Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 26.05.2022

Kostenfallen auf dem Weg zum Eigenheim Teil 2

Kostenfallen auf dem Weg zum Eigenheim Teil 2
Foto: manusapon kasosod shutterstock
Wenn die Kosten explodieren, kann das eigentliche Traumhaus schnell zum Alptraum werden. Dabei kann nicht nur der Hausbau ins Wanken geraten, sondern im schlimmsten Fall auch die eigene (finanzielle) Existenz bedroht sein.

Das Wissen um mögliche Kostenfallen, hilft diese zu vermeiden. Das spart Nerven, Zeit und natürlich auch Geld. Am besten legt man sein Bauvorhaben in die Hände eines Architekten, beispielsweise.

Kompetenz bei Planung, Kalkulation und Bauen will natürlich bezahlt werden. Aber so lässt sich der Traum vom Eigenheim auch ohne Stolpersteine realisieren. Und davon gibt es einige auf dem Weg.

Sorgfältige Planung und Kalkulation

Extras kosten extra:

Individuelle oder vielleicht sogar komplizierte Grundrisse, eine ausgefallene Architektur oder spezielle Materialien treiben die Kosten für den Hausbau schnell in die Höhe. Häufig werden Extraleistungen bei der Planung übersehen oder der Bauherr entscheidet sich im Nachhinein für einen Erker und ein Walmdach beispielsweise.

Und auch Planungsfehler hinsichtlich Wohn- und Nutzfläche sind häufig anzutreffende Kostenfallen. Denn zur Korrektur bedarf es weiterer Baumaßnahmen, die nicht gerade günstig sind.

So heißt es auch, Augen auf bei der Nachkalkulation. Wer meint, das Bauprojekt allein stemmen zu wollen, der kann durchaus auf einen Bauunternehmer treffen, der immer wieder neue Ideen hat, was er verkaufen möchte. Jedes "ja", das über die zuvor erstellte Planung und Kalkulation hinausgeht, kostet definitiv Geld. Doch auf irgendeine Art und Weise müssen diese Mehrkosten später wieder hereingeholt werden.


Unseriöses Bauunternehmen:

Wie überall gibt es auch auf dem Hausbau-Markt schwarze Schafe. Versteckte Kosten können eine der großen Stolperfallen auf dem Weg zum Eigenheim sein. Ein Bauunternehmen sollte langjährige Erfahrungen vorweisen können. Und sich im besten Fall auf einen bestimmten Haustyp oder/ und Baustoff spezialisiert und damit am Markt etabliert haben.

Wichtig ist, sich nicht nur auf Berichte und Bewertungen Dritter zu verlassen. Leider kann man diese im Internet auch käuflich erwerben. Empfehlungen aus dem persönlichen Umfeld sind da schon deutlich mehr wert. Noch besser sind öffentlich einsehbare Referenzobjekte und die Angabe von Subunternehmern.

Eine der Kostenfallen, die sich umschiffen lassen, wenn man sich zudem Zeit für einen Anbietervergleich nehmen. Am besten von einem Fachmann wie einem Architekten durchgeführt. Dieser weiß um mögliche Risiken und auch, wann es sich um ein wirklich ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis handelt.

Auch beim Bauen Kostenfallen vermeiden

Qualitätskontrolle: Mängel rechtzeitig erkennen und anmahnen

Entdeckte Mängel sind ärgerlich. Nicht entdeckte Mängel noch mehr. Denn sie können durchaus später zu gravierenden Schäden führen. Deren Behebung nicht nur Zeit, sondern zumeist auch einiges an Geld fordert. Und damit auch zu den Kostenfallen beim Hausbau zählt.

Also ist es wichtig, Baumängel rechtzeitig zu erkennen, um sie auch beheben zu können. Wer als Bauherr keinerlei Erfahrungen hat, sollte auf eine baubegleitende Qualitätskontrolle nicht verzichten. Ein Fachmann kann in Regelmäßigkeit das Projekt auf Baufehler vor Ort prüfen.

Auch bei der Bauabnahme, innerhalb einer gesetzten Frist, sollte gründlich vorgegangen und ein Fachmann hinzugezogen werden.


Bauzeit: Verzögerungen aus dem Weg gehen

Bauverzögerungen sind ein unschöner Stressfaktor und eine häufige Stolperfalle beim Hausbau. Zumeist verursacht durch Pfusch beim Bauen.

Zum einen ist der angestrebte Umzugstermin in Gefahr. Dies wiederum bedeutet meist einen zusätzlichen Kostenfaktor durch weiterhin zu tätigende Mietzahlungen oder möglicherweise gar Hotelübernachtungen, die in der Planung und Kalkulation nicht berücksichtigt wurden. Und auch die Finanzierung selbst drückt natürlich auf den Geldbeutel.

Die ungeplante Verlängerung der Bauzeit kann in mehrerlei Hinsicht negative Folgen haben. Um Verzögerungen aus dem Weg zu gehen, sollte man bei der Bau- und Leistungsbeschreibung penibel darauf achten, dass eine Bauzeit festgehalten beziehungsweise ein verbindliches Fertigstellungsdatum angegeben ist. Und auch in eine professionelle Begleitung und Überwachung investieren, um möglichen Kostenfallen aus dem Weg zu gehen.

Schon von Beginn an auf Details achten

Beim Hausbau kann man schnell den Überblick verlieren. Viele kleine Baustellen verlangen die volle Aufmerksamkeit des Bauherrn. Und so können Planung und Kalkulation wie auch das Bauen sich ebenso als unschöne Kostenfallen entpuppen.

Um den Traum vom Eigenheim wie auch die finanzielle Zukunft nicht zu gefährden, sollte man sich bewusst mit allen Faktoren auseinandersetzen. Im besten Fall gemeinsam mit einem Fachmann.

Architekt Franz Conen und sein Team begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Beziehungskiller Hausbau?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Kostenfallen auf dem Weg zum Eigenheim vermeiden"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de