Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 22.07.2019

Hausplanung - das richtige Fundament fürs Eigenheim Teil 2

Ein Eigenheim ist der Wunsch vieler Menschen, um frei und unabhängig zu sein und eine ganz persönliche Wohlfühl-Oase zu schaffen. Ob nun als Paar, Großfamilie oder um den Ruhestand zu genießen. Ideen sind zumeist schon vorhanden, einige vielleicht wage, andere deutlich ausgereifter. Doch bis zum Traumhaus in der Realität ist es durchaus ein langer und manchmal auch steiniger Weg, denn eine Hausplanung kann man tatsächlich als (sehr) komplex bezeichnen.

Nach dem wichtigsten Punkt Finanzierung, den wir im vorherigen Artikel betrachtet haben, nachfolgend zwei weitere wichtige Punkte in einer kurzen Übersicht zusammengefasst. Doch nicht in allen Bereichen ersetzen diese Ausführungen einen Architekten oder Statiker, denn einiges sollte wirklich den Profis überlassen werden, um das richtige Fundament für den Hausbau zu schaffen.

Eigenheim ist nicht gleich Eigenheim

Haustyp und Bauweise: Verschiedene Haustypen werden geboten wie zum Beispiel klassisches Einfamilienhaus, Bungalow, Stadtvilla oder Doppelhaus. Und auch bei der Bauweise steht einiges für ein Eigenheim zur Auswahl wie Blockhaus, Massivhaus oder Fertigbauweise beispielsweise. Alle Haustypen und Bauweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Hier gilt es umsichtig abzuwägen, welche Variante am besten zu einem passt.

Einerseits ist da die Individualität bei der Gestaltung, um das Ziel "Wohlfühl-Oase" so optimal wie möglich den jeweiligen Voraussetzungen entsprechend umsetzen zu können. Auf der anderen Seite geht es natürlich auch um Zeit und Geld, die möglich sind, in das Traumhaus zu investieren. Auch hier treffen bei der Hausplanung die eigenen Vorstellungen auf die realen Möglichkeiten, wie schon bei dem Punkt Finanzierung. Es kann auch hier durchaus sinnvoll sein, bei der Entscheidungsfindung einen Architekten zurate zu ziehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Hausplanung

Wohnfläche und Grundriss: Das nächste wichtige to-do bei der Hausplanung ist die Definition, wie viel Wohnfläche benötigt wird. Und im Anschluss daran, wie diese auf Räumlichkeiten und Etagen sinnvoll eingeteilt beziehungsweise aufgeteilt werden kann. Dabei ist es wichtig, dass ausreichend Platz geboten ist, der neben der aktuellen Situation, auch auf die weitere persönliche Lebensplanung abgestimmt sein sollte. Auch ist ein kleiner zusätzlicher Puffer ratsam, damit Veränderungen in der Zukunft bestmöglich abgefedert werden können. Nicht zu vergessen der Aspekt Barrierefreiheit, wenn eine Nutzung auch im Alter geplant ist.

Denn schon bei der Planung zum bevorstehenden Hausbau lassen sich wichtige Voraussetzungen für spätere Anpassungen schaffen, ohne dass diese dann in einem fast neuen Bauvorhaben ausarten. Das äußere Erscheinungsbild ist zwar wichtig, aber eben nur ein Teil des Puzzles. Um ganz sicher zu gehen, sollte man einen Fachmann wie einen Architekten an Bord holen. Dieser kann möglicherweise vielleicht sogar noch deutlich passende Alternativen aufzeigen oder vor eventuellen Hindernissen warnen, die in diesem Moment für einem Laien noch nicht ersichtlich sind. Eine richtig gesetzte Investition kann sich in mehrfacher Hinsicht bezahlt machen.

Eigenheim ganz nach Wunsch

Es ist wohl nicht von der Hand zu weisen, das Traumhaus ist in der Realität nur so gut, wie das jeweilige Fundament, dass durch die Hausplanung geschaffen wird. Hier sollte man nichts dem Zufall überlassen oder am falschen Ende sparen. Fachliche Kompetenz, jahrelange Erfahrungswerte und Kreativität von Architekten, Bautechnikern und Ingenieuren können bares Geld wert sein. Denn nur mit der richtigen Basis lässt sich ein Bauvorhaben auch erfolgreich umsetzen.

Ob nun Eigenheim oder neues Gewerbegebäude, Sanierung, Aus- oder Umbau, das Team um Architekt Franz Conen ist schon seit Jahren kompetenter Partner für viele Bereiche rund um das Thema Bauen. Kontaktieren Sie uns einfach ganz unverbindlich. Sowohl in Deutschland wie auch in Luxemburg beraten und begleiten wir Sie gerne bei Hausbau und Co...



...hier geht es zum nächsten Artikel "Hausplanung - das richtige Fundament fürs Eigenheim Teil 3"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Hausplanung - das richtige Fundament fürs Eigenheim Teil1"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de