Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 05.06.2022

Interessantes rund um die zeitgenössische Architektur

Interessantes rund um die zeitgenössische Architektur
Foto: fanjianhua shutterstock
Den Möglichkeiten bei der Gestaltung von Gebäuden sind mittlerweile kaum mehr Grenzen gesetzt. Stetige Weiterentwicklungen und innovative Baumaterialien, Methoden und Techniken sei Dank.

An vielen Orten auf der ganzen Welt verändern einzigartige und teils auch unkonventionelle Bauwerke die Landschaften.

Das charakterisierende Wort zeitgenössisch begegnet uns in verschiedenen Zusammenhängen. Hauptsächlich bei Musik, Literatur und Gestaltung. Kurz gesagt, es geht um die sogenannten schönen Künste. Und da darf natürlich auch die Baukunst nicht fehlen, die zeitgenössische Architektur.

Doch was macht zeitgenössische Bauwerke aus?
Und welche gelten dabei als architektonisches Highlight oder gar Kunstwerk?

Was bedeutet zeitgenössische Architektur?

Tatsächlich gibt es für zeitgenössische Architektur keine einheitliche Definition, da ihr kein bestimmter Stil zugeordnet werden kann. Es ist sozusagen ein freies Feld.

Als Zeitfenster werden ca. 50 Jahre angegeben. Wird ein zurückliegender Zeitrahmen nicht genau definiert, dann steht zeitgenössische Architektur gleichbedeutend für die Architektur der Gegenwart.

Obgleich keiner festen Definition gibt es doch ein paar Schlüsselelemente, die für zeitgenössische Bauwerke sprechen:

- großzügige und reichliche Verarbeitung von Glas

- Asymmetrie, Freiformen

- abgerundet, geschwungen in Form oder Linie

- unkonventionelle Bauelemente, offene Grundrisse

- im Einklang mit der Umgebung

- Nachhaltigkeit

Gebäude als Kunstwerk und architektonische Highlights

Design, Kreativität und Innovation sind Grundelemente, die zeitgenössische Bauwerke aufweisen. Viele von ihnen lassen sich unter anderem in Spanien und Frankreich finden.


MACBA Museum, Barcelona:
Was passt besser als Rahmen für zeitgenössische Kunst als ein Gebäude mit derselben Gestaltung? Ein architektonisches Highlight, von Glas und der Farbe Weiß beherrscht, im Herzen der Weltstadt Barcelona. Im inneren empfängt es die Besucher mit offenen und lichtdurchfluteten Räumlichkeiten, geschmückt mit abwechslungsreicher Kunst. Der Entwurf stammt von dem amerikanischen Architekten Richard Meier und wurde mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet.


Metropol Parasol, Sevilla:
Es gilt als Wahrzeichen der Hauptstadt Andalusiens und zudem als größte Holzkonstruktion der Welt. Die sogenannten "Setas de Sevilla" (Pilze von Sevilla) wurden von dem deutschen Architekten Jürgen Mayer entworfen. Das netzartige Design und die Größe haben diesen Platz ins 21. Jahrhundert befördert. Neben dem archäologischen Museum im Untergeschoss bietet dieses Bauwerk unter anderem auch einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt.


Kongress- und Ausstellungspalast, Oviedo:
Das als "Meeresspinne" bezeichnete Gebäude, ist einer von vielen originellen und verblüffenden Entwürfen des spanischen Architekten Santiago Calatrava. Es ist nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern auch ein bauliches Kunstwerk. Eine Art Skulptur, mit einer außergewöhnlichen elliptischen Formensprache, die durch die Farbe und ein Dach aus Stahl und Glas nochmals unterstrichen wird. Hier findet man zeitgenössische Architektur, die ganz sicher in Erinnerung bleibt.


Fondation Louis Vuitton, Paris:
Das Privatmuseum erinnert mit seinen, der Fassade vorgelagerten Elementen aus Glas, Holz und Stahl an aufgeblähte Schiffssegel. Es wird auch als Glasschiff oder vom Architekten selbst als Glaswolke bezeichnet. Beruhend auf der gläsernen Gebäudehülle. Entworfen wurde dieses einzigartige Gebäude von dem kanadisch-US-amerikanischen Architekten Frank Gehry. Er gilt als Visionär und wurde bereits 1989 mit dem Pritzker-Preis geehrt. Das Museum ist für jeden Architekturinteressierten oder -liebhaber ein Muss. Die Einzigartigkeit und Ausstrahlung machen es zu einem architektonischen Kunstwerk.


Philharmonie Paris:
Das Gebäude ist ein Multitalent. Musikmuseum, Show, Konzerte und Wechselausstellungen erwarten Musikliebhaber und Neugierige. Doch nicht nur das Innere ist ein Besuchermagnet. Auch die symbolträchtige Architektur ist sehenswert. Ein silberner Vogelschwarm, bestehend aus Aluminiumvögeln, stilisiert und 340.000 an der Zahl, bildet die Außenhaut des Gebäudes. Es gibt dabei nur 7 verschiedene Form-Varinaten in vier verschiedenen Grautönen. Ein einheitliches Element wird dabei von je 7 Formen gebildet. Auf 37 Metern Höhe haben Besucher einen freien Blick auf die Stadt der Liebe und ihre Umgebung. Dieses Bauwerk stammt aus der Feder des französischen Architekten Jean Nouvel.

Architektur kann alles sein

Viele zeitgenössische Bauwerke lassen sich finden, die außen wie innen ein Besuchermagnet sind. Neben Gebäuden, die als architektonisches Highlight oder gar Kunstwerk gelten, gibt es noch einige andere, die nicht so populär sind, aber trotzdem großartig die zeitgenössische Architektur repräsentieren.

Ob diese jedem gefällt? Nun ja, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Eine ansprechende Gestaltung ist also von vielen Faktoren abhängig. Genauso wie das Traumhaus ganz verschiedene Gesichter haben kann.

Architekt Franz Conen und sein Team aus Bautechnikern, Ingenieuren und Architekten begleiten schon seit Jahren Bauherren bei ihren Vorhaben in Deutschland und Luxemburg. Gerne sind sie auch für Sie da.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architektur und Baustile in der Antike"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Beziehungskiller Hausbau?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de