Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 31.05.2022

Beziehungskiller Hausbau?

Beziehungskiller Hausbau?
Foto: Kwangmoozaa shutterstock
Wir haben uns ja bereits mit einigen häufigen Stolperfallen sowie Kostenfallen beim Abenteuer Eigenheim beschäftigt. Doch gibt es einen Aspekt, der leider sehr häufig unterschätzt wird. Dabei sollte er eigentlich fast denselben Stellenwert wie die Planung oder die Finanzen einnehmen. Denn auch dabei geht es um die Zukunft.

Gemeint ist hier eine ganz menschliche Komponente: Die psychische Belastung und die damit einhergehenden Auswirkungen auf eine Partnerschaft beim Abenteuer Hausbau.

Tatsächlich kann ein Hausbau nicht nur eine Belastungsprobe sein, sondern auch in eine Krise führen und so nicht nur den Traum vom Eigenheim, sondern auch das "wir" gefährden. Im schlimmsten Fall wird der Hausbau sogar zum realen Beziehungskiller.

Eine alte Weisheit aus dem Volksmund sagt: "Baue ein Haus und du siehst, wie stabil deine Beziehung ist."

Wie viel Wahrheit steckt wirklich drin?

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Ebenso wie der Eintritt ins Berufsleben, Heirat oder Kinder wird auch mit dem Hausbau eine neue Lebensphase begonnen. Die ebenfalls mit vielen Herausforderungen gespickt ist.

Die Berücksichtigung der Bedürfnisse und Wünsche aller zukünftigen Bewohner kann durchaus für Überforderung sorgen. Die Vielfalt an Angeboten macht es auch nicht besser. Und da sind ja auch noch die Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Die auf Jahrzehnte bindend und meist auch ziemlich teuer sind.


Erste Konflikte können bereits in der Phase der Planung auftreten. Bodentiefe Fenster oder Hobbyraum? Wintergarten oder Terrasse? Gartentraum oder Garage? Besonderer Charme vs. stylischem Neubau. Und auch die Vorstellungen zu Grundriss, Türen, Bodenbelag und Co. bieten einiges an Streitpotenzial.

Doch neben dem Konfliktpotenzial kann ein Hausbau auch aus einem anderen Grund zum Beziehungskiller werden. Die Planung wie auch das Bauen fordert nicht nur eine Investition von Geld, sondern auch eine Menge Zeit und Energie. Dies wirkt sich auch auf das Miteinander der Partner aus. Weniger Zuwendung, weniger persönlicher Austausch und weniger Leben im heimischen Schlafzimmer.

Eigenheim fertig, Partnerschaft auch?

Das Eigenheim ist also nicht nur die Erfüllung eines gemeinsamen Traums, sondern leider auch ein Risiko und oft auch ein Beziehungskiller. So kommt es durchaus nicht selten zu einer Trennung.

Manchmal schon während des Hausbaus.
Weil der psychische oder/ und finanzielle Druck zu groß geworden ist.
Wer beim Hausbau auch noch selbst Hand anlegt, meistens um Geld zu sparen, ist zudem einer immensen physischen Belastung ausgesetzt.

Manchmal auch erst nach einiger Zeit des gemeinsamen Lebens im Traumhaus.
Wenn vielleicht das Eigenheim mehr Sparmaßnahmen erfordert, als gedacht oder mehr Einkommen fordert, um alles stemmen zu können.
Oder die Arbeit, die ein Eigenheim mit sich bringt, unterschätzt wurde. Statt Wohn- und Liebesglück macht sich Frust und Unzufriedenheit breit.

Ein jeder Bauherr sollte sich wirklich sicher sein, dass er nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Energie investieren will. Und zwar für lange Zeit. Ansonsten kann der Traum vom Eigenheim zum Alptraum und die Beziehung zum Fiasko werden.

Gemeinsam mit einem Fachmann zum Traumhaus

Nicht enden wollender Stress, eine knappe Haushaltskasse, fehlendes Sozial- und Privatleben, leider kann es beim Abenteuer Eigenheim vorkommen, dass nicht nur beim Haus nicht ein Stein ganz einfach auf den anderen passt. Manchmal kann auch die Beziehung zu einem Trümmerhaufen werden.

Architekten und Co. können zwar keine Beziehung kitten, aber sie können dabei unterstützen, dass der Hausbau nicht zum Beziehungskiller wird und das gemeinsame Projekt gar in einer Trennung endet.

Mit der kompetenten Begleitung bei der Planung und Umsetzung können die Bauherren Zeit und Energie sparen, ihre Nerven schonen und sich den wirklich wichtigen Dingen widmen. Und sie können sich auch ganz beruhigt eine Auszeit vom Bauen nehmen. Damit die Beziehung so stabil ist wie das Fundament des zukünftigen Traumhauses.

Sind Sie gerade auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für Ihr Bauprojekt? Kontaktieren Sie uns einfach gerne unverbindlich und überzeugen Sie sich einfach selbst.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Interessantes rund um die zeitgenössische Architektur"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Kostenfallen auf dem Weg zum Eigenheim Teil 2"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de