Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 15.07.2019

Hausplanung - das richtige Fundament fürs Eigenheim Teil1

Wer nicht gerade ein Häuschen geschenkt oder vererbt bekommt, der trägt den Traum vom Eigenheim häufig schon eine ganz Zeit mit sich herum, bevor ihm auch in der Realität Leben eingehaucht wird. Größtenteils sind schon Ideen vorhanden, vielleicht gibt es sogar schon eine sehr genaue Vorstellung, wie das Traumhaus aussehen soll. Doch alleine mit der visuellen Darstellung ist es bei der Hausplanung nicht getan, denn es geht um viele kleine Details. Der wichtigste Punkt bei der Planung zum Hausbau ist die Finanzierung, denn diese ist in den meisten Fällen unumgänglich. Nachfolgend haben wir diesen ein wenig näher beleuchtet. Als Laie sollte man sich jedoch unbedingt professionelle Unterstützung ins Boot holen, um das richtige Fundament für das Eigenheim zu schaffen.

Finanzierung als wichtigster Punkt der Hausplanung

Wie viel Eigenheim ist real möglich? Auch dies ist letztendlich eine Frage des Preises. Was es manchmal zu einem Projekt macht, dass immer wieder vor sich hergeschoben werden muss. Mit einem Hausbau wird eine finanzielle Verpflichtung eingegangen, die über Jahre gestemmt werden muss. Neben der Finanzierung des Bauvorhabens gilt es auch die anfallenden Bau-Nebenkosten nicht zu vergessen. Zudem ist natürlich auch das Traumhaus im weiteren Verlauf nicht frei von gewissen zu tätigenden Investments. Die persönlichen Finanzen sind somit ausschlaggebend, um das richtige Fundament zu schaffen.

Mit der detaillierten Kalkulation kann dann die finanzielle Obergrenze für das Traumhaus festgelegt werden. Diese Definition ist wichtig, da weitere Entscheidungsfindungen bei der Hausplanung davon beeinflusst werden beispielsweise hinsichtlich Grundstück, Bauweise, Materialien etc... Nicht zu vergessen die Rücklagen für Instandhaltung und Instandsetzung des Eigenheims, denn auch diese lasten nun vollständig auf den Schultern des Eigentümers.

Realistisch das richtige Fundament fürs Eigenheim schaffen

Im ersten Schritt geht es darum, die grundsätzlichen finanziellen Möglichkeiten realistisch zu kalkulieren. Was bleibt durchschnittlich jeden Monat tatsächlich übrig? Schönrechnerei führt hier nicht zum Erfolg. Papier ist geduldig, Banken oder Dienstleister sind es jedoch nicht. Bei der Kalkulation sollte also auch ein "finanzieller Puffer" eingeplant werden, damit nicht vorhersehbare Dinge ohne Blessuren abgefangen werden können. Nicht umsonst heißt es, dass ein Eigenheim häufig einer Dauerbaustelle ähnelt, irgendetwas ist immer.

Danach müssen die zur Verfügung stehenden Rücklagen ermittelt werden, die als Eigenkapital genutzt werden können. Neben Erspartem können zum Beispiel auch Bausparverträge oder schuldenfreie Immobilien / Grundstück mit eingebracht werden. Auch wenn häufig von einer Faustregel über 20% gesprochen wird, so sollten doch etwa 30% der Bausumme angepeilt werden, um auf der sicheren Seite zu sein. Doch damit fällt nicht nur das Risiko einer Überschuldung geringer aus, sondern es kann auch von günstigeren Bauzinsen profitiert werden. Das wiederum spart bares Geld, welches für eine höhere Tilgungsrate und damit für eine schnellere Schuldenabtragung genutzt werden kann.


Gleichzeitig lässt sich der Finanzierungsplan nutzen, um verschiedene Angebote für Baukredite zu vergleichen. Bei einer letztendlichen Entscheidung sollte immer ein Profi zurate gezogen werden, wie eigentlich bei der Hausplanung im Ganzen, wenn man sich selbst nicht wirklich auskennt.

Planung und Co. vom Fachmann

Das richtige Fundament für das gewünschte Eigenheim zu schaffen bedeutet eine umsichtige und zukunftsorientierte Hausplanung, um Hindernissen oder Problematiken aus dem Weg zu gehen. Denn ein Hausbau basiert auf vielen verschiedenen Aspekten, wie zum Beispiel dem Punkt Kalkulation der Finanzierung, die für einen Laien zu einer (zeitraubenden und nervenaufreibenden) Herausforderung werden können.

Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten begleiten schon seit vielen Jahren Bauherren in Deutschland und Luxemburg bei der Umsetzung ihrer Projekte. Ob nun Traumhaus oder Industrie- / Gewerbegebäude, das Architekturbüro F. Conen bietet alle Leistungen aus einer Hand, damit Sie sich um die wesentlichen Dinge kümmern können.


Wir werden uns auch noch mit weiteren wichtigen Punkten der Hausplanung befassen. Schauen Sie einfach wieder vorbei.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Hausplanung - das richtige Fundament fürs Eigenheim Teil 2"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Welcher Haustyp ist die passende Wahl?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de