Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 29.07.2019

Hausplanung - das richtige Fundament fürs Eigenheim Teil 3

Das Eigenheim ist gleichermaßen die Erfüllung eines Lebens-Traums wie auch eine nicht gerade kleine Herausforderung. Als Laie kann man schon mal den Überblick oder aber sich selbst in der Hausplanung verlieren, ohne das man am Schluss zu einer wirklich passenden Lösung kommt.

Ein Online-Hausplaner kann beispielsweise durchaus ein hilfreiches Tool in der Vorbereitungsphase sein. Ideen können konkretisiert und Vorstellungen in visuellen Darstellungen umgesetzt werden. Durchaus sinnvoll, wenn es um die in unserem letzten Artikel genannten Punkte geht, wie Bauweise, Haustyp, Wohnfläche und Grundriss.

Doch dies allein schafft noch kein ausreichendes Fundament für den Hausbau. Auch Aspekte wie Kalkulation der Kosten, gültige Bestimmungen der jeweiligen Bauordnung oder auch örtliche Gegebenheiten beziehungsweise bauphysikalische Anforderungen müssen berücksichtigt werden. Hier kann es sinnvoll sein einen Fachmann wie einen Architekten mit ins Boot zu holen. Eine Investition, die sich mehrfach bezahlt machen kann.

Das richtige Grundstück finden

Grundstück: Ein weiterer Punkt der Hausplanung. Bei der Suche nach dem optimalen Grundstück sollten verschiedene Kriterien berücksichtigt werden. Sicherlich gibt es Vorstellungen beziehungsweise Wünsche hinsichtlich Lage und Umgebung. Stadtnah, im sogenannten Speckgürtel oder auf dem Land? Wie wichtig ist die jeweilige Infrastruktur? Ein gerade aufstrebendes Neubaugebiet kann möglicherweise dann noch nicht alles bieten.

Wichtig bei der Wahl ist jedoch auch die Bodenbeschaffenheit, welche unbedingt von einem Sachverständigen geprüft werden sollte.

Aber vor allem, sollten die gesetzlichen Vorgaben zum Hausbau gekannt werden. In einem sogenannten Flächenwidmungsplan ist ersichtlich, ob es sich überhaupt um Baugrund handelt. Nur dann kann das Eigenheim auch Realität werden. Einsehbar ist dieser Plan beim zuständigen Bauamt vor Ort. Auch bei der Grundstückssuche ist es sinnvoll sich von einem Fachmann wie einem Architekten beraten und begleiten zu lassen.

Bei der Entscheidungsfindung ist der Kaufpreis ebenfalls ein wichtiger Aspekt, denn die Kalkulation muss auch im großen Ganzen stimmig sein, damit das Eigenheim auch auf Dauer ein wirkliches Traumhaus ist.

Keine Hausplanung ohne Bürokratie

Baugenehmigung: Leider ist auch die für viele leidige Bürokratie ein Teil, der bei der Hausplanung nicht umgangen werden kann. Auch wenn einiges an Papierkram von Online-Lösungen abgelöst wurden. Kein Hausbau ohne Zustimmung des Gesetzes.

Zum Ersuchen einer Baubewilligung wird ein offizieller Einreichplan benötigt. Dabei kommen Lageplan, Grundrisse, Dachdraufsicht, Gebäudeansichten und ein Schnitt durch das Stiegenhaus zum Einsatz.

Auch hier empfiehlt sich die Kooperation mit einem Fachmann wie einem Architekten. Damit alle Pläne und Ansichten vom Eigenheim nicht nur vollständig, sondern auch richtig umgesetzt zum Abgleich eingereicht werden.

Jener erfolgt dann bei der zuständigen Baubehörde, wobei der jeweilige Bebauungsplan herangezogen wird. Dieser sorgt für die bauliche Ordnung in einem Gebiet im Hinblick auf eine überlegte Siedlungsentwicklung und natürlich auch eine ökonomische Bodennutzung. Hier können Ideen manchmal an Grenzen stoßen, die eine Alternative nötig machen.

Schritt für Schritt zum Traumhaus

Eine durchdachte und detaillierte Hausplanung ist im wahrsten Sinne des Wortes das Fundament eines jeden Bauvorhabens. Ob nun Einfamilienhaus, Bungalow, Minihaus oder Stadtvilla den Traum von den eigenen vier Wänden symbolisiert. Nur wenn diese individuell und nach Maß zugeschnitten ist, kann auch der Hausbau von Erfolg gekrönt sein und für dauerhafte Zufriedenheit sorgen. Denn solch ein individuelles Refugium soll ja die Bedürfnisse und Wünsche abdecken, dies aber möglichst ohne Folge-Probleme oder finanzielle Überforderung.

Als Spezialist für viele Bereiche rund um das Thema Bauen wissen Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten wie wichtig eine professionelle Hausplanung als Fundament für den gewünschten Hausbau ist. Gestaltung und Kalkulation sowie eine Vielzahl von kleinen Baustellen säumen den Weg zum Eigenheim. Gerne stehen wir Ihnen hier beratend und begleitend zur Seite. Sprechen Sie uns einfach ganz unverbindlich an.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Hausplanung - das richtige Fundament fürs Eigenheim Teil 4"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Hausplanung - das richtige Fundament fürs Eigenheim Teil 2"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de