Startseite | Blogübersicht Blog | Blog vom 01.03.2022

Fassadengestaltung - wenn Design auf Funktionalität trifft

Fassadengestaltung - wenn Design auf Funktionalität trifft
Foto: korisbo shutterstock
Betrachten wir ein Gebäude, dann schauen wir meist zuerst ins Gesicht wie bei einem anderen Menschen auch. In diesem Fall genauer gesagt auf die Gebäudefassade.

Sie ist zuständig für die Ästhetik und Stil des Hauses. Doch neben der gestalterischen Komponente ist sie gleichzeitig auch der Schutzmantel.

So heißt es, bei der Planung zur Fassadengestaltung nicht nur das Design im Auge zu haben, sondern auch die Funktionalität in den Fokus zu rücken. Man sollte zudem bei der Gestaltung von Hausfassaden am besten auf das Know-how eines Fachmanns zurückgreifen.

Welche Funktionen hat die Fassade genau?

Eine jede Gebäudefassade ist die Visitenkarte des Hauses. Zum einen spiegelt sie durch ihre Gestaltung ihre Bewohner wider. Neben der individuellen Gestaltung nach den Wünschen des Bauherrn soll sie zudem auch den Stil des Hauses unterstreichen. In ihrer Gesamtheit sollte sie harmonisch in die Umgebung integriert werden.

Bei Gewerbeimmobilien ist eine schlaue Fassadengestaltung ein sehr wirksames Marketinginstrument. Denn mit der jeweiligen Außengestaltung können Statements wie Erfolg oder Zukunftsorientierung, aber auch die Firmenphilosophie transportiert werden. Das trägt einerseits zur Kundenbindung bei. Andererseits erhöht ein individuelles Design die Abgrenzung zu anderen Unternehmen derselben Sparte.

Doch geht es bei der Gestaltung von Hausfassaden auch um eine weitere Funktion, eigentlich sogar die wichtigere. Meint den Schutz vor Umwelteinflüssen und Witterung. Damit verbunden soll sie die Feuchtigkeit regulieren und ein optimales Raumklima schaffen. Zudem liegt auch in der Gestaltung die Förderung einer bestmöglichen Energieeffizienz.

So sollte das Design so gewählt werden, dass dies die bestmögliche Funktionalität der Gebäudefassade fördert. Davon profitieren die Bewohner in mehrfacher Hinsicht. Neben Wohlfühlklima und Wohngesundheit kann auch bei den laufenden Kosten gespart werden.

Was ist bei der Fassadengestaltung möglich und was ist zu beachten?

Zur Gestaltung von Hausfassaden stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Unterschiedliche Materialien wie Stein, Glas, Holz, Zement oder Metall können einen jeden Stil unterstreichen. In Kombination bringen sie eine gewisse Lebendigkeit in das äußere Erscheinungsbild. Zudem kann sich einer breiten Farbpalette bei der Fassadengestaltung bedient werden. Und auch praktische Elemente wie Balkons, Fenster und Türen können als Design-Elemente die Fassade ins richtige Licht rücken.

Das Dach wird häufig als die fünfte Fassadenseite bezeichnet. Nicht ganz zu Unrecht. Denn es fällt dem Betrachter auch auf den ersten Blick ins Auge. Es ist also auch ein Design-Element, das das Haus zu dem macht, wie es nach außen wirkt. Bei der Gestaltung von Hausfassaden sollte also auch immer die Dachgestaltung mitbedacht werden, damit das Gesamtbild auch stimmig ist. Ebenso wie die Integration in das jeweilige Umfeld.

In diesem Zusammenhang sollte im Vorfeld auch schon geklärt werden, ob es bei der Umsetzung möglicherweise Vorschriften oder Auflagen der Gemeinde oder des jeweiligen Baurechts zu berücksichtigen gibt. Nicht immer ist erlaubt, was gefällt.

Als Schutzmantel des Hauses sollte das Gesicht ansprechend sein und gleichzeitig einen hohen praktischen Nutzwert aufweisen. Dabei sind die Qualität der Materialien und deren Verarbeitung genauso wichtig wie eine angepasste Dämmung und möglichst wenig Wärmebrücken. Aber auch hochwertige Fenster und Türen. Neben einer bestmöglichen Funktionalität sollte bei der Gestaltung von Hausfassaden auch Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschonung gelegt werden.

Bei der Fassadengestaltung sollte auch in Richtung Zukunft geplant werden. Denn irgendwann kommt eine jede Gebäudefassade in die Jahre. So sind Reinigung, Pflege, Instandsetzung zwangsläufig irgendwann Aspekte, die auf den Tisch kommen. Denn nur dann kann sie auch die ihr zugewiesene Funktionalität bestmöglich erfüllen. Also gilt es, die Fassade so hürdenfrei wie möglich zu gestalten.

Gestaltung von Hausfassaden vom Fachmann

Ob nun Wohnimmobilie oder gewerblich genutzte Immobilie, eine jede Gebäudefassade sollte immer optimal gestaltet sein. Mit innovativen und fachmännischen Konzepten können Design und Funktionalität individuell herausgearbeitet und aufeinander abgestimmt werden. Dabei finden selbstverständlich auch die Wünsche und Anforderungen des Bauherrn Berücksichtigung.

Natürlich sollten bei der Gestaltung von Hausfassaden auch Nachhaltigkeit und Umweltschonung nicht unter den Tisch fallen. Material und Verarbeitung spielen unter anderem eine wichtige Rolle.

Das Architekturbüro F. Conen begleitet schon seit Jahren seine Kunden kompetent von der Planung bis zur Umsetzung der verschiedenen Bauvorhaben. Dazu gehört unter anderem auch die Fassadengestaltung.

Wollen auch Sie bei Ihrem nächsten Projekt von Erfahrungswerten, fachlichem Know-how und Kreativität profitieren? Dann nehmen Sie gerne ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf.



...hier geht es zum nächsten Artikel "Industriearchitektur und die weitreichende Bedeutung"

...hier geht es zum vorherigen Artikel "Architektur und Kunst im Kontext?"

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Hier können Sie mir - vollkommen unverbindlich für Sie - eine Nachricht oder Frage zusenden:

Die Datenschutz-Hinweise habe ich gelesen und akzeptiert.




Zurück zur Blog-Gesamtübersicht


Architekt Franz Conen - Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Hauptseite:

www.architekt-conen.de