbüro Conen auf alle Bereiche rund um das Thema Bauen spezialisiert. So konnte eine Vielzahl verschiedener Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Umfangreiches Fachwissen, jahrelange Erfahrungswerte und eine gute Portion Kreativität bilden die Basis für eine kundenbezogene Planung und Umsetzung des Vorhabens. So lässt sich für jeden Anspruch die passende Lösung finden.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Energieeffizienz beim Neubau"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Dank Umbau vom Einfamilienhaus zum Zweifamilienhaus"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de