Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 18.03.2019

Massivhaus - auch heute noch topaktuell

"Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein." Für viele nicht nur ein bekanntes Kinderlied, sondern auch das Synonym für ihr Traumhaus. Ob Bungalow, klassisches Einfamilienhaus, Doppelhaus, Landhaus oder Villa, in jedem Fall soll es ein Massivhaus sein. Diese Bauweise ist alt bewährt und dank technischer Neuerungen eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten beim Hausbau. So steht auch die Massivbauweise immer noch hoch im Kurs von zukünftigen Eigenheimbesitzern, obgleich sich eine Vielzahl von Alternativen auf dem Markt finden lassen. Auch hier sollte man bei der Planung beispielsweise ein Architekturbüro mit ins Boot nehmen.

Was macht die Massivbauweise so interessant?

Ein Massivhaus war über eine lange Zeit nicht nur in Deutschland ein gängiger Standard beim Hausbau. Das Maurerhandwerk ist alt und die Massivbauweise mehr als bewährt. Es stehen diverse Materialien zur Verfügung: Naturstein, Ziegel aus Ton und Lehm, Kalksandstein, Leichtbaustein oder Porenbeton. Die Massivität des Baustoffes bringt Vorteile, wenn es um die Bereiche Lärmschutz, Schallschutz, Stabilität sowie Tragfähigkeit. Dank der verschiedenen Neuerungen benötigen einige Steine beispielsweise keine separate Wärmedämmung.

Ein Massivhaus kann zum Beispiel ganz individuell nach eigenen Vorstellungen von einem Architekturbüro geplant und umgesetzt werden. Dabei lässt sich auch das Design bestmöglich den Wünschen anpassen, denn Gestaltungsspielraum ist nicht nur durch Formen gegeben, sondern auch durch Materialien wie Glas oder Stahl, die ansprechende und lebendige Kombinationen ermöglichen. Dabei muss ein solches Architektenhaus nicht deutlich teurer sein, denn mittels abgestimmten Konzept kann der benötigte Raum optimal organisiert werden und nicht in Fluren oder Plätzen verlorengehen.

Natürlich kann hier auch auf ein sogenanntes Typenhaus zurückgegriffen werden. Dies basiert auf einem bestimmten Grundriss und vorgegebenen Maßen, womit es häufig beim Hausbau zur Anwendung kommen kann. Ein Unikat lässt sich damit nicht erschaffen.

Neben der Bauweise Stein auf Stein gibt es auch Massivhäuser als Fertighaus. Bei solchen massiven Fertighäusern sind die Bauteile genauso massiv und tragend, werden aber werksseitig vorgefertigt und auf die Baustelle geliefert.

Des weiteren punktet die Massivbauweise auch bei einem anderen Aspekt, nämlich beim Wiederverkauf. Auch heute tendieren viele immer noch zu einem Massivhaus, wenn sie sich für den Erwerb einer Bestandsimmobilie entschieden haben.

Was gilt es beim Massivhaus noch zu berücksichtigen?

Natürlich sollten bei dieser Bauweise auch einige Faktoren berücksichtigt werden, die sich sonst vielleicht als Nachteil erweisen können. Stein auf Stein geht mit einer gewissen Zeitspanne einher, die für den Hausbau eingeplant werden sollte/muss. Auch sollte die Trocknungszeit beispielsweise nicht außer acht gelassen werden. Des weiteren sollte auf eine zusätzliche Fassadendämmung nicht verzichtet werden, wenn günstige Standardsteine zum Einsatz kommen. Tatsächlich kann ein Massivhaus zu einer nicht unerheblichen Investition werden, wenn beispielsweise Sonderwünsche vorhanden sind. Eine professionelle Planung und Kalkulation durch ein Architekturbüro beispielsweise, kann sich in mehrfacher Hinsicht bezahlt machen.

Architekturbüro Conen ist Ihr kompetenter Partner

Auch im Bereich Hausbau gibt es nicht nur unzählige Möglichkeiten, sondern auch Hürden und Dinge, die beachtet werden sollten. Das Architekturbüro F. Conen ist schon seit Jahren kompetenter Partner für die verschiedenen Bereiche rund um das Thema Bauen. Sowohl in Deutschland wie auch in Luxemburg steht das qualifizierte Team seinen Kunden bei den verschiedenen Projekten, auf Wunsch von der ersten Idee über die Planung bis hin zur Umsetzung zur Seite.

Ob nun Traumhaus, Gewerbe- oder Bürogebäude, Massivbauweise oder Holzbau, Neubau, Umbau- oder Ausbau, Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten begleitet Sie professionell bei Ihrem Vorhaben. Jahrelange Erfahrungen, umfassendes Fachwissen sowie Kreativität und Leidenschaft machen das Architekturbüro zum kompetenten Partner an Ihrer Seite.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Rund um das Passivhaus"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Der Internationale Stil in der Architektur"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de