Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 19.02.2022

Gutachten für Immobilien - eine Investition, die sich in vielen Situationen bezahlt machen kann

Gutachten für Immobilien - eine Investition, die sich in vielen Situationen bezahlt machen kann
Foto: SuperOhMo shutterstock
Es gibt verschiedene Situationen, in denen ein professionelles Immobiliengutachten sinnvoll ist.

Vor allem selbst genutzte Wohnimmobilien haben für die meisten Eigentümer einen hohen emotionalen Wert. Hier ist es teils besonders schwierig, den realen Wert der jeweiligen Immobilie zu ermitteln. Dies ist jedoch wichtig, wenn ein Verkauf angestrebt wird.

Doch nicht nur hier ist eine professionelle Wertermittlung hilfreich.

Essenziell ist, dass ein Gutachten objektiv und unparteiisch erstellt wird. Sachverständige und Architekten arbeiten mit vorgegebenen Richtlinien. Zudem kann der Auftraggeber auch von Erfahrungswerten profitieren und sichergehen, dass auch kein wichtiges Detail übersehen wird.

Wann ist eine fachmännische Wertermittlung anzuraten?

Kauf und Verkauf: In beiden Fällen ist die Preisfindung nicht so einfach. Ein Käufer möchte natürlich nicht mehr als nötig investieren. Der Verkäufer selbstverständlich nicht unter Wert veräußern. Mit einem professionellen Immobiliengutachten von einem Architekten beispielsweise können die Parteien ein höheres Maß an Sicherheit erhalten und so auch gleichermaßen profitieren. Nicht nur bei alten Häusern, sondern auch bei Neubauten ist dies jedem zu empfehlen.

Scheidung: Leider nicht immer von Einvernehmlichkeit begleitet. Ohne vertragliche Regelung kommt zudem der Zugewinnausgleich zum Tragen, der auch bei Immobilien greift. Ob nun die Immobilie verkauft oder ein Partner ausgezahlt werden soll, eine fachmännische Wertermittlung sorgt dafür, dass keiner benachteiligt wird.

Erbschaft: Meist eine sehr emotionale Angelegenheit. Sind mehrere Personen involviert, kann es schnell zu Konflikten und Streitigkeiten kommen. Nicht nur, wenn Vermögen oder materielle Güter vererbt werden, sondern auch wenn Immobilien zum Nachlass gehören. Doch selbst, wenn Einigkeit herrscht, ist da ja immer noch die fällige Erbschaftssteuer für die Immobilie. Hier kann ein Immobiliengutachten einer inkorrekten Schätzung des Finanzamtes entgegenwirken.

Zwangsversteigerung: Aus verschiedenen Gründen kann eine Zwangsversteigerung manchmal sozusagen der letzte Ausweg sein. Ziel ist dabei den bestmöglichen Preis zu erzielen. Dafür muss vorher der Wert der Immobilie ermittelt werden, auf dessen Basis dann die öffentliche Versteigerung erfolgt.

Weitere Gründe für ein fachmännisches Immobiliengutachten

Schäden oder Mängel: Nicht immer läuft alles rund beim Bauen. Doch Schäden oder Mängel am Bau können dem Bauherrn das Leben richtig schwermachen. Nicht immer lassen sich Sachverhalte oder Streitigkeiten zur Bauausführung einfach klären. Auch hier kann ein Gutachten von einem Sachverständigen oder Architekten beispielsweise den Eigentümer unterstützen.

Versicherungsfall: Für den Geschädigten sowieso schon eine unangenehme Situation. Und nicht immer ist eine Versicherung der Freund und Helfer, den man sich an seiner Seite wünscht. So ist manchmal ein Gutachten zur Schadensregulierung nötig. Dabei wird eine sogenannte Kostenschätzung für die Wiederherstellung des Gebäudes (der Sache) von einem anerkannten Sachverständigen erstellt.

Finanzierung: Wer eine Immobilie besitzt, hat ohne Verkauf ein nicht zugängliches Vermögen. Wenn es einer gewissen Summe für ein Investment und damit einer Finanzierung bedarf, kann eine Beleihung der Immobilie eine Option sein. Über welche Höhe sich dann ein Darlehen belaufen kann, wird auf der Basis einer professionellen Wertermittlung festgelegt.

Geschäftsübernahme: Ganz gleich, ob eine Gewerbeimmobilie aktiv übernommen oder nur als Geldanlage genutzt werden soll, das Investment soll sich in beiden Fällen natürlich bezahlt machen. Werthaltigkeit und Renditemöglichkeit lassen sich mittels Gutachten objektiv und realistisch bestimmen.

Gutachten erstellen lassen, aber richtig

Kauf, Verkauf, Scheidung, Erbschaft und Co., in all diesen Situationen ist es durchaus sinnvoll eine Wertermittlung der Immobilie(n) vom Fachmann vornehmen zu lassen. Eine Investition, die Eigentümer nicht nur bei Streitigkeiten unterstützt.

Architekt Franz Conen und sein Team aus Bautechnikern, Ingenieuren und Architekten begleiten ihre Kunden nicht nur bei den verschiedenen Bauprojekten, sondern auch bei der Erstellung von Gutachten für Immobilien. Die Wertermittlung erfolgt kompetent und auf Basis der ImmoWertV.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie ein Immobiliengutachten benötigen oder sich mit einem Bauvorhaben tragen.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Architektur und Kunst im Kontext?"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "ImmoWertV 2021 - was ist neu seit Januar 2022?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de