Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 05.04.2022

Gewerbeimmobilien und Architektur - Unternehmen auf neuen Wegen

Gewerbeimmobilien und Architektur - Unternehmen auf neuen Wegen
Foto: shutterstock
Gewerbegebäude in den meisten Fällen nicht gerade Prestigeobjekte für anspruchsvolle Ästhetik und beeindruckendes Design.

Der Grund ist ganz simpel: Die Funktionalität stand lange Zeit im Fokus von Konzeptionen.
Gewerbegebäude müssen verschiedene Anforderungen und Ansprüche erfüllen. Und nur, wenn sie wie ein Maßanzug zum Unternehmen passen können sie erbringen, was von ihnen erwartet wird.

Doch in den letzten Jahren hat sich das zusehends geändert.
Gewerbeimmobilien kommen nicht mehr mit 08/15-Architektur daher, sondern beeindrucken mit zeitgemäßen und ansprechenden Äußerem. Ohne Einbußen hinsichtlich Funktionalität.

Der erste Eindruck zählt - auch bei Unternehmen.
Diese Einsicht hat sich bewährt und wird immer mehr aufgegriffen. Selbst in reinen Gewerbeparks findet sich Abwechslung und Lebendigkeit.

Wirtschaftliche Vorteile durch repräsentative Architektur?
Ja.
Denn gute Architektur muss nicht teuer sein. Durchdachte Konzepte machen es möglich.

Warum auf Ästhetik und Design achten?

Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftlicher Erfolg eines Unternehmens werden nicht nur von angebotenen Produkten oder Dienstleistungen bestimmt. Sondern auch von den Menschen, die dazu beitragen und natürlich auch von dem dazugehörigen Gewerbegebäude. So sollte dieses die Firmenphilosophie transportieren. Aber gleichzeitig auch den Mitarbeitern ein gutes Gefühl geben. Und den Kunden Sicherheit vermitteln.

Moderne Arbeitswelten meinen nicht nur optimale innere Werte beim Gewerbebau, sondern auch eine ansprechende Gestaltung. Innovative Konzepte die ebenso Nachhaltigkeit und Effizienz berücksichtigen. Denn auch die Folge- und Unterhaltungskosten spielen in die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens.

Geht es um ökonomische und ökologische Aspekte im Gewerbebau, dann geht es auch um eine ökologisch verantwortungsvolle Bauweise. Beispielsweise mit regionalen und abbaubaren Materialien.

Anspruchsvolle Architektur für Gewerbeimmobilien

Im Grundsatz geht es also darum, bestmögliche Funktionalität von einer perfekten Hülle zu umgeben. Mit der Form des Gebäudes kann die Außenwirkung beeinflusst werden. Manchmal lässt sich hier schon eine Anspielung auf den Unternehmenszweck finden. In anderen Fällen lässt der Einsatz bestimmter Materialien darauf schließen.

Mittlerweile recht häufig prägt Glas das Bild eines Gewerbegebäudes. Glas sorgt für Transparenz und symbolisiert Offenheit. Die Verbindung von innen und außen wirkt in beide Richtungen gleichermaßen einladend. Ein Platz wo sich Mitarbeiter und Kunden wohlfühlen.

Neben einem authentischen und unverwechselbaren Erscheinungsbild gilt es gewerbliche Architektur auch im räumlichen Kontext zu betrachten. Wie ist die jeweilige Umgebung aufgestellt?

Dabei spielt einerseits die jeweilige Form eine wichtige Rolle. Andererseits ist damit verbunden auch die Fassadengestaltung der Gewerbegebäude ein bestimmender Aspekt.

Basierend auf Materialien und Technologien sind den Möglichkeiten keinerlei Grenzen gesetzt. Kombination von verschiedenen Materialien, Akzente durch Strukturen oder Bepflanzungen können einen Gewerbebau lebendig und einzigartig machen.

Doch sollte sich das Gebäude und seine Fassade auch immer harmonisch in die gebaute Umgebung einfügen.


Bei der Planung von Gewerbeimmobilien gilt es also die Bedürfnisse des Unternehmens hinsichtlich Funktionalität, Architektur und Design geschickt in ein Konzept zu verpacken, dass gleichzeitig auch die gebaute Umgebung und geltende Auflagen und Vorschriften berücksichtigt, die auch bei Gewerbeimmobilien greifen.

Gewerbebau im Wandel der Zeit

Architektur ist auch in der Welt der Gewerbeimmobilien zu Hause. Denn mittlerweile sollen sie mehr bieten als nur optimale Bedingungen zum Ausüben des Gewerbes. Sie sind auch Aushängeschild des Unternehmens. Denn auch in der Architektur spiegelt sich die Unternehmensphilosophie wider.

Dies kann sich wiederum vorteilhaft im Wettbewerb auswirken. Sowohl hinsichtlich Kunden wie auch Mitarbeitern. Gewerbegebäude sind die Visitenkarte eines Unternehmens. Und sie prägen die gebaute Umgebung mit ihrem Design mit.

So wird eine ansprechende Gestaltung auf mehreren Ebenen zu einer gängigen Anforderung für Gewerbeimmobilien. Anspruchsvoll und hochwertig, authentisch und effizient umgesetzt. Begleitet von bestmöglicher Funktionalität und geringen Folgekosten. Denn Wirtschaftlichkeit ist für Unternehmen in jeder Beziehung das A und O.

So sollte man beim Gewerbebau nichts dem Zufall überlassen. Auch hier sind Architekt Franz Conen und sein Team erfahrene und zuverlässige Ansprechpartner. Sie stehen auf Wunsch von der ersten Idee bis zur Umsetzung kompetent an der Seite ihrer Kunden.

Gerne können Sie uns auch kontaktieren, wenn Sie sich mit einem anderen Vorhaben rund ums Bauen tragen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Mit einem Ausbau Platzreserven optimal nutzen"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Holzbauweise: Traditionell, altbewährt und sehr beliebt"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de