Startseite |
Blogübersicht Blog | Blog vom 10.09.2018
Architektur-Visualisierung
"Bilder sagen häufig mehr als 1000 Worte es je in solch einer Intension tun können." Bilder puschen die Vorstellungskraft des Betrachters, unterstützen das Verständnis, können schneller und tiefgehender Emotionen erzeugen, sie bleiben länger im Gedächtnis und regen häufiger zum Handeln an. Dies gilt eigentlich für alle Sparten des Lebens, wenn es in irgendeiner Art und Weise um Ideen oder Visionen, um Planung, Vermarktung und Verkauf geht. So kommt auch im Bereich der Architektur immer häufiger die Option der Visualisierung zum Einsatz. Doch was steckt genau dahinter? Und wo kann die Architekturvisualisierung begleitend beziehungsweise unterstützend eingesetzt werden?
Schritte der Architekturvisualisierung
Die Option der Architektur-Visualisierung basiert auf digitalen Plänen und deren 2D Daten. Diese müssen aufgearbeitet und in ein verwendungsfähiges Format gebracht werden, damit ein 3D-Modell maßstabsgetreu erstellt werden kann. Sollte ein solches schon vorhanden sein, kann dies meist auch problemlos als Basis dienlich sein.
Dann heißt es, das 3D-Modell mittels Textur (ein Pixel Textur = ein Texel) zu überziehen. Dabei wird auf der Oberfläche des virtuellen Gebäudes ein Bild dargestellt. Die Eigenschaften einer Oberfläche hinsichtlich des Materials können mittels sogenanntem "Shader" (Module zur Implementierung von Rendering-Effekten in der 3D-Grafik) gezielt verändert werden. So lassen sich beispielsweise bestimmte Strukturen, Effekte oder Farben wunschgemäß platzieren.
Nach Fertigstellung der Texturierung geht es um die Positionierung des Standpunktes, von dem aus die Betrachtung des Gebäudes erfolgen soll. Ist die Fixierung erfolgt, kann das jeweilige Bauwerk in fotografierte oder auf Luftbildern basierende Hintergründe eingebettet werden. In manchen Fällen sind auch virtuell erstellte Hintergründe nutzbar.
Nun muss die dargestellte Szene noch mit "Leben" erfüllt werden, beispielsweise mit Möbeln, Designelementen, Menschen, Autos, Aussenflächen oder Lichtkonzepten. Danach folgt der Prozess des Rendering zur Berechnung und Generierung des Bildes. Diesem automatisierten Prozess folgt eine manuelle Nachbearbeitung, damit das Projekt von der passenden Stimmung begleitet wird, um die jeweilige Botschaft widerspiegeln zu können. Dabei können verschiedene Akzente, Effekte und Elemente zum Einsatz kommen.
Warum Architektur-Visualisierung?
Eine Architekturvisualisierung kann dabei helfen einen Entwurf anschaulich zu präsentieren und im weiteren Verlauf das Bauvorhaben ins rechte Licht zu rücken. Sie ermöglicht die Darstellung des Zusammenspiels von Gebäude und Umgebung und gewährt einen realistischen Blick in die Zukunft des Projektes, ganz gleich ob Neubau, Aus- oder Umbau, Modernisierung beziehungsweise Sanierung einer Immobilie.
Gerade bei umfangreichen Projekten wie Mehrfamilienhäusern, Industrie- oder Gewerbebauten ermöglicht eine Architektur-Visualisierung die Betrachtung im großen Ganzen. Mündliche beziehungsweise schriftliche Beschreibungen oder auch in 2D erstellte Pläne können häufig die dahinterstehenden Ideen oder Visionen nicht so veranschaulichen, wie "reale" Bilder, die das Bauwerk lebendig erscheinen lassen. Dadurch wird die Erfassung im Gesamten sowie die emotionale Begeisterung begünstigt.
Architektur aus dem Hause Conen
Ob nun Gewerbeimmobilie oder Wohnimmobilie, es gibt verschiedene Möglichkeiten durch Architektur dem jeweiligen Gebäude ein passendes Gesicht zu verleihen. Das haben Architekt Franz Conen und sein Team bei einer Vielzahl von umgesetzten Projekten bereits bewiesen. Individuelle und innovative Konzepte sind hierbei das vordergründigste Element für dauerhafte Zufriedenheit der Kunden, um deren Visionen und Wünsche umzusetzen. Dazu muss sich die Immobilie bestmöglich den Bedürfnissen der zukünftigen Nutzer anpassen, unter Berücksichtigung der Gegebenheiten, bautechnischen Möglichkeiten und dem vorhandenen Budget.
Das Architekturbüro F. Conen begleitet auch Sie gerne bei Ihrem Bauvorhaben mit Kompetenz, Kreativität und neuesten technischen Standards. Auf Wunsch sind wir von der ersten Idee über die Planung bis hin zum Bauen und der Übergabe an Ihrer Seite. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei Fragen jederzeit als professioneller Ansprechpartner zur Verfügung.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Industriearchitektur"
...hier geht es zum vorherigen Artikel "Moderne Architektur hat viele Gesichter "