Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 11.05.2021

Ein paar der Bautrends 2021

Ein paar der Bautrends 2021
Foto: shutterstock
Wer ein Eigenheim baut, der möchte sich seinen ganz persönlichen Traum vom Wohnen und Leben erfüllen. Sich und seiner Familie etwas Gutes tun. Ein sicheres Zuhause für die Zukunft.

Doch können sich die Prioritäten durch äußere Einflüsse verschieben? Oder bereits bekannte Aspekte noch an Bedeutung gewinnen?

Wenn man sich die wesentlichsten Bautrends 2021 einmal näher anschaut, kann man die Fragen mit einem klaren "Ja" beantworten.
Warum?
Nun ja, es lassen sich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz finden. Eigentlich nichts Neues, doch beim Bauen trotzdem zunehmend bedeutsam.
Des Weiteren sind da auch noch Wohnkomfort, Homeoffice und Bewegungsfreiheit. Faktoren, die durch die Entwicklung der letzten Monate in den Vordergrund gerückt sind.
Doch was meint dies nun genau?

Alte Trends in neuem Licht

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind nicht neu, gewinnen aber Jahr für Jahr an Bedeutung. Zusätzlich verstärkt durch die weltweite Krise im letzten Jahr. Somit einer der wichtigen Bautrends 2021.

Eine geringere Belastung der Umwelt durch ökologische Baustoffe, lange Nutzungsdauer und gute Recyclingfähigkeit. Moderne Heizsysteme unterstützen ebenfalls die Nachhaltigkeit von Eigenheim und Co...

Energieeinsparung durch hochwertiges Material beim Bauen, zeitgemäße Fenster, optimal abgestimmte Dämmung von Außenwänden, Kellerdecke, Dach- und Dachboden. Doch es geht nicht nur um die Reduzierung der Heizkosten im Winter. Es spielt auch eine Rolle, welches System zur Warmwasserbereitung und beim Heizen zum Einsatz kommt.

Nicht zu vergessen, auch eine automatische Lichtsteuerung bietet einiges an Einsparpotenzial. Zudem unterstützt solch ein Konzept ebenfalls die Sicherheit und ist nebenbei auch noch komfortabel.


Wohnkomfort zeitgemäß definiert

Über die Zeit haben sich die Prioritäten zunehmend verschoben. Wohnkomfort meint vieles. Der individuell wahrgenommene Behaglichkeits- und Bequemlichkeitsgrad steht, unterschiedlich stark ausgeprägt, im Kontext mit Lage, Größe, einer geschickten Raumaufteilung, Ausstattung und technischer Funktionalität. Doch auch mit der Oberflächen- und Raumtemperatur, die häufig als Aspekt vernachlässigt wurden. Wohngesundheit ist jedoch essenziell.

Dabei können diese im Zuge der Nachhaltigkeit mitbestimmt werden. Wie?
Durch die individuelle Auswahl an schadstofffreien und umweltfreundlichen Baumaterialien wird auch ein gesundes Raumklima gefördert. Dies ist neben den vorgenannten Aspekten ein wichtiger Faktor, um auf lange Sicht den Wohnkomfort zu steigern.

Übrigens zahlt sich die Investition in Maßnahmen zu Wohnkomfortsteigerung zweifach aus. Einerseits fühlen sich die Bewohner im Eigenheim deutlich wohler, andererseits erhöht sich auch der Wert der Immobilie.

Neue Bautrends im Jahr 2021

Homeoffice

Früher von vielen als Privileg gesehen ist es im Laufe der letzten Monate ein Synonym für die neue Normalität geworden. Was einst das Gästezimmer ist heute das Arbeitszimmer. Wer sich aktuell mit dem Gedanken ans Bauen trägt, der sollte, wenn die Möglichkeit besteht, ein zusätzliches Zimmer einplanen. Ansonsten sollte zumindest ein separater Raum so gestaltet werden, dass er multifunktional nutzbar ist. Arbeiten von Zuhause aus, klingt traumhaft, bedingt aber einen ruhigen, hellen und komfortablen Arbeitsplatz. Damit Effizienz und Gesundheit gewährleistet werden. Gleichzeitig wird auch der Faktor Energieeffizienz durch die Gestaltung beeinflusst.

Das Homeoffice ist einer der Bautrends 2021, der aber vermutlich auch über die Zeit von Bedeutung sein wird.


Bewegungsfreiheit

Ob nun Homeoffice oder nicht, uneingeschränkter Bewegungsraum erscheint wichtiger denn je. In Zeiten von Beschränkungen blieb vielen häufig nur der Gang zum Supermarkt oder der Auslauf mit dem Hund, um frische Luft zu genießen.

Ein Eigenheim mit Garten bietet Bewegungsfreiheit zu jeder Zeit, unabhängig von etwaigen Auflagen oder Einschränkungen. Gewährt das Grundstück nur wenig Platz, sollten zumindest Balkone und Terrassen eingeplant werden. Am besten teilüberdacht und windgeschützt, damit freier Zugang nach draußen bei jedem Wetter möglich ist.

Wohn- und Lebensraum im Wandel

Bauen in Bezug auf ein Eigenheim steht für die Realisierung des Wunsches nach den eigenen vier Wänden zum Wohnen und Leben. Wie man den Bautrends 2021 entnehmen kann zudem auch für einen adäquaten Raum zum Arbeiten, Wohnkomfort und Lebensqualität. Doch dabei sollte jedoch nicht vergessen werden, den nachfolgenden Generationen im großen Ganzen etwas Gutes zu hinterlassen. Und Aspekte wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Beständigkeit mit der Wertigkeit zu versehen, die sie verdienen.

Das Architekturbüro F. Conen ist schon seit Jahren kompetenter Partner für viele Bereiche rund ums Thema Bauen. Das Team weiß um die sich veränderten Anforderungen und setzt auf innovative Konzepte. Gerne begleiten wir auch Sie bei Ihrem Vorhaben. Kontaktieren Sie uns gerne ganz unverbindlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Welches Haus passt zu mir?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Internationalismus in der Architektur"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de