Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 31.03.2022

Holzbauweise: Traditionell, altbewährt und sehr beliebt

Holzbauweise: Traditionell, altbewährt und sehr beliebt
Foto: Leszek Glasner shutterstock
Früher wie heute ist Holz ein begehrtes Designelement. Doch nicht nur.

Auch wenn wir im Zeitalter von innovativen Technologien leben, wo den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt sind und Häuser mittlerweile sogar aus dem 3D-Drucker kommen, wünschen sich viele ein Holzhaus als Eigenheim.

Nicht nur in unseren Breitengraden erfreut sich der natürliche Rohstoff großer Nachfrage beim Hausbau.

Die Holzbauweise gilt als traditionell und altbewährt. Vielleicht ist sie genau deshalb nach wie vor so beliebt. Vielleicht aber auch, weil immer mehr Bauherren auch auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz setzen.

Es gibt mittlerweile sogar ein Holzhaus, dass den Titel "Höchstes Holzhaus der Welt" trägt. In Mjøstårnet, im norwegischen Brumunddal, steht das 85, 4 Meter hohe Holzhochhaus.

Was steht hinter der Holzbauweise?
Was gilt es zu beachten?
Und warum sind Holzhäuser so beliebt?

Rund um Holz und die Holzbauweise

Holzwerkstoffe, Brettschichtholz und Massivholz werden dem Baumaterial Holz zugeordnet.

Es punktet mit Eigenschaften wie hoher Druckfestigkeit gepaart mit gleichzeitiger Elastizität. Je nach Holzart weist der Baustoff auch große Beständigkeit auf.

Häufigen Einsatz findet Fichtenholz beim Hausbau. Aber auch Eiche und Lärche werden genutzt, die sich durch Witterungsbeständigkeit auszeichnen.

Bauwerke, die unter die Holzbauweise fallen, werden entweder vollständig oder auch teilweise aus dem Material Holz errichtet.

Holzbauweise meint nicht nur eine, sondern verschiedene Bauweisen. Hauptsächlich wird dabei zwischen Holzrahmenbau, Massivholzbau, Skelettbau und Holzständerbau unterschieden.

Qualitativ hochwertig hat ein Holzhaus eine sehr lange Lebensdauer. Diese Stabilität unterstützt so auch die Umweltschonung, genau wie das Baumaterial selbst eben auch. Und selbst beim Schallschutz kann Holz mit anderen Baustoffen mithalten, wenn der Aspekt schon bei der Planung mitberücksichtigt wird.

Auch Brandschutz muss bei einem Holzhaus nicht zu Bedenken oder Ängsten führen. Denn tatsächlich ist ein Holzhaus unter Beachtung der entsprechenden Bauvorschriften extrem sicher hinsichtlich Feuer- und Brandschutz. Welche Maßnahmen im speziellen berücksichtigt werden müssen, hängt von der jeweiligen Holzbauweise ab.

Achtung:
Günstige Baumaterialien und billige Verarbeitung schonen nur auf den ersten Blick den Geldbeutel. Denn wenn es im Eigenheim feucht wird oder zieht, wird gesundes Wohnen eher zu einem Wunschtraum. Und nur für den Fall der Fälle könnte der Besitzer diese Entscheidung spätestens beim Wiederverkauf stark bereuen.

Was macht Holzhäuser noch so beliebt?

Holzhäuser sehen schon von außen einladend aus. Im Inneren erwarten einen Gemütlichkeit und ein optimales Raumklima. Ein Holzhaus steht synonym für gesundes Wohnen. Als natürlicher Baustoff ist er frei von gesundheitsschädlichen oder allergieauslösenden Stoffen und sorgt so für ein natürliches und entspanntes Wohlfühl-Ambiente. Wohnlich und wärmend allein schon die Optik.

Holz isoliert sehr gut. So werden im Winter die Kälte und im Sommer die Hitze abgehalten. Das senkt wiederum die Heiz- und Stromkosten. Trotz der guten Dämmeigenschaften atmet der natürliche Baustoff Holz und wirkt feuchtigkeitsregulierend.

Tatsächlich tut der Bauherr mit einer positiven Energiebilanz nicht nur selbst, sondern auch der Umwelt etwas Gutes. Mit Holz als nachwachsenden Rohstoff kann das Holzhaus auch mit Nachhaltigkeit glänzen. Zudem ist es ökologisch, da es viel CO2 binden kann und die Herstellung nur minimalen Bedarf an fossilen Primärenergien hat.


Wer sich für die Holzbauweise entscheidet, muss auf ein ansprechendes Design nicht verzichten. Ein weiterer Pluspunkt ist die kurze Bauzeit.

Die Kosten für ein Holzhaus hängen von verschiedenen Faktoren ab wie Größe, Holzbauweise, Ausstattung und Ausbaustufe. Moderne Holzhäuser müssen nicht unbedingt teurer als ein Eigenheim aus einem anderen Baumaterial sein.

Individualität beim Eigenheim hat viele Gesichter

Ein jeder Hausbau ist von verschiedenen Aspekten begleitet. Dabei spielen natürlich auch die Bedürfnisse des Bauherrn eine wichtige Rolle. Komfort, bestes Raumklima und gesundes Wohnen stehen ziemlich weit oben auf der Liste. Doch wünschen sich viele auch ein Eigenheim, das mit Nachhaltigkeit und Energieeffizienz aufwarten kann. So ist die Holzbauweise auch heute nicht in Vergessenheit geraten.

Tatsächlich hat Holz viele Vorteile und bietet auch Raum für Gestaltung. Für ein Eigenheim mit persönlicher Note. Natürlich muss es nicht zwangsläufig ein klassisches Holzhaus sein. Dank der verschiedenen Bauweisen lassen sich diverse Konzepte umsetzen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Gewerbeimmobilien und Architektur - Unternehmen auf neuen Wegen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Bestandsbau: So kann Bestehendes mit der Zeit gehen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de