Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 04.03.2019

Moderner Holzbau für ein individuelles Wohngefühl

Holz war schon immer ein sehr beliebter Werk-Stoff und auch in der heutigen Zeit lässt sich seine Popularität immer wieder finden. Moderner Holzbau ist seit einigen Jahren vermehrt in aller Munde. Einerseits weil Holz mit Natürlichkeit und hervorragenden Eigenschaften in der Be- und Verarbeitung punktet, andererseits weil er als nachwachsender und heimischer Rohstoff in ausreichenden Mengen vorhanden und preislich interessant ist. Zudem konnten über die Zeit nicht nur die Qualität, sondern auch die Bauweisen den aufkommenden Veränderungen angepasst werden. Damit haben sich unzählige Möglichkeiten eröffnet. Dank Holzbauweise kann die Nutzung durch zukünftige Generationen genauso optimal berücksichtigt werden, wie die individuellen Bedürfnisse und Wünsche hinsichtlich Wohngefühl eines jeden einzelnen.

Material, Form und Funktion

Da die Holzbauweise nicht nur für eine Linie in der Ausführung steht, ist eine Menge Flexibilität in der Gestaltung gegeben, womit es fast keine Grenzen aus Sicht der Architektur beim Bauen gibt. Holzständerbau, Holzrahmenbau, Blockbau, Massivholzbau und Co. machen es möglich.

Moderner Holzbau bietet die beste Basis, um Holzbauweise, ökologisches Bauen und Energieeffizienz sowie moderne Architektur gekonnt miteinander zu kombinieren und ein passendes Konzept zu erhalten, dass alle wichtigen Aspekte in sich vereint.

Tatsächlich werden immer wieder neue Maßstäbe gesetzt durch veränderte Ansprüche an Individualität und Ästhetik, aber auch steigende Anforderungen hinsichtlich Effizienz und Ökologie.

Linien, Kompositionen oder spannungsreiche Kontraste sorgen für Einzigartigkeit. Material, Lichtführung sowie eine geschickte Gestaltung der Innenräume hilft eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Als "warmer" Baustoff unterstützt Holz von Natur aus ein gesundes Raumklima und gleichzeitig auch eine hohe Wohnqualität.

Das gilt nicht nur für Neubau von Landhaus, Stadtvilla oder Designhaus beispielsweise. Auch bereits vorhandene Gebäude in der Holzbauweise bieten häufig einiges an Potenzial, um diese bestmöglich in Richtung moderner Holzbau anzupassen. Sowohl hinsichtlich Wohngefühl, aber auch Energieeffizienz und Architektur.

Moderner Holzbau ist Architektur und mehr

Zugeschnittene Räume für Menschen. Zum Leben, Arbeiten und Wohlfühlen. Dabei geht es nicht nur um eine individuelle und ansprechende Architektur, sondern um ein harmonisches und perfektes Zusammenspiel von visueller Formensprache, Atmosphäre und Wohnqualität für ein einzigartiges Wohngefühl.

Natürlich steht die Holzbauweise auch für Umweltschutz, ökologisches Bauen und Energieeffizienz. Damit werden beispielsweise auch Heizanlagen und Dämmung zu wichtigen Aspekten, die es bei der Planung neben Holz-, Schall- und Brandschutz zu berücksichtigen gilt. Moderner Holzbau beinhaltet verschiedene wichtige Kriterien. Wird allen genügend Beachtung geschenkt lassen sich Gewerbe- oder Wohngebäude so errichten, dass sie auch dauerhaft den Ansprüchen genügen und Wünschen entsprechen, für Zufriedenheit sorgen und Sicherheit gewährleisten.

Holzbauweise effizient vom Fachmann umgesetzt

Architekt Franz Conen und sein Team haben sich schon seit Jahren auf verschiedene Bereiche rund um das Thema Bauen spezialisiert. Im Fokus stehen innovative Konzepte, die die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden erfüllen, dabei gleichzeitig aber auch zukunftsorientiert ausgerichtet sind. So lässt sich auch die Holzbauweise als Spezialgebiet des Architekturbüros finden. Immer mehr Kunden sind Umweltschutz und ökologisches Bauen sowie Energieeffizienz wichtig, ohne allerdings auf ein individuelles Wohngefühl verzichten zu müssen. Moderner Holzbau ist eine Möglichkeit alle Aspekte gekonnt miteinander zu vereinen und gleichzeitig eine ansprechende Architektur zu schaffen.

Gerne begleitet Sie das Architekturbüro F. Conen auch bei anderen Vorhaben wie Sanierung, Um- oder Ausbau kompetent von der ersten Idee über eine individuelle Planung bis hin zur Umsetzung. Sprechen Sie einfach ganz unverbindlich an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Der Internationale Stil in der Architektur"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Rund um die Energiesparverordnung"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de