Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 15.04.2019

Kapitalanlage Immobilie - nicht nur auf den Preis kommt es an

Eine eigene Wohnimmobilie ist der Traum von vielen. Während einige sich damit ihre ganz persönliche Wohlfühl-Oase schaffen und individuelle Wohnwünsche erfüllen wollen, sehen andere vordergründig die monetäre Seite. Nämlich eine (sinnvolle) Kapitalanlage in Zeiten von kaum lohnenden Zinsprodukten auf dem Markt. Auch wenn der Immobilienmarkt immer wieder Schwankungen unterlegen ist, bietet er doch im Vergleich zu anderen Geldanlagen eine gewisse Stabilität, also Inflationssicherheit. Vorausgesetzt natürlich, dass der Immobilienkauf mit "Hand und Fuß" getätigt wird. Damit die Investition sich auch wirklich bezahlt macht, spielen verschiedene Aspekte eine wichtige Rolle. Und so widersprüchlich das auch klingen mag, aber dabei kommt es nicht nur auf den Preis an. Bei der Kalkulation spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

Welche Wohnimmobilie ist ein geeignetes Renditeobjekt?

Neubau oder Bestandsimmobilie, Haus, Mehrfamilienhaus, Wohnung(en), Familien oder Single als Mieter: Prinzipiell sind die Optionen auch für den Kauf einer Wohnimmobilie als Renditeobjekt sehr vielfältig.

Neben Unterschieden im Preis, gehen mit den verschiedenen Optionen auch noch einige Kriterien einher, die nicht alle nur positiv sind und damit genauestens beachtet werden sollten.

Ein ansprechender Neubau in einer aufstrebenden Wohngegend dürfte sich vermutlich problemlos vermieten lassen. Doch wie entwickelt sich der Standort kulturell und wirtschaftlich über die nächsten Jahre? Gute Verkehrsanbindungen oder Zentrumsnähe sind nicht alles.

Eine Bestandsimmobilie mag mit einer gut ausgebauten öffentlichen Infrastruktur punkten, doch können sich im Laufe der Zeit Notwendigkeiten von Sanierung oder Modernisierung zeigen, die ungeplante Kosten mit sich bringen.

Bei Singlewohnungen sollten Kosten für Leerstand und Renovierungen nicht unterschätzt werden, da hier eine höhere Fluktuation vorherrscht.

Weitere pauschal auf alle Optionen zutreffende Aspekte sind unter anderem nicht kalkulierbare Mietausfälle, eine nicht absehbare Preisentwicklung auf dem Mietmarkt sowie die Entwicklungen hinsichtlich Kaufinteresse oder Bau-Krediten. Bei der Kalkulation gilt es auch Eventualitäten zu berücksichtigen.

Detaillierte Kalkulation der Kapitalanlage

Die Einnahmen werden durch die monatlichen Mietzahlungen und Nebenkosten der Mietpartei(en) generiert.

Dem gegenüber stehen Preis für den Immobilienkauf (inkl. aller Nebenkosten, Gebühren und Steuern), laufende Kosten für Reparaturen und Betrieb sowie etwaige Kosten für Renovierung, Sanierung oder Modernisierung bei einer Bestandsimmobilie und Kosten der Finanzierung von Fremdkapital.

Grundsätzlich kann eine Wohnimmobilie als Kapitalanlage geeignet sein, wenn die Ausgabenseite die Einnahmen nicht überlagert. Bei der Kalkulation geht es somit um Rahmenbedingungen, Kaufpreis sowie Rendite. Natürlich sollten auch die steuerlichen Vorteile, die ein Immobilienkauf als Kapitalanlage mit sich bringt, Berücksichtigung finden. So kann der Kaufwert von der Steuer abgeschrieben und die Zinsen einer Fremdfinanzierung als Kosten geltend gemacht werden.

Anlageexperten raten jedoch jedem, der sich mit dem Gedanken einer solchen Investition trägt, bei einer Entscheidung niemals nur die steuerlichen Gründe im Fokus zu haben. Ein Kauf sollte realistisch in Erwägung gezogen werden, wenn man sich eine Frage mit einem eindeutigen "Ja" beantworten kann: Würde man dort selber einziehen wollen?

Auf Kompetenz nicht verzichten

Wohnimmobilie als Kapitalanlage oder zur Erfüllung der individuellen Wohnwünsche, oder sogar vielleicht beides? Die Vorstellungen und Wünsche sind dabei so verschieden wie deren zukünftige Besitzer. Schon seit Jahren begleitet das Architekturbüro F. Conen Kunden aus Deutschland und Luxemburg bei den unterschiedlichen Bauvorhaben und -projekten als kompetenter Partner.

Tragen Sie sich gerade mit dem Gedanken an einen Immobilienkauf oder -bau zum Wohnen oder Vermieten? Soweit möglich unterstützen wir Sie gerne mit unseren Erfahrungswerten und fachlicher Kompetenz rund um das Thema Bauen. Auch bei Sanierung, Aus- und Umbau oder Wertgutachten können Sie uns gerne ansprechen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Fertighaus - der einfache und günstige Weg zum Eigenheim?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Traumhaus aus zweiter Hand"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de