Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 18.02.2019

Gelungene Großprojekte der Baukunst

Wer einmal gebaut hat, ob nun Eigenheim oder Gewerbegebäude, der weiß was solch ein Bauvorhaben in der Praxis bedeutet. Eine Baustelle, die aus vielen kleinen Baustellen besteht. Fehlplanungen können nicht nur den zeitlichen Rahmen, sondern auch den festgelegten Kostenrahmen sprengen. Wie viel mehr Anforderungen bringen dann Großprojekte mit sich? Taucht man mal ein wenig tiefer in die Geschichte ein, so kann man schnell feststellen, dass sich nicht nur wahre Baukunst finden lässt. Sondern auch Großprojekte umgesetzt wurden, die einen ins Staunen versetzen, wenn man sich die Epoche und die Möglichkeiten im Vergleich zu der benötigten Zeit und der jeweiligen Architektur anschaut.

Baukunst aus den Anfängen der Geschichte

- Schon der römische Kaiser Nero zeigte der Welt bereits im ersten Jahrhundert nach Christi, wie schnell ein Palast errichtet werden kann. Für sein "Goldenes Haus" in Rom wurden weniger als 4 Jahre benötigt.

- Das heute allseits als Wahrzeichen bekannt und das größte je gebaute Amphitheater der Welt "Kolosseum", wurde auf dem Gelände im Auftrag seines Nachfolgers Vespasian errichtet. Die Bauzeit betrug in etwa 8 Jahre. Dieses Bauwerk gilt nicht nur als eines der gelungenen Großprojekte der Baukunst, sonder als eine der unglaublichsten architektonischen Meisterleistungen.

- Die heute als Museum genutzte ehemalige byzantinische Kirche "Hagia Sophia" oder auch "Sophienkirche" in Istanbul wurde zwischen 532 und 537 nach Christi errichtet. Sie gilt als eines der herausragendsten Bauwerke der Spätantike.

Weitere gelungene Großprojekte der Baukunst

- Der Eiffelturm in Paris wurde zwischen 1887 und 1889 als monumentales Eingangsportal für die Weltausstellung zum hundertjährigen Jubiläum der Französischen Revolution errichtet. Bis zum Jahre 1930 und der damit verbundenen Fertigstellung des Chrysler Buildings in New York, war dieser Aussichtsturm das höchste Bauwerk der Welt.

- Die leider am 11. September 2001 zerstörten Zwillingstürme des World Trade Center in Lower Manhattan, New York City, prägten mit ihren jeweils 110 Stockwerken nicht nur die Skyline der Stadt, sondern zählten auch zu den höchsten Gebäuden. Nach der Grundsteinlegung am 5. August 1966 wurden die Zwillingstürme offiziell am 4. April 1973 eingeweiht. Als gelungene Großprojekte der Baukunst gelten sie unter anderem auch, weil der leitende Architekt Minoru Yamasaki unter Höhenangst litt und die Zwillingstürme aufgrund der 46cm schmalen Fenster fast fensterlos erschienen ließ.

- Das Guggenheim-Museum in Bilbao, welches für seinen dekonstruktivistischen Baustil berühmt ist, wurde in nur 4 Jahren (1993-1997) fertiggestellt. Tatsächlich ist dieses Kunstmuseum nicht nur gelungenes Großprojekt der Baukunst, sondern auch gleichzeitig der Inbegriff der positiven Entwicklung der nordspanischen Stadt Bilbao nach dessen Fertigstellung. Daraus entwickelte sich der Begriff "Bilbao-Effekt: spektakuläre Bauten der Architektur zur gezielten Aufwertung von Orten.


Obgleich die heutige Zeit von Neuerungen, stetigem Wandel und Schnelllebigkeit geprägt ist, und effiziente Ansätze in jedweder Hinsicht gefragt sind, lässt sich immer wieder eine Anforderung finden: Dass eine qualitätsvolle Architektur maßgeblich für eine positive Gestaltung der Zukunft und somit für die Welt der nachfolgenden Generationen ist.

Architektur kann so vieles sein

Als Spezialist für viele Bereiche rund um das Thema Bauen hat das Architekturbüro Conen schon viele Kunden dabei begleitet, ihre Pläne in die Realität umzusetzen. In allen Projekten steckt Kreativität sowie Leidenschaft und Liebe zum Detail. Selbst, wenn nicht jedes Bauvorhaben auch ein geschichtliches Kunstwerk hervorbringt.

Mit dem Verständnis und dem Gefühl, dass Architektur tatsächlich auch Baukunst ist, widmen sich Architekt Franz Conen und sein Team aus Bautechnikern, Ingenieuren und Architekten nicht nur dem Neubau oder der Altbausanierung, sondern auch der Denkmalpflege, um so wertvolle Geschichten der Zeitzeugen auch für nachfolgende Generationen zu erhalten. So zum Beispiel mittels Sanierung und Schiefer-Neueindeckung der Dachfläche des Ostflügels des Kurfürstlichen Palais Trier, einem der eindrucksvollsten Renaissance- und Rokokobauten. Das Architekturbüro Conen war dabei für die Ausschreibung und Überwachung verantwortlich.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Rund um die Energiesparverordnung"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Landhaus - Traum vom Wohnen im Grünen"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de