Startseite |
Blogübersicht Blog | Blog vom 24.02.2022
Architektur und Kunst im Kontext?
Foto: jamesteohart shutterstock
Die Architektur ist so alt wie die Menschheit selbst. Und so ist sie auch ein kulturelles Element der Menschheitsgeschichte.
Ebenso lässt sich Kunst viele Jahrtausende zurückverfolgen. Auf verschiedene Art und Weise war und ist sie Begleiter der Menschen.
Architektur umgibt uns einen jeden Tag in verschiedenen Facetten. Und genauso wie Kunst beeinflusst sie auch unsere Gedanken und Gefühle, unsere Stimmung mit.
Eine jedwede Gestaltung ist ein Spiegel der Menschen und der Gesellschaft. Damit wird sich auch immer ein Wandel erkennen lassen, bei beiden Themen.
Ist es vielleicht damit zu erklären, dass Architekten sich mit dem Thema Kunst beschäftigen und für Künstler das Thema Architektur interessant ist? Beide Kunstwerke erschaffen?
Was verbirgt sich denn hinter den Begrifflichkeiten?
Was macht diese Faszination aus?
Und sind die beiden Themen wirklich miteinander verwoben?
Was meinen die beiden Begriffe?
Das Wort Architektur dürfte wohl jedem geläufig sein als Oberbegriff für Entwurf, Gestaltung und Konstruktion von Gebäuden. Der eingedeutschte Begriff selbst entstammt dem lateinischen Wort "architectura", mit der Herleitung von dem griechischen Wort "architékton", deren beider Bedeutung mit dem Wort "Baukunst" übersetzt werden kann.
Die klassische Bedeutung steht gleichermaßen für Wissenschaft und Kunst bezogen auf die gebaute menschliche Umwelt und deren planvollem Entwurf durch Architekten. Denn bei der Schaffung spielt auch die Gestaltung und die Kunst zu bauen eine wichtige Rolle. Dies gilt ebenso für Räume im Allgemeinen.
Der Begriff Kunst steht für Ergebnisse, die durch die Tätigkeit von Menschen geschaffen werden. Ein kreativer Prozess, der verschiedene Ausdrucksformen haben kann. Hier lässt sich neben der Bezeichnung "darstellende Kunst" auch der Sammelbegriff "bildende Kunst" finden, der neben Malerei, Bildhauerei und Grafik auch Architektur beziehungsweise Gestaltung umfasst.
Bildend steht hier für gestaltend, also visuell gestaltende Kunst. Kunstwerke stehen für das Zusammenspiel von Inhalt und Form. Damit schließt sich sozusagen der Kreis.
Wie kommen nun Architektur und Kunst zusammen?
Der römische Architekt, Architekturtheoretiker und Ingenieur, Marcus Vitruvius Pollio (kurz Vitruv), sprach bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. von Architektur als "Mutter aller Künste". Denn klassisch nach Vitruv betrachtet bilden Nützlichkeit, Stabilität und Schönheit die Prinzipien auf denen Architektur basiert.
Neben Vitruv lassen sich noch weitere interessante Aussagen finden wie zum Beispiel:
"Dabei ist meist angenommen worden, dass ein Bauwerk erst anfange ein Kunstwerk zu werden, wenn es mehr tue als dem bloßen Bedürfnis zu genügen." (Hermann Muthesius)
"Architektur kombiniert Kunst und Wissenschaft (oder Technologie), um die Umwelt nach den Bedürfnissen des Menschen zu ordnen." (Louis Hellman)
"Architektur ist Kunst. Sie ist aber nicht als verschimmelter akademischer Begriff der bildenden Künste zu verstehen" (Lina Bo Bardi)
Die Bewertung von Architektur liegt wie bei der Kunst auch, immer im Auge des Betrachters. Was der eine in der Gestaltung als ansprechend empfindet, kann bei einem anderen einen unschönen Eindruck hinterlassen oder möglicherweise auch einfach nur neutral wirken.
Künstler greifen gerne Städte, Bauten oder architektonische Strukturen als Thema auf. Architekten hingegen können Kunst mit ihren Bauwerken erschaffen.
Alles zusammenfassend betrachtet kann man wohl sagen, dass Architektur und Kunst auf verschiedene Art und Weise miteinander verwoben sind. Und vermutlich wird sich das in der Zukunft auch nicht ändern.
Die Mischung machts
Kann Architektur auch Kunst sein? Viele werden dies wohl mit einem "ja" beantworten. Unzählige architektonische Meisterwerke werden nicht umsonst auch als Kunstwerke bezeichnet. Und auch, wenn nicht jedes außergewöhnliche Bauwerk sich mit diesem Titel schmücken darf, so gibt es doch viele liebe- und kunstvoll von Architekten gestaltete Gebäude, deren Anblick Faszination auslöst.
Gerade bei Wohnimmobilien spiegelt die Gestaltung die Persönlichkeit der Bewohner wider. Ob es sich dabei um ein Meisterwerk handelt, liegt immer im Auge des Betrachters.
Auch Architekt Franz Conen und sein Team legen Wert auf eine ansprechende Gestaltung, die sowohl die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden berücksichtigt, aber sich auch harmonisch in die Umgebung einfügt.
...hier geht es zum nächsten Artikel "Fassadengestaltung - wenn Design auf Funktionalität trifft"
...hier geht es zum vorherigen Artikel "Gutachten für Immobilien - eine Investition, die sich in vielen Situationen bezahlt machen kann"