Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 29.05.2017

Dank Umbau vom Einfamilienhaus zum Zweifamilienhaus

Für viele Menschen ein Meilenstein im Leben, das eigene Heim. Unabhängig von Mietmarktentwicklungen, direkten Nachbarn und Einschränkungen. Viel Platz, eine Wohlfühloase schaffen und sich zum Teil auch selbst verwirklichen, die Ziele sind hier ganz verschieden. Vor allem, wenn Kinder zur Familie gehören, möchten sich viele aus dem Großstadtdschungel befreien. Um sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, können ganz verschiedene Wege gegangen werden. So ist es für die einen der Neubau, für andere die Modernisierung und Sanierung einer vorhandenen Wohnimmobilie. Wiederum andere erben eine Immobilie oder bekommen sie übertragen, um ein Mehrgenerationenhaushalt zu schaffen.

Wann ist ein Umbau die passende Alternative?

In vielen Fällen scheint ein Einfamilienhaus die passende Lösung für die aktuelle Situation oder aber eine bestehende Immobilie in Form eines Einfamilienhauses erweist sich als Schnäppchen. Vielerorts ist die Situation am Immobilienmarkt ein wenig angespannt, da weniger Angebote als Nachfragen vorliegen. So wird oftmals auf eine passende Alternative zurückgegriffen, die den Ansprüchen und Wünschen entsprechend mithilfe Umbau oder Ausbau angepasst werden kann. Und auch im Erbfall wird zumeist nicht lange überlegt.

Doch tatsächlich können sich über die Zeit die Anforderungen durch familiäre Konstellationen verändern. Oder aber man möchte anteilig Wohnraum vermieten, um Kosten zu sparen. Eine professionelle Planung kann hier unterstützen, um mittels Umbau vom Einfamilienhaus zum Zweifamilienhaus einer veränderten Nutzung entsprechen zu können. Wichtig ist, dass sich Kosten und Nutzen die Waage halten. Außerdem sollte sich darüber informiert werden, was bisher genehmigt wurde und was von den Wünschen genehmigt werden würde.

Wohnideen für aus Eins mach Zwei

Viele Bauherren sprechen bei solch einem Projekt auch vom "Haus im Haus". Je nach Bauart und Größe der bestehenden Wohnimmobilie stehen verschiedene Varianten für einen Ausbau zur Verfügung.

Besteht die Möglichkeit, dass die Immobilie um ein Geschoss erweitert wird, kann zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden. Eine Dachterrasse beziehungsweise eine Loggia kann für weiteres Wohlgefühl sorgen. Wird ein Treppenhaus vorgelagert angebaut, lassen sich schon im Eingangsbereich zwei getrennte Wohneinheiten schaffen.

Bestehende Wohnbereiche können durch Entfernen von Wänden, sofern sie nicht maßgeblich für die Statik des Hauses sind, offener und größer gestaltet werden. Neue Fensterelemente können nicht nur für Licht, sondern auch gleichzeitig für Dämmung und Effizienz sorgen.

Verfügt das Haus über ein Kellergeschoss, kann auch dieses mittels verschiedener Maßnahmen zur Einliegerwohnung ausgebaut werden, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Ein separater Zugang und ein kleine eigene Terrasse beziehungsweise ein Gartenanteil können diesen Raum zu einer adäquaten Wohneinheit machen, die vom Rest des Hauses getrennt ist.

Die Ausbaumaßnahmen sind natürlich auch immer abhängig davon, welche Nutzung im Fokus steht. Ein Mehrgenerationenhaus hat andere Anforderungen als eine separate Wohneinheit, die vermietet werden soll. Natürlich gilt es in jedem Fall die Zukunft im Auge zu behalten, was die Nutzungsmöglichkeiten betrifft. Nur so macht sich eine Investition in einen Ausbau von einem Einfamilienhaus zu einem Zweifamilienhaus bezahlt.

Investition in fachliche Unterstützung zahlt sich aus

Auch beim Vorhaben Umbau sollte auf fachmännische Unterstützung nicht verzichtet werden. Die optimale Lösung als Ergebnis, macht solch eine Investition durchaus rentabel. Das Team rund um Architekt Franz Conen hat schon unzählige Projekte erfolgreich umgesetzt, auch wenn es sich um den Umbau beziehungsweise Ausbau einer bestehenden Immobilie gehandelt hat. Neben einer individuellen Planung ist auch eine detaillierte Kalkulation wichtig, genauso wie jedes kleinste Detail, dass es zu beachten gilt. Ein Profi weiß, worauf es zu achten gilt, wenn es um das geliebte Eigenheim geht.

Als kompetenter Partner in allen Bereichen rund um das Thema Bauen, bietet das Architekturbüro F. Conen seinen Kunden fachmännische Unterstützung, sowohl wenn es um einen Neubau einer Wohnimmobilie oder einer Gewerbeimmobilie wie auch um die Sanierung oder den Ausbau einer bestehenden Immobilie geht. Auch Wertgutachten aller Art können auf Wunsch erstellt werden. Sprechen Sie uns einfach an, in welchem Bereich wir Ihnen mit Erfahrungen und fachlichem Know-how sowie Kreativität zur Seite stehen können.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Modernisierung bei Gewerbeimmobilien"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Ausbau von Dachgeschoss oder Dachstuhl kann sich lohnen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de