Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 14.10.2019

Grundstückssuche - der erste Schritt zum Eigenheim

Von der ersten Idee bis zum tatsächlichen Leben im Traumhaus kann es ein langer Weg sein. Manchmal zudem auch noch steinig. Vielleicht, weil Faktoren unterschätzt werden, die mit solch einem Projekt verbunden sind. Neben Planung und Bauen sind da noch verschiedene vorbereitende Schritte. Zudem ist auch beim Eigenheim die wenig geliebte Bürokratie ein quasi unsichtbarer Begleiter.

In vielen Fällen muss erstmal ein Bauplatz her, bevor sich mit dem Hausbau als solches beschäftigt werden kann. Obwohl natürlich die Bedürfnisse und Vorstellungen das Eigenheim betreffend hier schon mit hineinspielen. Doch wie geht man die Grundstückssuche heran? Was ist wichtig und was sollte an vermeiden?

Nachfolgend ein kleiner Wegweiser, wenn die Suche nach einem Baugrundstück aller Anfang ist. Dieser kann jedoch nicht die professionelle Begleitung durch einen Architekten beispielsweise ersetzen. Dessen Erfahrungswerte und Background können bei der Grundstückssuche nicht nur Zeit sparen, sondern auch die Nerven schonen.

Grundstückssuche mit Weitblick

Häufig schon die erste Hürde, denn Bauplätze lassen sich nicht so einfach wie Sand am Meer finden. Abgesehen von etwas ländlichen oder abgelegenen Regionen sind Baugrundstücke rar. Flächen zum Bauen in Stadtlage oder dicht besiedelten Gebieten beziehungsweise Randgebieten dementsprechend teuer und meist auch nicht sonderlich großzügig.

Geht es nun um das Traumhaus, dann sind da Ansprüche und Wünsche, die nicht nur das Bauen selbst betreffen. So spielt als Basis des Ganzen auch die Grundstücksbeschaffenheit eine wichtige Rolle.

Als erstes ist da die Lage. Bei der Grundstückssuche sollte nicht nur die aktuelle Situation berücksichtigt, sondern auch zukunftsorientiert gedacht werden. Arbeit, Familie, soziales Leben und Freizeit sind dabei wichtige Ansätze bei den Überlegungen zum Hausbau. Sowohl zentrale Lage wie auch Randgebiete oder ländliche Gegend haben ihre Vor- und Nachteile. Dabei sollte sich auch immer mit der vorhandenen Infrastruktur beschäftigt und diese perspektivisch betrachtet werden.

Des weiteren ist natürlich auch die Größe von Belang. Hier steht zwar die gewünschte Baufläche für das Eigenheim im Fokus. Aber auch das Drumherum ist wichtig, wenn man sein Frühstück nicht mit den Nachbarn teilen und sein Auto geschützt unterstellen möchte. Das Grundstück sollte nicht nur als Bauplatz gesehen werden. Denn das Eigenheim hört letztendlich nicht an der Haustür auf.

Verschiedene Wege zum perfekten Bauplatz

Manchmal lässt sich der geeignete Bauplatz schon über eigene Kontakte oder Inserate im Internet finden. Doch nicht immer ist der Weg zum Eigenheim so einfach.

Wer sich für einen bestimmten Ort entschieden hat, der kann sich auch direkt bei der Gemeinde nach freien Grundstücken oder zukünftigem Bauland erkundigen. Hier spielt natürlich der angedachte Zeitrahmen für den fertigen Hausbau eine Rolle.

Schlussendlich kann natürlich auch ein Makler beauftragt werden. Neben einer größeren Auswahl bietet er auch die Option bei Bedarf über sein Netzwerk nach Alternativen, Ausschau zu halten. Bei einer erfolgreichen Grundstückssuche wird seine Provision fällig, die bei der Kalkulation berücksichtigt werden muss.

Wer sein Traumhaus mit einem Architekten erstellen möchte, der sollte diesen auch schon bei der Grundstückssuche hinzuziehen.

Letztendlich stehen die jeweiligen Standortkriterien dann den tatsächlichen finanziellen Mitteln gegenüber. So sollte nicht schon bei der Basis zu straff kalkuliert werden. Denn es ist nicht nur der Preis, der für den Grundstückskauf aufgerufen wird, sondern da sind auch noch Nebenkosten beziehungsweise Folgekosten, die bei der gesamten Planung nicht unter den Tisch fallen sollten. Nicht zu vergessen der eigentliche Hausbau.

Nicht am falschen Ende sparen

Eine erfolgreiche Grundstückssuche ist für viele sozusagen die erste Etappe auf dem Weg zum Eigenheim. Denn schließlich soll das Traumhaus ja die richtige Basis haben. Also heißt es, alle wichtigen Faktoren so auszuarbeiten, dass das Optimum aus Voraussetzungen und Bedürfnissen in einem individuellen Konzept zum Hausbau vereint werden können.

Architekt Franz Conen und sein Team aus Ingenieuren, Bautechnikern und Architekten hat sich schon seit Jahren auf einige wichtige Bereiche rund um das Thema Bauen spezialisiert. Sowohl in Deutschland wie auch in Luxemburg hat das Team schon zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt. Eigenheim als Neubau, aber auch Sanierung, Um- und Ausbau gehören zum Portfolio des Architekturbüros. Gerne begleiten wir auch Sie.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Augen auf beim Grundstückskauf"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Grundleistungen und besondere Leistungen in der HOAI"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de